Was ist das für'n Akkord?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo zusammen!

Eigentlich gehört so etwas eher in ein Unterforum "Musik-Theorie" oder so...

Sicher könnt ihr mir weiterhelfen.
In einem Song kommt ein Akkord vor, den ich nicht kenne (also einer von vielen ;-) ). Ich habe mal mit Paint versucht, ihn darzustellen:
[img:829x455]http://www.kir-royal-musik.de/unbekAk.jpg[/img]

Weiß jemand, dessen Bezeichnung?
Falls es notwendig ist, die Akkordfolge kurz vorher und nachher ist so:
dm | -- | A7 | -- | -- | -- | dm | -- |
xx | A7 | dm | -- |
xx | A7 | D | -- |

Wobei "xx" der ominöse Akkord sein soll, den ich nicht kenne.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüßle und schönes Wochenende
kiroy
 
z.B. ein Dur7/b9 Akkord ohne Grundton.

In Standardstimmung und der Lage wie angezeigt ein

C7/b9 ohne C
oder
Eb7/b9 ohne Eb
oder
Gb7/b9 ohne Gb
...
gibt's noch eine Umdeutungsmöglichkeit - abgesehen von der enharmonischen Verwechselung?

viele Grüße,
der StratDrache
 
Das ist ein C# vermindert. Alle Töne aufsteigend sind eine kleine Terz voneinander entfernt: c#-e-g-bb. Man kann den Akkord bei gleichen Tönen auch auf jedem anderen Akkordton basieren und deswegen den Griff auf der Gitarre sehr schön um drei Bünde verschieben, ohne daß sich ausser der Umkehrung was ändert.
 
therealmf schrieb:
Die Erklärungen stimmen übrigens alle drei ;-) Der verminderte Septakkord wird auch als das "Chamäleon der Harmonielehre" bezeichnet. Jetzt wissen wir, warum ;-)

Ufff, ich dachte schon ich hätte bluesigen Mist geschrieben :shock: :lol:
 
therealmf schrieb:
Das ist ein C# vermindert. Alle Töne aufsteigend sind eine kleine Terz voneinander entfernt: c#-e-g-bb. Man kann den Akkord bei gleichen Tönen auch auf jedem anderen Akkordton basieren und deswegen den Griff auf der Gitarre sehr schön um vier Bünde verschieben, ohne daß sich ausser der Umkehrung was ändert.


:kratz: das müsste doch um 3 Bünde verschieben heissen !!!
kleine Terz = 3 Bünde :-D


Gruß
 
Magman schrieb:
StratDrache schrieb:
therealmf schrieb:
:shock: Boah!!! Jaja... macht mich nur fertig!!! :panik:
Ihr seid ganz schön gemein. ;-)

Wie könnte man so einen Akkord in ein Leadsheet über den Text schreiben?
"Gdim7" wäre am kürzesten, erscheint mir aber irgendwie nicht logisch, "C# vermindert" oder "C7/b9 ohne C" sind zu lang, da passt der nächste Akkord nicht mehr an die richtige Stelle :oops:

StratDrache schrieb:
...C7/b9 ohne C oder Eb7/b9 ohne Eb oder Gb7/b9 ohne Gb...
Heißt das, ich könnte diese Töne jeweils mit dem anderen Grundton spielen und es würde trotzdem (oder immer noch) stimmen? Hm... das wirft mein musikalisches Weltbild schon ziemlich durcheinander... Öhm... ich glaube, es ist besser, Du versuchst erst gar nicht, mir das zu erklären. :whiteflag:
 
Ich kenne diesen Akkord unter der Bezeichnung Null7.

Die Null steht für den Ton, auf dem man "landen" will, bzw. für den der Akkord steht.
Du hast also 4 Möglichkeiten, den Akkord zu bezeichnen.

Das Teil ist wirklich geil. Und wer darüber solieren will, kann mal so richtig darüber outstanding spielen, indem ein rascher Lauf über die kleine Terz veranstaltet wird.
Man kann auch drei (und mehr) Töne über oder unter dem höchsten bzw. tiefsten Ton ansetzen. Und natürlich auch mittendrin, wenn's passt. Achtung: Am Ende sollte man wieder einen "geraden" Ton anpeilen.

