Mesa 2x12 Box umlöten

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Mesa 2x12 Box umlöten

hi allerseits...

spiele ein zenamp top... (2x100 watt)...
betreibe den an einer mesa rectifier 2x12 box...
geiler sound soweit...
jetzt kann ich in die box aber nur mono rein...
das heißt ich verschenke ja quasi die halbe leistung meines amps...

kann mir jemand sagen ob, und wenn ja wie ich das umlöten könnte???

danke, lg, johannes
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

Hallo, ich kenne jetzt die Box nicht.
Meine H&K 12 hat drei Klinkenbuchsen ( In, Out parallel, Out seriel).
Falls das da auch so sein sollte, kannst du umlöten :
Jeden Topf an eine Buchse, gleichphasig beachten !
V.H.
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

danke für die antwort....

hab zwei buchsen....

input (für vom amp) und output (ich glaub seriell)...
hier wär ein link zur box...
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Guitar%20Cabinets/RECTOcabs/Recto2x12H-LG.htm

die frage die mich wirklich interessieren würd wär aber, ob ich da leistungsmäßig was gewinne...

ich mein so hat das ding jetzt 8 ohm...
und ich kann mit einem der beiden 100 watt ausgänge rein...

nachher hat das ding 2x16 ohm...
ich kann dann zwar mit beiden rein, aber hab auch den doppelten widerstand...

wäre froh über eine antwort, danke,

johannes
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

Kann sein, dass Du dann etwas weniger Leistung an den einzelnen Lautsprechern hast (ich geh' mal davon aus, dass der H&K bei 8OHM 100Watt abgibt, bei 16OHM dann vielleicht so um die 80Watt), aber der Vorteil an sich wäre doch, dass es dann Stereo ist, oder? Wenn Stereo nicht das Ziel ist, würde ich es bleiben lassen.
Zum Umlöten: einfach die einzelnen Lautsprecher an die einzelnen Buchsen löten. Tip (Spitze des Klinkensteckers) ist +. Kann nicht viel schief gehen.

Noch als add-on zu der Verschaltung mit serieller und paralleler Ausgangbuchse: Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Klinkenbuchsen gegenüber dem Befestigungsblech (=leitend) isoliert sind (z.B. Klinkenbuchsen aus Kunststoff) - ansonsten schließt ihr bei so einer Verschaltung die Endstufe kurz! Also Obacht.

greetz
univalve
 
I will burn your brain with my fuzz.
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

ach so, ich dachte, dass wird bei verdopplung der ohmzahl halbiert oder so...

naja, der h&k gibt bei 4 ohm 2x100 watt ab...

die box hat so jetzt 8 ohm...
hätte dann vermutlich 2x16ohm?

lg und danke,
johannes
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

kirchi schrieb:
ach so, ich dachte, dass wird bei verdopplung der ohmzahl halbiert oder so...

Nicht unbedingt. Kann man aber in der Beschreibung im Normalfall nachlesen. Ich hatte mal eine PA Endstufe, die lieferte bei 4OHM 150, bei 8OHM 105Watt. Daher meine obengenannte Schätzung.
kirchi schrieb:
naja, der h&k gibt bei 4 ohm 2x100 watt ab...
die box hat so jetzt 8 ohm...
hätte dann vermutlich 2x16ohm?

Kommt auf die Speaker an. Schau mal rein. Kann entweder zweimal 4 in Reihe sein, oder zwei mal 16 parallel.
Ersteres wäre für Dich besser. Letzteres leistungstechnisch eher schlechter.
Ich würde Dir einfach mal zum ausprobieren raten. Schadet ja nichts, und kostet gerade mal ein bisschen Zeit und Lötzinn
Sag' dann mal Bescheid, ob Du einen Leistungsabfall hörst.

greetz
univalve
 
I will burn your brain with my fuzz.
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

jep, danke....

werd mal reinschaun...

lg, johannes
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

Hallo, noch zwei Fragen dazu :
-ist das Top ein Vollröhrenamp ?
-falls bisher einkanalig betrieben, kann man die Endstufen
getrennt einschalten ?
Ich will nur nicht, dass was flöten geht.
V.H.
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

V.H. schrieb:
Hallo, noch zwei Fragen dazu :
-ist das Top ein Vollröhrenamp ?
-falls bisher einkanalig betrieben, kann man die Endstufen
getrennt einschalten ?
Ich will nur nicht, dass was flöten geht.
V.H.

Ist lieb gemeint, aber mit google kannste auch selber nach dem Amp kucken. Dritter Treffer der Suche "zenamp":
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Hughes--Kettner-Zenamp-Topteil-prx395533567de.aspx

greetz
univalve
 
I will burn your brain with my fuzz.
Verfasst am:

RE: Mesa 2x12 Box umlöten

Hallo, es war nur zur Vorsicht gemeint...
So richtige "Werte" findet man dennoch nicht.
Die Taktik, mit Schaltungen zurückhaltend zu sein, ist Absicht.
Es könnte ja Einer dahinter kommen, was das Teil beinhaltet.
Nun gut, das Löten kann beginnen.
V.H.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.