Equipment » Gitarren » Fender » focus' Stratocaster
Eintragsdatum 02.03.2013 13:23
Besitzer focus
Hersteller Fender
Modell Stratocaster
Baujahr 1976
Beschreibung Sooo dann stell ich euch mal meine '76 Stratocaster vor.

Habe die gute vor kurzem auf eBay zu nem guten Preis geschossen. Wie man sehen kann wurde an Ihr schon etwas rumgebastelt von den Vorbesitzern - Humbucker (wobei die Fräsung sehr gut gemacht wurde) und andere Schaller-Mechaniken. Sonst ist alles noch original.

Hardtail Modelle sind ja bekannterweise etwas leichter als die Vibratomodelle, diese hier wiegt knapp 3,3 kg, richtig schön leicht, grad jetzt wo ich auch Probleme mit der Bandscheibe habe sehr entlastend :)

1976 war so das Jahr, wo CBS die Stratocaster wieder verändert hat. Diese hier hat aber noch Nitro-Lack, eine angepasste Halsfräsung und die Seriennummer auf der Rückseite, also gehört noch zu der alten Generation. Holz kenne ich mich nicht aus, kann Esche oder Erle sein .... mir egal, klingt gut :) Ob das Pickguard ursprünglich auch Schwarz oder Weiß war weiß ich nicht, dass auf Ihr drauf ist jedenfalls ein Replacement.

Ja genau der Sound - Anfangs wollte ich mir daraus ein Rock-Brett machen, aber durch das dicke Hals-Profil wird die Dame eher was für die Anti-Permanent-Powerchord Geschichten werden. Sie hat durch den leichten Korpus einen schönen knackigen Klang - Sie klingt nach Strat und das ist Hauptsache - Außer der Humbucker (ein alter Seymour Duncan Distortion), der wird wohl rausfliegen, passt da einfach nicht rein, zudem hat er kein F-Spacing. Bin am überlegen ob es ein Redhouse oder Fat50 Pickup wird .... oder gar ein ganzes Set. Außerdem bin ich am hin und her denken ob ich ein schwarzes Pickguard wieder draufsetze oder ein weißes, hätte nie gedacht das mir die Optik Schwarz auf Schwarz bei einer Stratocaster gefällt :)

Update:

So jetzt mit neuen frühlichen Bildern :)

Außerdem bin ich doch noch an das originale Schlabrett gekommen :) Ebenso hab ich den Humbucker rausgeschmissen und einen Leosound Redhouse in den Steg gesetzt. Restliche schwarze Hardware wurde ergänzt. Sieht jetzt echt Edel aus die Lady.
Bilder
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
02.03.2013 15:24:29 | Gast
nettes Teil, aber wie kommst du auf das Jahr? sieht für mich eher nach 73/74 aus, ... sind die singel coils staggered? welche Farbe haben die bobbins? (hast du den 3. noch? und das original Schlagbrett? )
02.03.2013 18:00:40 | Gast
Sexy. Bin ja absolut kein Stratler, aber die ist einfach nur wunderschön.
02.03.2013 20:53:25 | focus
@frankpausch: Auf das Jahr komme ich durch Neck, Body und Poti-Stempelung. Auch die S/N auf der Neckplate würde auf 76 hindeuten. Gegen 73/74 hätte ich aber auch nichts :D Die zwei Single coils sind staggered, aber hier ist halt nicht 100% garantiert das es noch die originalen sind. Originale Schlagbrett hatte der Vorbesitzer nicht mehr :/ Gibts da noch Indikatoren für 73/74?