Phantomspeisung

physioblues

Power-User
20 Aug 2003
2.103
1
Hi,

ich habe einen Powermixer, bei dem ich global, also nicht fĂĽr jeden Kanal einzeln, eine Phantomspeisung zuschalten kann.
Wenn ich jetzt aber nicht nur Kondenser, sondern auch dynamische Mikros angeschlossen habe, schadet das den Dynamikern ?
Ich kenne mich mit so Zeugs einfach nie aus und für eventuell fatale Tests, die mir Gewissheit und mit Sicherheit einen großen Lernerfolg brächten, sind mir meine Micros zu schade.
 
physioblues":tsabeoa8 schrieb:
Hi,

ich habe einen Powermixer, bei dem ich global, also nicht fĂĽr jeden Kanal einzeln, eine Phantomspeisung zuschalten kann.
Wenn ich jetzt aber nicht nur Kondenser, sondern auch dynamische Mikros angeschlossen habe, schadet das den Dynamikern ?
Ich kenne mich mit so Zeugs einfach nie aus und für eventuell fatale Tests, die mir Gewissheit und mit Sicherheit einen großen Lernerfolg brächten, sind mir meine Micros zu schade.

Hi Stephan,
prinzipiell kannst Du die Phantom-Speisung einschalten, obwohl Du dynamische Mikros mit dran hast. Wichtig ist nur, dass diese schon mit angeschlossen sind, wenn Du die Phantomspeisung erstmalig (bei einer Probe) einschaltest. Die Dyn-Mic's nehmen nur dann Schaden (bzw. können Schaden nehmen), wenn Du sie nachträglich bei eingeschalteter Phantom einstöpselst.
 
Hi,


ist ĂĽbrigens generell zu empfehlen die Phantomspeisung nur bei Gebrauch einzuschalten und ansonsten auszuschalten.

Es gibt auch Mikros die hopps gehen , wenn sie den Strom abbekommen. Beim Verkabeln also immer aus!
 
Marcello":1q9ubwq7 schrieb:
Es gibt auch Mikros die hopps gehen , wenn sie den Strom abbekommen.
Bändchen-Mikros!
Die kann man damit himmeln.

Der Tip ist wirklich wichtig: am Ende der Benutzung immer Phantom ausschalten - beim nächsten mal haste andere Mikros dran, schaltest alles an und schon sind welche hinüber...

greetz
univalve
 
Ach ja,

und schon taucht die nächste Frage dazu auf.

Wie reagiert mein Zenamp auf Phantomspeisung, wenn ich ihn ĂĽber die XLR Outs direkt ins Pult spielen will ?
Irgendwas in mir sagt mir, dass ich das lieber nicht ausprobiere.
 
Uhhh, ne würde ich auch nicht unbedingt machen...in letzter Konsequenz ist das aber ´ne Frage für den H&K Support!

Der Maggy weiß son´scheiß vielleicht auch... ;-)
 
Viele Amps nehmen Schaden, wenn deren XLR-Recording-Outs Phantomspeisung abbekommen. DI-Boxen (egal ob aktiv oder passiv) dagegen halten das aus, evtl. also eine DI-Box zwischenschalten. ODER beim Hersteller des Amps anfragen.

Viele GrĂĽĂźe
Jo
 
Pfaelzer":3jkq6pk1 schrieb:
(dazu gehören auch Bändchen-Mikros)
:arrow: http://www.royerlabs.com/phantom.html
Royer Labs":3jkq6pk1 schrieb:
The ribbon elements in some vintage ribbon microphones can be harmed or even destroyed by the presence of phantom power. For this reason, it is commonly recommended that phantom power be turned off when using ribbon microphones. Leaving phantom power on can result in a stretched or completely blown ribbon. In some cases, the microphone may still operate, but at a greatly diminished capacity.

greetz
univalve
 
Nix für ungut, aber gerade Bändchen Mikros vorm Amps sind gerade groß im Kommen. Es gibt einige, die das durchaus vertragen.
 
Pfaelzer":muxf9h7w schrieb:
By the way: Bändchenmikrofone sind nicht auf hohen Schalldruck ausgelegt, da reisst das Bändchen sehr schnell. Daher ein solches Mikro niemals vor einen Amp stellen (gilt übrigens auch für viele Condensator-Mikros). Der Grenzschalldruck eines Mics für Ampabnahme sollte schon größer 110 dB sein...
Quatsch!
Oktava ML-52: > 135dB
Royer 121: >135dB
Ich kauf' doch die Dinger um sie vor nen Amp zu stellen...

greetz
univalve
 
Wir hatten mal das Problem, dass der Sänger von seinem dynamischen Mic unangenehme Stromschläge abbekommen hat ;-) Nach ausschalten der Phantomspeisung, die versehentlich angelassen wurde, war das Problem weg.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten