physioblues
Power-User
- 20 Aug 2003
-
- 2.103
- 1
Zwei Sachen trieben mich zum Kauf des M13.
Zum einen machen mir Effekte SpaĂ und bin deshalb schon lĂ€nger auf der Suche nach einem gĂŒnstigen Line6 FM4 gewesen und zum zweiten habe ich zwar den Zentera mit all seinen Effekten, aber letzten Endes ist mir die Programmiererei am Zentera zu viel. Ich kann mir bis heute noch nicht wirklich merken, was ich wie drĂŒcken muss, um den Hall vor oder nach der Vorstufe zu haben.
Da kam das M13 gerade richtig mit seinem Werbespruch " bonehead simple ".
Das M13 ist im Prinzip alles was Line6 an Effekten hat mit feinen praxisbezogenen Routingmöglichkeiten.
Der Looper interessiert mich momentan noch nicht so, ich habe da den Boss RC 50. Deshalb findet er in meinem ersten review auch noch keine ErwÀhnung.
Ich kann auch unmöglich alle Details dieser Maschine beschreiben, deshalb sollte sich der geneigte Leser dieses GerÀt auf der Line6 Homepage anschauen.
Also was ist und kann das M13 :
Es ist im Prinzip eine Kette von 4 Einzel-Effekten.
Jeder Effekt kann alles (fast 80 Effekte ) sein und das 3-fach. Das ganze nennt sich dann scene. Eine scene ist eine speicherbare Belegung des virtuellen Effektboardes. Eine scene beinhaltet also 3x3Âł = 81 Kombinationen ( ohne die Möglichkeiten mitgerechnet, die 4 Effektblöcke einzeln byzupassen ( und das auch noch true bypass fĂŒr den der's braucht ). 12 dieser scenes sind speicherbar und namentlich benennbar.
Dann hat das M13 noch einen Effektweg ( wie alle AnschlĂŒsse,auch In- und Output in stereo ) der frei zuzuordnen und fĂŒr jede scene abspeicherbar ist ( Marcello ! ). Will sagen, der Effektweg kann vor allen oder nach jeden Effekt angeordnet sein.
Das erlaubt natĂŒrlich verschiedenste Konfigurationen.
Beispiel 1 : M13 als reines VorschaltgerÀt
Gitarre in mono input, Effekte al gusto und mono out in den Amp.
Oder Gitarre in mono input, Effekte al gusto und stereo in zwei amps.
Beispiel 2 : M13 als reines EinschleifgerÀt
Gitarre in Amp, Efx send in M13 , M13 out in Efx return oder
Gitarre in Amp, Efx send in M13 , M13 stereo out in amp return und slave .
Beispiel 3 : Das sogenannte 4-Kabel-Dinges ( hier auch 5-Kabel-Dinges )
Gitarre in M13, M13 send in amp1 input, amp1 send in M13 return, M13 output mono oder stereo zu amp1 return und event. slave.
Beispiel 4 : 2 verschieden Sounds auf 2 verschiedenen Amps
Einschleifweg auf vor den 3. effekt eingestellt und dann gitarre in Input, Efx send in Amp 1 und output in Amp 2. Bleiben fĂŒr jeden Amp 2 Effekte.
usw.
uws.
usw.
Ich denke, vor allem die "4-Kabel" Geschichte ist sehr interessant.
Ich habe den M13 Effektweg nach dem ersten Effekt angeordnet. Das heiĂt im Klartext, ich habe 1 Vorschalteffekt, dann kommt die Ampvorstufe und dann die weiteren 3 Effekte, bevor es in die Endstufe geht.
EffektqualitÀt ?
Die Line6 EffektgerÀtchen sind ja schon eine Weile auf dem Markt. das M13 beinhaltet im Prinzip das MM4, DL4, DM4 und das FM4 plus einiger Kompressoren und Reverbs.
SoundmĂ€Ăig empfinde ich das M13 ĂŒber alle Zweifel erhaben.
Die Delays sind mittlerweile Standard, die Modulationen so analog warm, dass es manchen analogen Mitbewerber frieren muss, die Kompressoren funktionieren gut, die reverbs ebenfalls und die Distirtion models verlangen manchmal etwas FingerspitzengefĂŒhl, sind aber zum Teil ( Sub Octave ) einfach geil !
Das FM4 ist dann noch so dermaĂen geil. Das blubbert und brabbelt, flubbert und flattert, sĂ€gt und eiert. Ich liebe es.
Klar, programmieren muss ich da auch. Aber es ist tatsÀchlich so, wie wenn ich mir in jeder scene ein Effektboard mit 4 Effekten ( a 3 Variationen ) zusammenbaue.
Die Speicherung erfolgt auf 2 Arten. Entweder Auto-Save, dann ist es wie bei den Effektboard auch. Was irgendwie eingestellt ist, bleibt auch si und das was war ist gewesen.
oder ich deaktiviere das Auto-Save und kann rumprobieren und immer wieder zum einmal gespeicherten zurĂŒckkehren.
Ich befĂŒrchte ja schon, dass dieses Kistchen meinen zentera in rente schickt. ich habe da cuh schon so was schönes Röhriges in Aussicht. Mit Einschleifweg. Wegen dem M13.
Ach ja, gekostet hat es 489.- Euro incl. Netzteil.
Wenn ich denke, was die einzelnen GerĂ€te kosten wĂŒrden....
Und ein richtig gutes StimmgerÀt hat das Kerlchen ja auch noch an Bord !
Weitere Details gerne auf Anfrage oder aber sicher im laufe der gesammelten Erfahrung folgend.
Zum einen machen mir Effekte SpaĂ und bin deshalb schon lĂ€nger auf der Suche nach einem gĂŒnstigen Line6 FM4 gewesen und zum zweiten habe ich zwar den Zentera mit all seinen Effekten, aber letzten Endes ist mir die Programmiererei am Zentera zu viel. Ich kann mir bis heute noch nicht wirklich merken, was ich wie drĂŒcken muss, um den Hall vor oder nach der Vorstufe zu haben.
Da kam das M13 gerade richtig mit seinem Werbespruch " bonehead simple ".
Das M13 ist im Prinzip alles was Line6 an Effekten hat mit feinen praxisbezogenen Routingmöglichkeiten.
Der Looper interessiert mich momentan noch nicht so, ich habe da den Boss RC 50. Deshalb findet er in meinem ersten review auch noch keine ErwÀhnung.
Ich kann auch unmöglich alle Details dieser Maschine beschreiben, deshalb sollte sich der geneigte Leser dieses GerÀt auf der Line6 Homepage anschauen.
Also was ist und kann das M13 :
Es ist im Prinzip eine Kette von 4 Einzel-Effekten.
Jeder Effekt kann alles (fast 80 Effekte ) sein und das 3-fach. Das ganze nennt sich dann scene. Eine scene ist eine speicherbare Belegung des virtuellen Effektboardes. Eine scene beinhaltet also 3x3Âł = 81 Kombinationen ( ohne die Möglichkeiten mitgerechnet, die 4 Effektblöcke einzeln byzupassen ( und das auch noch true bypass fĂŒr den der's braucht ). 12 dieser scenes sind speicherbar und namentlich benennbar.
Dann hat das M13 noch einen Effektweg ( wie alle AnschlĂŒsse,auch In- und Output in stereo ) der frei zuzuordnen und fĂŒr jede scene abspeicherbar ist ( Marcello ! ). Will sagen, der Effektweg kann vor allen oder nach jeden Effekt angeordnet sein.
Das erlaubt natĂŒrlich verschiedenste Konfigurationen.
Beispiel 1 : M13 als reines VorschaltgerÀt
Gitarre in mono input, Effekte al gusto und mono out in den Amp.
Oder Gitarre in mono input, Effekte al gusto und stereo in zwei amps.
Beispiel 2 : M13 als reines EinschleifgerÀt
Gitarre in Amp, Efx send in M13 , M13 out in Efx return oder
Gitarre in Amp, Efx send in M13 , M13 stereo out in amp return und slave .
Beispiel 3 : Das sogenannte 4-Kabel-Dinges ( hier auch 5-Kabel-Dinges )
Gitarre in M13, M13 send in amp1 input, amp1 send in M13 return, M13 output mono oder stereo zu amp1 return und event. slave.
Beispiel 4 : 2 verschieden Sounds auf 2 verschiedenen Amps
Einschleifweg auf vor den 3. effekt eingestellt und dann gitarre in Input, Efx send in Amp 1 und output in Amp 2. Bleiben fĂŒr jeden Amp 2 Effekte.
usw.
uws.
usw.
Ich denke, vor allem die "4-Kabel" Geschichte ist sehr interessant.
Ich habe den M13 Effektweg nach dem ersten Effekt angeordnet. Das heiĂt im Klartext, ich habe 1 Vorschalteffekt, dann kommt die Ampvorstufe und dann die weiteren 3 Effekte, bevor es in die Endstufe geht.
EffektqualitÀt ?
Die Line6 EffektgerÀtchen sind ja schon eine Weile auf dem Markt. das M13 beinhaltet im Prinzip das MM4, DL4, DM4 und das FM4 plus einiger Kompressoren und Reverbs.
SoundmĂ€Ăig empfinde ich das M13 ĂŒber alle Zweifel erhaben.
Die Delays sind mittlerweile Standard, die Modulationen so analog warm, dass es manchen analogen Mitbewerber frieren muss, die Kompressoren funktionieren gut, die reverbs ebenfalls und die Distirtion models verlangen manchmal etwas FingerspitzengefĂŒhl, sind aber zum Teil ( Sub Octave ) einfach geil !
Das FM4 ist dann noch so dermaĂen geil. Das blubbert und brabbelt, flubbert und flattert, sĂ€gt und eiert. Ich liebe es.
Klar, programmieren muss ich da auch. Aber es ist tatsÀchlich so, wie wenn ich mir in jeder scene ein Effektboard mit 4 Effekten ( a 3 Variationen ) zusammenbaue.
Die Speicherung erfolgt auf 2 Arten. Entweder Auto-Save, dann ist es wie bei den Effektboard auch. Was irgendwie eingestellt ist, bleibt auch si und das was war ist gewesen.
oder ich deaktiviere das Auto-Save und kann rumprobieren und immer wieder zum einmal gespeicherten zurĂŒckkehren.
Ich befĂŒrchte ja schon, dass dieses Kistchen meinen zentera in rente schickt. ich habe da cuh schon so was schönes Röhriges in Aussicht. Mit Einschleifweg. Wegen dem M13.
Ach ja, gekostet hat es 489.- Euro incl. Netzteil.
Wenn ich denke, was die einzelnen GerĂ€te kosten wĂŒrden....
Und ein richtig gutes StimmgerÀt hat das Kerlchen ja auch noch an Bord !
Weitere Details gerne auf Anfrage oder aber sicher im laufe der gesammelten Erfahrung folgend.