LEDs für den Fußschalter

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
ich hab ja vor kurzem - wie hinreichend bekannt - einen Classic 50 sammt Fußschalter erworben.
Nun ist das einzige, was mich wirklich stört, dass der Fußschalter keine Kontrollleuchten für Kanalwahl und Reverb mitbringt.
Das würde ich gerne ändern.

Es gibt ja schon einen Fred dazu, allerdings möchte ich hier in Erfahrung bringen, wie das ganze funktioniert.
Ich hab so gut wie keine Ahnung von Elektronik und Elektrotechnik.
Im anderen Fred wurde gesagt, einfach LEDs kaufen und in Reihe zu den Schaltern löten. Soweit so gut!
Um das für euch etwas verständlicher zu machen, was ich überhaupt möchte, habe ich eine zwar nicht hübsche aber hoffentlich dienliche Zeichnung des Fußschalters angefertigt, die den Blick von unten in das geöffnete Gehäuse zeigt.

f_Fuschalterm_6c5d6ba.jpg


Ich möchte für jeden Schalter eine LED, d.h. eine LED für Kanal, die leuchtet, wenn der Leadkanal aktiv ist, und eine LED für den Reverb, die leuchtet, wenn der Reverb aktiv ist.

Es gibt ja nun viele LED Leuchten in der 3 mm, 5 mm, 8 mm und 10 mm Ausführung.
Was denkt Ihr, ist am besten Sichtbar, aber trotzdem nicht so groß? Ich habe relativ wenig Spielraum auf dem Gehäuse.

Ich danke Euch schon im Vorraus für die Hilfe :cool:

Liebe Grüße

Dave
 
Hi Dave,
ohne weiteres wird sich da nichts machen lassen. "Weiteres" heißt hier, dass Du andere Schalter brauchst, die eine weitere Schaltebene für die LED-Ansteuerung haben, des weiteren brauchst Du natürlich noch Platz für eine Stromversorgung.
Da beide Funktionen des Fußschalters durch einfache ein/aus-Schalter erledigt werden, würde ich Dir eher raten, zu einem fertig konzipierten Fußschalter zu greifen, der sowohl diese Funktionen als auch die Beleuchtung mit sich bringt. Ich glaube, von Behringer gibt es so ein A/B-Teil, mit dem sich das verwirklichen ließe.
(Nachgeschaut: das hier)
 
Wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe, ist die Schaltersache beim Classic nicht ohne. Da Peavey von Haus aus recht satten Stromoutput mitgibt, schießen Std.LEDs gerne mal durch. Genaue Werte habe ich nun nicht parat.

Der folgende Boss-Schalter funzt auf jeden Fall mit den Peaveys

Boss-FS-6-Doppel-Fusstaster-Schalter.jpg


und auch mit den meisten anderen Amps. Den habe ich als Allzweckwaffe.

Falls Du Interesse an einem Stereo-Custom-Made Doppelfußschalter für den Peavey hast, mail mich mal per PN an, ich habe noch einen übrig/doppelt.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten