BIAS-Einstellung beim marshall 6100

A

Anonymous

Guest
Ich habe meinen Verstärker letztens von innen begutachtet, doch leider hatte ich keine "Potis" zur BIAS-Einstellung gefunden.
Weiß jemand wie das beim marshall 6100 geht?
 
Hi.

Laut Plan hat der 6100 aber einen Bias Poti (Im Plan: RV201).
Netterweise haben die von Marshall sogar dazugeschrieben,
dass du den Bias möglichst exakt auf -50V regeln solltest.
Dennoch würde ich es bevorzugen den Bias nach der
Anodenspannung zu berechnen.

Gruß,
Nick
 
derK-U-H":32q4i9d3 schrieb:
Ich habe meinen Verstärker letztens von innen begutachtet, doch leider hatte ich keine "Potis" zur BIAS-Einstellung gefunden.
Weiß jemand wie das beim marshall 6100 geht?

Jep, das Poti ist auf der großen Platine, im Bild oben, mittig. Und "Adrenochrome" schrieb es ja schon, im Plan steht links auf welche Spannung man die Gittervorspannung einstellen soll. Die Messung der Anodenspannung und des Stromes und dadurch die Ermittlung der Verlustleistung sind allerdings der "eigentliche" Biasabgleich.

Viel, viel wichtiger ist allerdings ein gut gematchtes Röhrenset. Denn einstellen läßt sich der Gittervorspannung nur für alle Röhren gemeinsam. Beim Einstellen ist wichtig zu wissen welchen 6100 du hast. Das Original von 1992 hatte EL34 Endröhren (so wie meiner), das spätere "LM" Model 5881. Die einzustellenden Spannungen/Ströme sind nicht gleich.

Ich wohne übrigens direkt gegenüber :-D

6100_2.jpg
 
Der Amp ist aber auch vollgepackt bis Meppen ;-) Und ganz ehrlich, schön verdrahtet is was anderes, oder?

Hast du den Plan von der EL34 Version? Mein Plan ist der der LM Version.

Und weils so schön aussieht: :shock:

marshall6100_layout1.jpg


marshall6100_layout2.jpg
 
Ich sagte ja nicht, dass er schön verdrahtet ist. Vor allem die Leitungen der
Heizung sind unschön ausgeführt. Dennoch finde ich es löblich, dass zumindest
die Fassungen der Endröhren nicht direkt auf PCB gespaxt sind.
 

Zurück
Oben Unten