der sound beginnt an der steckdose

A

Anonymous

Guest
ich habe vor kurzem einen kettner edition tube 20th gekauft!
der lead-channel war so böse agressiv,das es einem im leerlauf fast die hose wegriß!volume über 1 mit nur etwas gain,war schon jenseits von gut und böse!
ich habe nun eine lösung,die vielleicht alle allen röhrenamps nicht unintressant sein könnte!
alle geräte werden für 220volt gebaut,meist sind im netz teilweise fast 240volt.ich habe nun zwischen der "normalen" steckdose,und der verteilerleiste für die musikanlage einen spannungsregeltrafo geschaltet! regelbereich 165-242volt!diente früher mal zu DDR zeiten als schutz gegen spannungschwankungen für die geräte,meist tv schrank und so !
ergebnis:wesentlich mehr einstellmöglichkeiten aller regler!!!!der böse lead-channel nun dosierbar alle tretminen entlocken andere sounds !
wer hat da noch erfahrungen gemacht ?
 
Hallo und willkommen im Forum!

So eine Erfahrung habe ich zwar noch nicht gemacht,
aber wenn das wirklich stimmt, wäre das eine Erklärung,
warum ich des öfteren das Gefühl habe , das mein Amp mal toll
und an anderen Tagen/Standorten subjektiv schlechter klingt
als sonst ...

Mhhh, bin gespannt, ob da jemand was interessantes zu erzählen hat :kratz:
 
Hi, das ist zwar kaum zu glauben aber diesen Eindruck oder das Gefühl hab ich auch schon öfter erlebt, dass der Amp von einen auf den anderen Tag irgendwie schlechter klingt obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde. Sollte das wirklich an der Höhe der Spannung liegen???

VG Garry
 
Spannungsschwankungen und "schlechter" Strom - wenn andere Geräte auch noch an der gleichen Dose angeschlossen sind - können wirklich den Sound beeinträchtigen, daran glaubt nicht nur Herr P.

Ich erinnere mich da an ein Review des Koch Studiotone, wo sogar ein lautes Knacken beim Wechseln der Kanäle verschwand, als man eine ordentliche Spannungsversorgung anlegte!

Das mit den verschiedenen Hör-Erlebnissen hat aber noch viel mehr Gründe.
Nicht umsonst ist der erste (oft auch beste) Tuning Tipp: Nase putzen. ;-)
 
Hallo,
ich hatte diebezüglich mal eine Diskussion mit Marc Müller (http://www.muelleramplification.de/deutsch.html). Er hatte das gleiche behaubtet. Damals glaubte ich ihm nicht, wurde aber eines besseren belehrt. Er hatte damals nur zwei im Querschnitt verschiedene Stromkabel benutzt, und man hörte den Unerschied Nicht sehr gravierend, aber er war da. Er liefert seit dem seine Amps nur noch mit selbst hergestellten Stromkabeln aus. Die sind fast so dick wie handelsübliche Starkstromkabel.

Ciao ROman
 
Ja ich denk bei den heutigen Netzkabeln, die haben alle einen Querschnitt von 0,75 - 1,5 mm² hast du nicht die Spannungsverluste zumal die ja auch nicht länger wie max. 2m sind. Das könnte wirklich nur,wenn überhaupt an der anliegenden Spannung liegen, oder wir haben eine Macke und bilden und das nur ein :lol:
 
roha":13cqg1vh schrieb:
Hallo,
ich hatte diebezüglich mal eine Diskussion mit Marc Müller (http://www.muelleramplification.de/deutsch.html). Er hatte das gleiche behaubtet. Damals glaubte ich ihm nicht, wurde aber eines besseren belehrt. Er hatte damals nur zwei im Querschnitt verschiedene Stromkabel benutzt, und man hörte den Unerschied Nicht sehr gravierend, aber er war da. Er liefert seit dem seine Amps nur noch mit selbst hergestellten Stromkabeln aus. Die sind fast so dick wie handelsübliche Starkstromkabel.

Ciao ROman


Schon mal drĂĽber nachgedacht, durch was fĂĽr Klingeldraht der Strom in der Steckdose ankommt?

:shrug:

:whiteflag:
 
Woody":37bqa9at schrieb:
roha":37bqa9at schrieb:
... im Querschnitt verschiedene Stromkabel ... hörte den Unerschied ... mit selbst hergestellten Stromkabeln ... fast so dick wie handelsübliche Starkstromkabel.
Schon mal drĂĽber nachgedacht, durch was fĂĽr Klingeldraht der Strom in der Steckdose ankommt?
Guitarworld.de - Hier bekommen Sie Desillusion und das einmalige GefĂĽhl, ein Trottel zu sein, frei Haus und innerhalb von Sekunden.