Und wie schon geschrieben, darf man den Akkord über's ganze Griffbrett um jeweils 3 Bünde nach oben oder unten verschieben. Weil's sich dann nur Umkehrungen des Akkordes einstellen, klingt er zwar anders, aber immer richtig.
 
Hi,

das ist ein verminderter (diminished) Akkord.
Da alle Töne im Abstand von einer kleinen Terz sind kann jeder von diesen auch der Grundton sein.
Also in Deinem Beispiel Gdim oder Bbdim oder C#dim oder Edim.

Am besten kann ich mir den Akkord merken wenn ich ihn nach der Position auf der hohen E-Saite benamse, also hier Bbdim.

Gruß
Bumble
 
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Akkorden aber ich habe mal vor Zeiten was programmiert womit man ASCII Tabs basteln kann. Erspart dir vielleicht die Paint-Orgie.
Bei einfachen Chords werden auch die Akkord Bezeichnungen angezeigt, wobei ich mir fast sicher bin, dass das nicht immer zu hundert Prozent stimmt.

Guckst Du hier: http://taschakor.de/chords.php

Ralf
 
Bumblebee schrieb:
Am besten kann ich mir den Akkord merken wenn ich ihn nach der Position auf der hohen E-Saite benamse, also hier Bbdim.
Geil! DAS ist ja mal 'ne geniale Idee! Zumindest für mich, um mir den Akkord zu merken! :top: Ich orientiere mich auch gerne an der E-Saite.

@ trekkerfahrer:
Danke, das ist wirklich hilfreich.

@ minoruse, frank, Pfaelzer:
Das mit der "0" für "dim" kannte ich noch nicht. Gefällt mir.

Ich habe gerade mal probiert, mit dem Akkord auf dem Griffbrett rauf- und runter zu fahren... klingt wirklich gut!
Im Augenblick habe ich noch ein Problem damit, dem richtigen Finger an die richtige Stelle zu bekommen. Ich spiele auf die Schnelle nur die drei hohen Saiten, das geht schneller :oops: ... aber das werden wir noch üben...

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße und noch 'nen schönen Abend
kiroy


PS:
Ihr habt ja hoffentlich am Samstagabend noch was Besseres zu tun, als einem alten musikalischen Legastheniker auf die Sprünge zu helfen. ;-)
 
kiroy schrieb:
Bumblebee schrieb:
Am besten kann ich mir den Akkord merken wenn ich ihn nach der Position auf der hohen E-Saite benamse, also hier Bbdim.
Geil! DAS ist ja mal 'ne geniale Idee! Zumindest für mich....

Ja, ja, andere Menschen haben andere Strategien für andere Bedürfnisse ...

Ich orientiere mich NIE an der hohen (!) E-Saite. Viel eher am Bass-Ton. Das wäre hier ein G.

ABER: die Nummer scheint ja irgendwie in D zu sein und abgesehen von den vielen Dm hört die auf D (Dur) auf.

Dann sollte der geneigte Harmoniker mal schauen, welcher Dim-Akkord da auf der 7ten Stufe passen könnte .... und schwuppdiwupp ists ein C#dim.

Tante Edith: alles vergessen. Das Bb passt nicht und 7te Stufe ist m7/b5 nicht dim ....
 
Pfaelzer schrieb:
Die Nummer ist in D-Moll (alldieweil da ein A7 als V. Stufe ist).

Ähm, in D-Dur ist auch A7 die 5. Stufe.

Ansonsten hast Du vermutlich mit allem Recht und ich gehöre zu der Sorte Menschen, die Klugscheißen grundsätzlich NICHT widerlich finden.
 
Verminderte Akkorde wie dieser werden gerne als Übergang verwendet weils ja nix anderes als ein Dur7 Akkord ist bei dem der Tiefste Ton einen Halbtonschritt nach oben macht was im Arrangement recht gut klingen kann. C7 C#0 D7 ... sehr nett. Sehr klischeehaft.
Lg
Auge
PS: Die diatonische 7. Stufe (In Moll 2.) in Dur ist Halbvermindert - b3/b3/3

Edit: P is schneller am Rechner. Sorry!
 
