Equipment » Amps & Effekte » Rivera » Schnabelrocks Clubster 25
Eintragsdatum 28.06.2009 20:45
Besitzer Schnabelrock
Hersteller Rivera
Modell Clubster 25
Beschreibung So, das ist mein Hauptamp. Seit jeher bevorzuge ich kleine Combos, das stammt noch aus der Zeit, als ich als Schüler ohne Auto losgezogen bin. Ausserdem bespiele ich nicht Rock am Ring - also klein und leicht sollte er sein. Bezahlbar ist auch ein Kriterium, und Sound sowieso.

Ich fasse es kurz: Ich habe Jahre gesucht und u. a. folgende Amps besessen oder zumindest ausgiebig getestet. Peavey Classic 30, Traynor YCV 20 WR, Engl Screamer Combo, Fender DRI, Laney VC 110, Vox Cambridge, Pignose GV 40, Peavey Delta Blues, Line 6 Vetta, Tech 21 TM 60, Marshall JTM 30, Cornell Romany, Fender Blues Junior, Fender Pro Junior, Blackheart Little Giant und sicher noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen. Es würde zu weit führen, was mir an dem einen oder anderen nicht gepaßt hat, kurz: Dieser ist mit Abstand der beste.

Ein 25W Combo, 2-Kanaler, 10er speaker, slanted. 2x 6V6. Exzellenter Hall, den ich aber kaum nutze. Klingt im Cleankanal einem Fender DRI täuschend ähnlich, trotz des kleineren speakers. Wir haben Blindtests gemacht, der Unterschied ist minimal.

Was ein 10er wirklich kann, weiss man erst, wenn man diesen gehört hat. Der Jensen im Laney z. B. klingt dagegen wie über das Telefon aufgenommen.

Der Amp kann auch gut verzerren, wobei er weich und singend klingt. Am ehesten einem Mesa vergleichbar, ohne dessen extreme Schwüle im Ton. Was er nicht kann: mächtigen Bassdruck werfen und marshallmässig rocken. Obwohl man zuweilen liest, dass er im OD-Kanal nach Marshall klingt, das ist Unfug. Dazu bedarf es eines Treters. Mein Kollege spielt ein JCM 800 Halfstack, natürlich nicht bis zum Hals aufgerissen, ich kann mich im Sound jederzeit durchsetzen, und zwar nicht nur durch schrilles Klingeln wie mit dem Pignose und dem Blues Junior.

Gerade habe ich einen Kitty Hawk von dlmorley gekauft, mal sehen, was er dem Rivera entgegensetzen kann. Der KH ist als backup gedacht, obwohl der R. seit Jahren nicht das geringste Mätzchen gemacht hat. Ich glaube nicht, dass der KH den Rivera verdrängt.

Rivera weiss, was er tut. Kann ich nur empfehlen.

Was man besser machen könnte? Ein footswitch gehört nun wirklich nicht mitten ins Gesicht gesteckt ...
Bilder
06.07.2009 06:41:15 | Gast
Der würde mir auch gefallen ;) lecker !
17.03.2012 21:18:37 | Schnabelrock
verkauft an den hiesigen Herrn WOLLINHO!