:hihi: :clap:
 
Hi!
Ging und geht mir genauso! Obwohl ich ich denke, dass da auch viel im Kopf stattfindet.Wir hatten mal so einen Spannungsstabilisator oder wie das Ding hieß nur für die Röhrenamps. Wenn wir zum Auftrittsort kamen und das Teil zeigte unter 200 Volt an, war auch gleich der Sound beschissener, obwohl wir noch keinen Ton gespielt hatten. Irgendwann haben wir das Teil verscheuert, weil es trotz der angeblichen stabilen Abgabe von 220 Volt für uns, rein mental, soundlich sowieso gelaufen war und auch die Gehirnzellen nicht beruhigte, nachdem wir die Anzeige(unter 220 Volt) erst einmal gesehen hatten.

In diesem Sinne!

LG Peter
 
Dass die Stromversorgung einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Sound hat, ist wohl unstrittig. Neben den Spannungsschwankungen ist der "Dreck" im Strom deutlich hörbar. Wer einen Proberaum irgendwo im Industriegebiet oder stromintensive Produktion in der Nachbarschaft hat, begegnet häufiger dem Phänomen, dass der Amp abends häufig besser klingt als tagsüber.

Tipp: Wenn der Amp mal wieder ganz plötzlich unschön klingt, einfach mal den Netzwecker drehen. Es macht anscheinend einen großen Unterschied, wo die stromführende Phase im Gerät ankommt.
 
Hi,

Ja, eine suboptimale Stromversorgung hat durchaus EinflĂĽsse auf den Klang und die Funktion.

Unbestritten!


Wenn ich aber den Klang positiv verändere, indem ich zwischen Gerät und Steckdose 2-3 Meter andere "Ware höherer Qualität" lege und dann sage:" Jau, klingt viel besser!"

Nun, da bin ich auch erstmal erstaunt, dass sowas gehen kann. Weil, wenn die Spannung stimmt und der Kreislauf "sauber" gelegt ist, dann dachte ich immer, gibt es nur "an" und "aus".
 
:wtf:

Wenn man mal in die Bedienungsanleitung des Amps guckt, dann steht da was von 220-230 V~.

In der Wikipedia kann man nachlesen, daĂź die Netzspannung auf 230V, und nicht auf 240V geeicht wurde.
Die Fehlanpassung hält sich also in den Normgrenzen.

Wenn man weiter davon ausgeht, daß der Edition Tube 20th Anniversary ein Trafonetzteil hat, dann sind Netz und interne Stromversorgung galvanisch getrennt, die Gleichrichtung per Dioden (und nicht Röhre!) funktioniert ohnehin symmetrisch.
Einem Schaltnetzteil wäre ebenfalls egal, "wierum" der Strom in den Amp kommt.

Zumal, nach der Gleichrichtung kommt ein fetter, fetter Kondensator zur Glättung, und der macht kleine Schwankungen ohnehin platt.
Dazu kommen meist noch Drosseln hier und da, damit sind Schwankungen und Störungen völlig keks.
Ich zitiere hier auch noch mal die Wikipedia zum Thema "unsauberem Strom":

Die Netzfrequenz wird heute entsprechend den Anforderungen des Europäischen Verbundnetzes sehr genau eingehalten, so dass man sie als Referenzwert, zum Beispiel zur Steuerung von elektrischen Uhren, verwenden kann.


Außerdem hat die durschnittliche Steckdose eine Zuleitung mit 1,5mm² Querschnittt.

Dahinter eine fette Leitung zu stecken ist so effektiv, wie eine Wasserrutsche mit dem Gartenschlauch zu betreiben
(aber wieso? die Rutsche ist doch 1,5m breit? da passt doch richtig wasser durch...)


Fazit: Dem Amp ist egal wie töfte fett das Netzkabel ist, und "wierum" der Stecker steckt.


GruĂź,
Woody
 
Da bekommt der Begriff "Psychoakustik" gleich eine ganz neue Bedeutung....

Ja Pfaelzer , Psychoakustik spielt bestimmt auch eine Rolle, aber wenn ich am Amp eine Einstellung gefunden habe ( ich habe im Haus einen Proberaum) und der Amp klingt so richtig geil, schalte ihn aus und am nächstenTag, schalte den Amp ein und äh was ist das für ein scheiss Ton, das kann sich doch nicht alles nur im Kopf abspielen ???
 
Das geht jedem so!

Die Spannung ist in DE wirklich stabil!


Unsere Ohren unterliegen einer Tagesform, die von vielen , oft psycholgischen und physiologischen Einflüssen, abhängt.

Das kann einen echt fertig machen...und bewirkt GAS. Schlimm! ;-)
 
Hi... Warum machen wir nicht einfach einen Blindtest???

Naja... ob das so einfach geht?

An Eric Draven: Zeig uns bitte mal den Unterschied mit ohne den Regulierungskasten und mit dem Regulierungskasten.
Oder jemand anders...

Psychoakkustik - warum seid ihr Musiker geworden und keine Psychologen??? :)

Mfg Gitarrero100
 
Hallo zusammen!
Ich hatte nicht behauptet, dass es besser klingt. Ich hatte einen Unterschied von Sound bemerkt. Nicht viel aber er war da.

Ciao Roman
 
Ich persönlich habe ja bei meinem E-Werk eine (nicht ganz billige) Zusatzoption zum Stromanschluß gebucht, die mir garantiert, dass ich nur Strom mit links drehenden Elektronen geliefert bekommen.