Bin jetzt auch nicht der Harmoniepapst, aber wir haben doch in der Tonart Dmoll als G einen Mollakkord. Müsste der Akkord dann nicht ein Gm6#11 sein? Oder verkürzt geschrieben ein Gm#11? Das Bb ist doch die Mollterz ausgehend von G. Dann kann das doch eigentlich kein verminderter sein, oder? :roll:
 
dolphin schrieb:
Bin jetzt auch nicht der Harmoniepapst, aber wir haben doch in der Tonart Dmoll als G einen Mollakkord. Müsste der Akkord dann nicht ein Gm6#11 sein? Oder verkürzt geschrieben ein Gm#11? Das Bb ist doch die Mollterz ausgehend von G. Dann kann das doch eigentlich kein verminderter sein, oder? :roll:

Also mal ganz von vorne: wir sind in Dmoll, das scheint mir eindeutig zu sein. Der letzte D-Dur Akkord dürfte eher ne Abschluss-Wendung (Variation) sein als die "richtige" Tonart.
Mit Dmoll muss aber nicht unbedingt ein Gmoll für die 2. Stufe verbunden sein, das kann durchaus auch G-Dur sein. Das kommt auf den Mode an.
Auf jeden Fall macht es wohl Sinn, den Akkord von der 2. Stufe zu definieren (also als Subdominante bzw. Alteration davon). Dann wäre es ein Gdim.
Da uns keine Basstönr vorliegen, ist es aber letztlich Geschmacksache. Man könnte auch vom e her denken und ihn als "Dominantendominante" (also die V der V. Stufe der eigentlichen Tonart - dafür gibt's bestimmt auch ein Fachwort - Pfälzer??) bezeichnen. Dann wäre es hält Edim. Nicht Edin, der kommt hier überhaupt nicht vor...:)
 
Moin Kiroy,

ich würde auch bei der 0-Bezeichnung bleiben; denn es gibt ja 4 "Grundtöne" für den der Akkord stehen kann. Orientiert man sich mit dem Grundton an einer einzigen Saite, lässt man die andren Grundtöne außer Acht, was dazu führen kann, dass man den Akkord nur "einseitig" einsetzt und seine Vielfältigkeit aufgibt..

Und: Man kann den Akkord natürlich nicht nur auf der D bis E - Saite greifen, sondern z.B. auch über die A bis H - Seite. Da macht er genauso viel Spaß.

Hier ein Beispiel für A07
5.Bund
e -||---|---|---|---|
h -||---|---|-O-|---|
g -||-O-|---|---|---|
d -||---|---|-O-|---|
A -||---|-O-|---|---|
E -||---|---|---|---|

Wie schon geschrieben, kann er als tolle Überleitung / Einleitung in den nächsten Akkord dienen.

Jehova-Beispiel:
Man greife
D-dur7
A07
A-dur

Warum nenne ich den Akkord in diesem Beispiel A07?
Ganz einfach, weil der Solo-Lauf über die kleine Terz glatt zum A-Dur führt.

Viel Spaß bei der Entdeckungsreise in neue musikalische Welten.

@ Trecker-Ralf: Ich habe Deine ASCII-Chordmaschine benutzt. Klappt prima. Und jetzt befindet sich die Maschine in meiner Lesezeichenliste.
Prima und hilfreiche Idee!
 
therealmf schrieb:
Wie gehts der Röckchendame? :winke:
:lol: Keine Ahnung.
Hab' sie seither nicht mehr gesehen, nur gehört, dass sie demnächst mal mit mir... :oops: ... :shock: ... :p ... singen will! ^^ :hihi:

Zum Thema:
Vielleicht hilft es für die Diskussion weiter, wenn Ihr wisst, um welchen Song es geht. Ist ja kein Geheimnis und bestimmt kennt ihn jeder.
"A Night like this" Hier z. B.:
Im Original ist das Ganze einen Halbton tiefer (Cism). Wir spielen es in Dm, weil es dann einfacher zu greifen ist. Der kritische Akkord ist etwa bei 0:42, wenn sie singt "Take a look beyond the moon..."
Nochmals vielen Dank für Eure Aufklärung. mir ging es ja wirklich nur darum, wie der Akkord heißt und wie man ihn im Leadsheet schreibt, damit man nachher noch weiß, was da zu spielen ist.

Schönen Sonntag!
kiroy
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten