Hilfe habe Auftritt und die gitarre schnarrt

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Hilfe habe Auftritt und die gitarre schnarrt

hi, seid ich meine Gitarre habe hat sie eigentlich immer ab und zu geschnarrt. Ist so ein Brummton der abhängig vom Raum und Lage der Gitarre laut bis fast nicht da ist. Ich habe das Glück, dass er bei mir im Zimmer bzw. Haus weg ist, nur stört er immer wenn ich irgendwo auftreten will.
Beim letzten rumbasteln habe ich die Erdung, oder was das auch sonst sein mag( gemeint ist das Kabel, das an der Rückseite mit den Saiten verbunden ist) abgemacht, weil es dann mal kurzzeitig weg war. Nun ist es jedoch im Probenraum stärker, wenn ich beim Poti anfass' und weg, wenn ich den Input vom Verstärkerkabel berühr'.
Kann man das Problem irgendwie beheben?
PS: ich habe eine Strat von Squier

Danke, Thomas
Verfasst am:

RE: Hilfe habe Auftritt und die gitarre schnarrt

Hi Tommy,

gegen das Brummen kannst du nichts machen. Das ist bei Single Coils normal. Die Stärke des Brummens schwankt in Abhängigkeit der Stärke der Einstreuungen in der Umgebung der Gitarre. Aber letztlich ist immer etwas Brummen vorhanden. Ohne Strom geht´s ja nicht...

Die Masse schließe wieder an, sonst hast du zusätzlich übles Brummen durch fehlende Masse, wie du bereits bemerkt hast.

Du kannst versuchen, die Gitarre besser abzuschirmen. Material dafür(Kupferfolie und leitfähiger Lack) gibt´s bei Rockinger.com . Diese Maßnahme kann das Brummen deutlich eindämmen und kostet nicht die Welt.

Viel Spaß beim Gig!
 
Gruß

Marcello

"Mit mir selbst bin ich ohnehin selten zufrieden.
Aber das weiß ich, und es ist mir scheißegal."
Verfasst am:

RE: Hilfe habe Auftritt und die gitarre schnarrt

hmm, ist schon schade. naja, dann probier ich's mal mit der folie

danke,
Thomas
Verfasst am:

RE: Hilfe habe Auftritt und die gitarre schnarrt

Tommy Lee schrieb:
hmm, ist schon schade. naja, dann probier ich's mal mit der folie

danke,
Thomas


Ein gut abgeschirmtes Kabel wirkt manchmal auch Wunder. Vor dem Gig eine brumfreie Position auf der Bühne suchen u. ggf. mit Tape markieren (kein Witz). Ist auch hilfreich wenn man viel mit Feedback arbeitet.

Gruß
Franz
Verfasst am:

RE: Hilfe habe Auftritt und die gitarre schnarrt

danke für die anregung. Mein auftritt ist jetzt relativ reibungslos über die bühne gegangen. Habe mein zweites Kabel benutzt und hatte warscheinlich auch glück mit der Bühnenposition. Ich hatte da schon schlimmere Befüchtungen, v.a. weil das lied sehr ruhig war.

thx a lot
Thomas
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.