3-tone sunburst lackieren???

A

Anonymous

Guest
HI Leute
hat jemand erfahrungen mit 3-tone sunburst lackieren???
freue mich auf informationen

lg max :-D
 
hi
cool ich möchte mir auch eine lp junior "clonen" :lol:
hättest du ein paar infomationen oder tipps für mich ???
lg
 
ich würde gerne wissen wie man die lackierung aufträgt und mit welchen farben,... EINFACH ALLES!!! :-D
 
Hi,
ich kenne deine Handwerkskunst nicht;
aber ich wĂĽrds machen lassen!
Dann hast du fast 100%ige Garantie, dass es wirklich gut aussieht.
 
hendrix42":lhxwq0tt schrieb:
ich würde gerne wissen wie man die lackierung aufträgt und mit welchen farben,... EINFACH ALLES!!! :-D

Also ich habe das Ganze mit Hilfe der Airbrushtechnik realisiert, natürlich auch mit Airbrushfarben. Diese sind bis auf schwarz und weiß transparent, d.h. die Holzmaserung bleibt erhalten bzw. wird teilweise aufgrund der einziehenden Farbpigmente noch optisch verstärkt.
Der Body muß vor dem Farbauftrag feinstens geschliffen und vorbereitet sein, nach dem Farbauftrag ist dieses nicht mehr möglich.
Der Body wird nun in der Reihenfolge hell nach dunkel gespritzt.
Also erst den kompletten Body mit der hellsten Farbe. Nach der Durchttrocknung dann die nächste Farbe und nach deren Trocknung die dunkelste. Über die Spritztechniken werde ich hier aber nicht referieren, ich habe vor Jahren einige Airbrush-Kurse belegt.
Danach behandle ich das Holz mehrschichtig mit klarem Schleifgrund um die Lackierung zu schützen, die Oberfläche zu sättigen und für die Endlackierung zu glätten (durch feinen Schleifen).
Danach gebe ich das Ganze zu einenm Autolackierer, der mir das ganze farblos mit einem 2K-Lack endlackiert.
 
hey,

ein freund von mir hat auch ganz gute resultate mit tütenbeize von clou erzielt. ist meines wissen, wohl die einfachste möglichkeit einen schönes burst zu erzielen.

den body, wie von finetone beschrieben, bestens vorschleifen und dann nach herzenzlust beizen. dazu gehört wohl ein bisschen übung, aber das kann man ganz gut an reststücken üben. natürlich brauch man ein bisschen fantasie und erfahrung. versuch macht kluch! zum ende dann mit paar schichten klarlack drüber und das ganze immer wieder schön fein schleifen und am ende polieren und et voila! klarlack kann man z.b. auch mit nem lappen auftragen, nennt sich dann wohl ballenmattierung oder so... es gibt aber auch gitarrenbauforen, deren namen ich hier nicht nennen darf, wo das ganze meistens ausführlicher beschrieben wird.

also, ich bin alles andere als ein fachmann auf dem gebiet, aber der freund erzielt damit ergebnisse die sich durchaus sehen lassen können!

hier mal ein link zu einer gitarre die er für mich gebaut und gefinished hat. imho echt schön geworden!

http://honeyweed.de/galeries/2007-05-05 ... G_8044.JPG
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten