Reisen mit Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hallo Leude!

Es ist wieder soweit!
Ich fliege in Urlaub, weit weit weg!
Habe einen Flug mit Air Berlin.
Auf der Internetseite habe ich gelesen, dass man Gitarren nicht mehr
als Handgepäck nehmen darf!
Vor 4 Jahren ging das noch!
Ich werde meine Gitarre doch nicht im Koffer als normales Gepäck mitnehmen. Die würde doch leiden!
Was krass ist? Keyboards gehören zu Sportgeräten und dürfen extra verstaut werden.
WO IST DIE GERECHTIGKEIT???

2 Wochen keine Gitarre in die Hand nehmen?
Wenn ich dran denke, versteinern meine Finger jetzt schon!

Wie löst ihr das Problem?
LG, erico
 
Nicht gerade die gĂĽnstige Art und Weise.
Nun ja, was soll man wohl anderes machen?
 
... frag mal bei der Airline nach, wie es mit Gigbags aussieht.
Bei meinen letzten FlĂĽgen mit Klampfe war entweder im Koffer
und Frachtraum oder im Gigbag und Handgepäck angesagt.

Gruss

Manuel
 
Tach,

auch das Gigbag ist keine Garantie für die Mitnahme einer Gitarre als Handgepäck. Da das Instrument die zulässige Handgepäckgröße überschreitet ist es immer von der aktuellen Situation im Flugzeug abhängig. Sind genügend Plätze frei und somit viel Platz in den oberen Ablagen (unter den Sitz passt eine Gitarre nicht) erlauben die Flugbegleiter oft die Mitnahme als Handgepäck. Die Flugbegleiter können jederzeit entscheiden auch eine im Gigbag trasportierte Gitarre zum normalen Gepäck in den Frachtraum zu geben. Dann sollte man die Saitenspannung reduzieren, da dort normalerweise nicht geheizt wird.
Oder man macht es wie die Cellisten: Einfach einen Extarsitz buchen und schon darf das Instrument neben Dir auf einem Sitz angeschnallt mitfliegen.


Thats it.

P.S.: Auch ein Keyboard ist kein Sportgepäck (auch nicht bei Air Berlin)und sollte das zulässige Freigepäck gewichtsmäßig überschritten werden, muß nachgezahlt werden.
Auch ein als Golfgepäck (häufig kostenfrei) getarntes Keyboard wird zu 99,9 % auffallen. :cool:

P.P.S: Ein Kiteboard ist allerdings ein Sportgepäck. :lol: ....und kostet 25 Euro pro Strecke.
 
telecat":pl5tsv4d schrieb:
Tach,

auch das Gigbag ist keine Garantie für die Mitnahme einer Gitarre als Handgepäck. Da das Instrument die zulässige Handgepäckgröße überschreitet ist es immer von der aktuellen Situation im Flugzeug abhängig. Sind genügend Plätze frei und somit viel Platz in den oberen Ablagen (unter den Sitz passt eine Gitarre nicht) erlauben die Flugbegleiter oft die Mitnahme als Handgepäck ...

Da hast du vollkommen recht. Da liegt vieles im Ermessen des Personals.
Deshalb sollte man beim einchecken immer lieb zu denen sein und brav
"Bitte, Bitte" sagen.

Ich habe es mit der BegrĂĽndung, dass die schweine-teure Gitarre den Flug
im Gigbag und im Frachtraum nicht ĂĽberleben wird bis jetzt immer in die
Kabine mit meiner Geige geschafft.

Im Gigbag wĂĽrde ich ne Gitarre nie in den Frachtraum geben.
Das Minimum ist da bei mir ein abgeschlossener und mit Koffergurten
gesicherter Koffer, besser noch ein richtiges Flightcase nach
Internationalen Luftfahrtbestimmungen. Wenn dann trotzdem was
dran kommt, hat wenigstens die Versicherung nix zu meckern, von wegen
ungeeigneter Transport-Verpackung.
 
Es kommt latürnich auch drauf an, welche Gitarre man mitnimmt. Die '59er Paula muss es ja im Urlaub nicht sein. Die Strat kann man ja mit dem Lösen von nur 4 Schrauben (manche sogar nur 3) ihres Halses entledigen. Dann geht sie in jede Sporttasche.

Cheers

HanZZ
 
...streng genommen dürfte man ja keine Gitarre im Handgepäck mitnehmen, zumindest nicht was die Maße angeht. In der Economy hat man evtl. Glück wenn die Airline ein Auge zudrückt, einfach vorher nachfragen. Ich stehe im Sommer vor dem gleichen Problem, da ich 2 Monate beruflich nach Tokio fliege. Da wir glücklicherweise Business fliegen hoffe ich, dass neben dem Laptoprucksack auch die Gitarre im Handgepäck mitgeht. Mein Kollege hats gewagt und seine schöne SG auf der letzten Baustelle in der Türkei als normales Gepäck mitgenommen. Dabei hat zumindest das Flightcase sehr gelitten. Die Gitarre hats dank entspannter Saiten überstanden. Da ich wenn nur ne billige Stratkopie mitnehme, kann da zumindest kein teurer Schaden entstehen. Wobei ich fast überlege nur den leeren Koffer mitzunehmen und mir in Tokio was schönes zu suchen.

Nur mal so Hanzz: Wär ne Strat mit Halsscharnier nicht mal ne Überlegung wert???

GruĂź, Thomas (der sich fĂĽr eventuelle Ungereimtheiten im Voraus entschuldigt weil er gerade von der Kneipentour in Kawasaki kommt ;-))
 
Hey Thomas,

da wĂĽrde ich auf jeden Fall mit leerem Koffer fliegen und mit
ner schicken Vintage-Japan-Lady im Gepäck wieder zurück kommen.

Kann ich dir auch noch einen leeren Koffer mitgeben?
Ich sach nur Tokai, Burny, Greco, Edwards, etc ...

;-)
 
Ach, ich glaube ich nehme die Gitarre dann nicht mit.
Meine Freundin fragt sich, wieso es so wichtig wär die Gitarre für einen 2 wöchigen Urlaub mitzunehmen.
Die Sache ist doch offensichtlich; In einer Woche, in der ich nicht
tägliche Übungseinheiten mache, leidet mein Spielen enorm!
Komischerweise habe ich dann aber mehr kreative Einfälle.
Deshalb, nehme ich sie wohl nicht mit und konzentriere mich eher auf
Theorie, Songwriting etc. Kann wohl ja nicht schaden.

Ich denke mal, dass der Gripmaster mein ständiger Begleiter sein wird.
 
@Monkey: Das ist ja klasse. Hab mir zwar gedacht, dass es sowas gibt, habs aber selber noch nie gehört oder gesehen. Cool!

@Manuel, du kennst nicht zufällig nen guten Gitarrenladen in Tokio und Umgebung ;-) ?

Bin leider diesmal nur 10 Tage da, aber im Sommer werde ich mal ein wenig auf die Suche gehen...vielleicht ist ja was schönes zu finden. Und mit ner gebrauchten Gitarre im eigenen Gigbag sollte der Zoll wohl auch nix zu meckern haben.

...ach könnte ich nur japanisch...

Mir fällt grade auf, mit nem leeren Koffer muss ich ja was finden, denn 2 Monate nicht rumdudeln können ist doof!

GruĂź, Thomas
 
zu taschakor: Das werde ich auch tun, aber nicht 24 Stunden!
Ich weis nicht Little Feet: Diese These scheint mir ein bisschen zuWeise zu sein oder viel zu unprofessionell! (ich möchte dich nicht kritisieren, jedem das seine).
Klar mein Begleiter wird in diesem Fall meine Freundin sein:-D , Gripmaster nur nebenbei:).
 
A.N.Other":314hbaxz schrieb:
Und mit ner gebrauchten Gitarre im eigenen Gigbag sollte der Zoll wohl auch nix zu meckern haben.

All denen, die sich auf Vermutungen und gefährlichem Halbwissen verlassen, empfehle ich einen Blick in's FAQ. Dort steht ein Artikel über Importe aus den USA. Das dort geschriebene gilt analog natürlich auch für alle anderen Nicht-EU-Länder.

Aber man kann alternativ seine Erfahrungen natĂĽrlich auch beim Zoll machen. Die sind dabei gern behilflich.
 
Frank, ich weiß welches Risiko ich in einem solchen Fall eingehe und sehe auch deine Einwände ein. Das nächste Mal bin ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger. Oder anders formuliert:
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass einzelne im Ausland gekaufte Gegenstände (bis zu einem gewissen Wert) kein Problem darstellen. Z.b. ist schon mehreren Kollegen das Notebook, die Uhr, usw. auf der Inbetriebnahme kaputtgegangen.
Diese Werte liegen auch im Bereich einer Japan-Strat, fallen nur weniger auf...macht die Sache aber nicht legaler. Man denkt (unabsichtlich) aber nicht daran diese Dinge zu verzollen da man sie ja schon vielleicht 3 Monate nutzt. Anders sieht das aus wenn wir Teile im Wert von einigen tausend Euro mitnehmen.
Was mache ich denn eigentlich wenn ich meine neuwertig aussehende Gitarre irgendwohin mitnehme und mir der Zoll nicht glaubt oder ich das Teil dort wirklich für umgerechnet 20€ auf dem Musiker-Flohmarkt gefunden habe und der Wert falsch eingeschätzt wird? Bin halt nun immer mal wieder einige Monate fort. Ich habe doch nicht immer von allen teuren Dingen die ich auf die Baustelle mitnehme die Rechnung dabei?