Die Höhen kommen aus dem Amp einfach perliger und der Kaffee rauscht ein wenig schneller durch die Kaffeemaschine. :mrgreen:




Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :whiteflag:

GruĂź,
Don Mauzo
 
hi gitarrero 100,probiere doch einfach selbst mal aus ! es soll auch steckdosen-dimmer geben ! mit der trafo-geschichte,die nicht jeder mal so hat oder schnell beschaffen kann zum testen!....laut eines "alten" elektromeisters ,der sowas einst oft reparieren mußte,sollte man nicht unter 200 volt gehen!ich habe nun gemessen und eine einstellung mit 215volt favorisiert,und erstmal so gelassen!.....ich weiß nun nicht wie da psycho-dad von al bundy ins spiel kam,aber sicherlich hat man schlechte tage und bessere,was das spielen angeht,aber eine regelbarkeit sollte immer möglich sein!
 
eric_draven":3rb62tgv schrieb:
hi gitarrero 100,probiere doch einfach selbst mal aus ! es soll auch steckdosen-dimmer geben ! mit der trafo-geschichte,die nicht jeder mal so hat oder schnell beschaffen kann zum testen!....laut eines "alten" elektromeisters ,der sowas einst oft reparieren mußte,sollte man nicht unter 200 volt gehen!ich habe nun gemessen und eine einstellung mit 215volt favorisiert,und erstmal so gelassen!.....ich weiß nun nicht wie da psycho-dad von al bundy ins spiel kam,aber sicherlich hat man schlechte tage und bessere,was das spielen angeht,aber eine regelbarkeit sollte immer möglich sein!
Hi Eric

Mit dieser Aktion (Steckdosen DIMMER !!!!!) bewirkst du gerade das Gegenteil !!!!

Du erhöhst damit den Anteil an Scheisse im Stromnetz die du ohnehin schon ungewollt hast (Schaltnetzteile in div. elektronischen Geräten wie PC TV Video DVD Sat....elektronische Vorschaltgeräte in Leuchtstofflampen aber auch Sparlampen...) und wenn du den falschen Dimmer erwischt, z.B. einen für herkömmliche Glühlampen ,und du hast Glück, ist nur der Dimmer kaputt und nicht der Amp!

Lg
Erich
 
Man merkt die Geschichte ja auch schon an den Bodentretern wenn man diese über Batterie laufen lässt! Der Sound verändert sich Positiv/Negativ je mehr die Batterie an Leistung verliert.

Meine DigiTech Treter klingen am Besten, wenn die Batterie maximal nur noch Halbvoll ist, betreibe die Treter daher auch mit niedrigerer Spannung.

Beim Amps ist das nicht anders. Fängt schon beim Kaltgerätekabel an - Steckt es mal testweise gespielt in beiden Richtungen an den Stromkreis an. Ebenso kann man es mal mit Dickeren Kabeln versuchen - Der Widerstand beeinflußt gewaltig das Tonsignal
 
Don_Mauzo":1f1vzlef schrieb:
Ich persönlich habe ja bei meinem E-Werk eine (nicht ganz billige) Zusatzoption zum Stromanschluß gebucht, die mir garantiert, dass ich nur Strom mit links drehenden Elektronen geliefert bekommen.

Die Höhen kommen aus dem Amp einfach perliger und der Kaffee rauscht ein wenig schneller durch die Kaffeemaschine. :mrgreen:




Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :whiteflag:

GruĂź,
Don Mauzo


... zuviel Schauberger BĂĽcher gelesen ;-)

d a s konnte i c h mit nicht verkneifen ....


Aber jetzt mal im Ernst,
bei Tonetoys (?) gab es mal Zink-Kohle 9V-Blocks fĂĽr Bodenzerrer als Empfehlung,
da sie kurzfristig höhere Spannungsimpulse bringen als eine Alkalibatterie,
und der Sound direkter und plastischer wird,
hab ich nicht geglaubt,
bis ich das mal ausprobiert habe,
seitdem sage ich immer "Sag niemals nie"
denn

nur Versuch macht kluch

... das mit dem Beamblocker haben einige Mitmucker auch erst geglaubt
als sie den Amp mal mit und mal ohne gehört haben

vG
jd
 
... Jungs.. dat is nu net euer ernst? Bevor ich nu anfang meinen NETZSTECKER vom Amp. umzudrehen. Tz, da kauf ich mir lieber nen Satz Saiten. Das hört man, und keiner der Bandkollegen lacht.
Leg mal deine Steckdose frei, und schau dir an welch unglaubliche Qualität die Kabel in der Wand haben.
Mir wollte schon jemand erzählen das Musik nachts besser klingt weil da weniger Strom verbraucht wird.
Dat ist doch Schwachsinn. Klingt Musik in Kneipen mit Rauchverbot auch besser? Immerhin sollte doch die Luft besser sein, und der Schall kann sich besser ausbreiten. Also ich höre das.....
 

ZurĂĽck
Oben Unten