GruĂź, Thomas

P.S.: Sorry fĂĽrs Abschweifen vom eigentlichen Thema
 
Man kann sich beim Zoll auch vor Reiseantritt die Ausfuhr eines auf der Rückreise möglicherweise zu verzollenden Gegenstandes bestätigen lassen. Dann gibt es auf dem Rückweg keine Mißverständnisse.
 
Da hast du allerdings recht. Beim nächsten Mal werde ich einfach vorher beim Zoll vorbeischauen. Damit wird die ganze Diskussion hoffentlich überflüssig. Ist leider nicht das einzige was man zu erledigen hat wenn man etwas länger weg ist.

GruĂź, Thomas
 
Moin,
*abschweifmodus an*
tja, wie frĂĽher, modernes Raubrittertum kann nervig sein...
Die Vorgaben sind eigentlich eindeutig, sie werden nur selten befolgt oder sind bekannt. Das Problem der Einfuhr besteht ja auch nicht nur beim mitbringen einer im Ausland gekauften Gitarre nach D, ein Land wie Japan kann ja was dagegen haben, wenn jemand eine gebrauchte oder neue Gitarre ins Land der aufgehenden Sonne mitnimmt. Auch da kann Zoll anfallen. Egal ob ich die wieder mitnehmen möchte. Das muß eigentlich vorher erklärt werden.
Ich bin auch jahrelang mit Werkzeugkoffer und Laptop gereist, ohne jemals ein Carnet ausgefüllt zu haben. Das ist eine Aufstellung der Dinge, die man auch wieder ausführen möchte (und muß ;-) ) Halt immer mit Ausreden im Gepäck (dringender Kundenbesuch, eindeutig gebrauchte Waren des eigenen Bedarfs, blabla) Zugegebenermaßen bin ich nie kontrolliert worden, weder im Ausland noch in Deutschland. Ein gewisses monetäres Risiko ist dabei, vor dem Zoll haftet die Person, nicht die Firma. Das gilt alles auch für Instrumente oder PA oder so, was ausser Landes geschafft werden soll, und vielleicht auch zurück soll. Ich möchte nicht das Carnet der Stones Tour zusammenstellen müßen... Mehr Info unter zoll.de.
Das Risiko ist übrigens in dem Fall ein rein monetäres, wegen einer geschmuggelten Gitarre geht keiner in den Knast. Ausser er/sie kann Strafe+Zoll nicht bezahlen. Anders sieht es aus, wenn die GItarre zum Trocknen weißes Pulver enthält... :shock:
*abschweifmodus aus*

Ciao und viel Spass in Japan! Mein Besuchsfavorit: Schneeaffen in der Nähe von Nagano, mit etwas Glück liegt noch Schnee und die baden noch in ihrer heißen Quelle!

Monkey
 
Danke für den Tipp, Monkey. Leider fliege ich schon am Freitag zurück, aber auch im Sommer ist das verglichen mit dem Moloch Tokio bestimmt ein Wochenende wert. Dir gings also schon ähnlich ;-)...

Ciao, Thomas
 
leute....
ich hab ein problem...
ich wuerd mir gern ne e-gitarre zulegen (grassroots G-FR-62 GT, wenn einer was weiss von wegen quali un so bitte sagen^.^)..
problem ich bin in JAPAN im moment... un ich wohne in DEUTSCHLAND... wo man die gitarre aber nich bekommt...
d.h. ich muss die hier kaufen un mit dem Flugzeug nach deutschland kriegen...
ich will aber auf KEINEN FALL, dass dem ding iwas passiert! dafuer is es mir zu teuer (bevor iwer sagt, es is nich teuer.. es is teuer fuer mich, ich bin noch schueler...)...
hat jemand tipps?

BITTE UM HILFE!!
 
Kauf einen anständigen Koffer dazu, besser noch ein Flightcase
oder frag bei der Airline nach, ob du sie mit in die Kabine nehmen kannst.
Steht aber alles hier in dem Thread, also erst lesen, dann fragen ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten