Fractal Audio Axe Fx mit 2 x dB Opera 412 Modular

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Hallo Leute,
nach langem ĂĽberlegen und inspiriert durch einen Thread im AFX Forum dachte ich, es ist Zeit das Equipment mal auf den Kopf zu stellen und drĂĽber nachzudenken was fĂĽr meine Anwendungen denn am sinnvollsten ist.
Nachdem ich ja ein begeisterter AFX User bin der bekannterweise ja Amp, Cab und Mic simulieren kann, dacht ich eine Fullrangelösung würde die echte Flexibilität dieses Gerätes erst ans Tageslicht bringen.
Bisher hab ich das AFX immer durch eine Rocktron V150 und diverse Gitarrencabinets (1x12 2/1x12 4x12 2x12) benutzt. Dadurch habe ich ein Cabsim und Micsim ja nicht benötigt. Die Ampcharaktere kamen gut rüber aber sie waren halt immer eingefärbt von der V150 und vor allem der jeweiligen Box die ich verwendet habe.
Die Acoustic bzw. Piezosounds gingen ĂĽber die normale Gitarrenbox garnicht.

Also hab ich mir, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, 2 dB Aktivboxen bestellt.
Es handelt sich um ein Auslaufmodell welches der MS um 325,- pro StĂĽck verkauft. Made in Italy. 200 + 50 W. 129dB Schalldruck. Sollte reichen.
Nach einer Woche waren die Teile dann auch da und ich hab mich sofort zurĂĽckgezogen und das ganze angeschlossen. Also nur noch AFX und dBs.

Alles eingeschaltet. Cabsim aktiviert. Cleansounds super.
Alles andere scheisse. Hmmmm. Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen. Ich war richtig angfressen wie das geklungen hat.
Also 2 Möglichkeiten. Zurückschicken oder der Sache auf den Grund gehen.
Also ran ans AFX und mal etwas in die Tiefe gegangen.
Der erste unterschied war mal, dass zwischen den unterschiedlichen Speakersims und Micsims ein gewaltiger unterschied war. Auch die Endstufensimulation (Stichwort SAG) war plötzlich so richtig zu bemerken und auch spürbar zu verändern.
Nach einiger Zeit herumversuchen und ein paar Fragen im AFX Forum kam ich der Sache langsam auf die schliche.
Weniger Gain, mehr Endstufensättigung, andere Micsims, andere Speakersims und vor allem höherer Speakerdrive, etwas geänderte Soundsettings am Ampsim und schön langsam begann die Sache spass zu machen. Bis zu den Advanced Settings bin ich vorgestossen. Hab bei den Übertragern herumgeschraubt und wo es eben ging. Ich hatte immer einen A/B vergleich mit meinem alten Setup zur verfügung um mich nicht selber anzulügen. Immer nach ein paar Stunden tüfteln hab ich aufgehört weil ich nix mehr gehört habe.
Und Wunder oh Wunder es kam der Moment wo mir plötzlich die Sounds übers Fullrange lebendiger, interessanter und frischer vorkamen. Nicht so vertraut aber wirklich gut für mich!
Lustig ist, dass wie im echten Leben mir der Powerballsim mehr zusagt wie der Diezelsim. Also doch noch ein bissl Engl in meiner Brust ;-)
Ansonsten 800er, Blackfaces und so eingesetzt. Mesa wird wohl nie meine Welt werden ;-).
Also hab ich jetzt mein neues Setup gefunden.
AFX + 1-2 dB Aktivlautsprecher gesteuert mit dem FCB1010.
Am Sonntag hab ich noch eine Worshipnight und nächste Woche einen Rockgig. Wenn alles so bleibt, dann werden ein paar Amps gehen müssen. Der Powerball und der Koch mal sicher. Beim Rest muss ich nachdenken.

Also an alle die sich mit Modellern oder ähnlichem befassen. Testet doch mal einen Aktivemonitor. Ist echt spannend. Erfordert am Anfang mehr Einsatz beim Erstellen der Batches aber man wird belohnt.
Und den Tontechniker wirds auch freuen wenn meine Gitarren nur mich anschrein und nicht immer den ganzen Saal. Die Kollegen eventuell auch ;-)

Völlig neue Wege sind nicht immer schlecht.
Liebe GrĂĽsse
da Auge

P.s.: Ach ja und die Acoustic/Piezosounds sind jezt auch allererste Sahne. Des klingt richtig gut. Brauche also keinen Acousticamp mehr.

db412.jpg
 
hey,

super Beitrag, genau so etwas habe ich gebraucht.
Ich bin ja immer noch fest davon ĂĽberzeugt mein Axe BALD :mrgreen:
in den Händen halten zu können. Ich bin zwar kein Live Musiker,
habe mir aber trotdem Gedanken darĂĽber gemacht wie man das Axe
"verstärken" könnte, sodass ich zum schrammeln nicht immer über PC und Monitorboxen spielen muss. Ich wollte mir einen dieser Atomic Dinger kaufen, hattest du die vielleicht zusammen mit dem axe ausprobiert?

mfg
Soultrash
 
Soultrash":i9g0qu6n schrieb:
Ich wollte mir einen dieser Atomic Dinger kaufen, hattest du die vielleicht zusammen mit dem axe ausprobiert?

mfg
Soultrash

Hi,

es gibt ein tolles Review zum Atomic 1x12" mit 50 Watt:

http://www.guitarworld.de/forum/atomic-reactor-112-50-t12102.html

Ich selber spiele das Axe-Fx entweder ĂĽber einen Boogie 50/50 in
eine HoS 2x12" (9Tnine Proto) oder einen ATOMIC REACTOR 212/50 Watt,
den ich richtig klasse finde. Die Atomics sind ja quasi optimierte Amps
fĂĽr Modeler. Und was POD, V-Amp, J-Station und Co mehr als gut tut, kann
dem Axe-FX nicht schaden ;-) Jochen von den Aussensaitern spielt
zwei ATOMIC REACTOR 212/50 Watt, was klanglich sicherlich schon
eine echte "Wall of Sound" darstellen dĂĽrfte und selbst bei einem
einzelnen 2x12" Atomic sich schon bemerkbar macht. Alternativ dazu, quasi
das Handgepäck :) wären zwei 1x12" Atomics, für Zuhause zB. die 18 Watt Variante. Ich finde, die Teile sehen auch gut aus.

War zumindest in puncto Opera Boxen etwas OT, gebe ich ja zu ;-)
Ich habe erst kĂĽrzlich ĂĽber eine sehr feine kleine Aktiv-Satelliten-PA
gespielt, was in Verbindung mit der Cab-Sim des Axe-Fx eine tolle
Sache war. Dann will ich ja mal hoffen, das dauert jetzt nicht mehr so lange fĂĽr Dich.
 
So easy sieht das Rack nun aus.
Ich bin ganz froh um die eine HE zuviel da ich das Wireless und die DI hier gut unterbringe.
Ich werde dann noch eine kleine Leiste für den Midianschluss und die Aktivmonitoranschlüsse machen so dass hinten nur der Strom angesteckt wird. Ich hab das Bagrack nämlich hochkant am Bühnenrand stehen und da sind mir Frontsideanschlüsse lieber.
Im Livebetrieb fahre ich:
OP1 XLR to dBs.
OP2 Klinke zu Radial Stereo DI zu FOH.
Somit kann ich auch die Lautstärke der beiden Ausgänge easy an die Situation anpassen. Im Detail mach ich das dann eh mit dem FCB1010. Aber ich möchte nicht an der Unterseite der dBs herumfummeln während dem Gig.

afx_di.jpg
 
Hallo

Verratest Du mir, warum Du ne DI brauchst? Das Axe-FX hat doch symetrische XLR Ausgänge!
 
erstens verwende ich die XLRs für die aktivmonitore (das müsste nicht sein) ausserdem habe ich mit der verbindung von geräten auf der bühne zum FOH keine guten erfahrungen gemacht wenn nicht eine galvanische trennung vorliegt. so gings mir mit meinen piezogitarren immer. trotz groundlift des aphex exciters (der ja auch zum FOH ging).
 
Gestern hatte ich den ersten richtig grossen Gig mit dem neuen Fullrangesetup auf einer schönen grossen Bühne mit grosser FOH und allem drum und drann. Ich war etwas nervös, da das die Nagelprobe für dieses neue Setup sein würde.
Das lustigste war der Aufbau als die Roadie/Tontechniker rundherum standen und sich fragen WAS ich da verkable? Wo denn mein Engl und meine Orange bliebe und ĂĽberhaupt was denn da los sei. Waren doch etwas ĂĽberrascht.
Ich habe die dBs links und rechts vor mich gestellt um den Tontechniker nicht zu nerven. Nachdem alles verkabelt war der Funktionstest. Alles ok. Gut!

Das erste was mir auffiel war, dass die Stereosounds extrem gut klangen. Ich fühlte mich eher wie IM Sound als daneben. Ein sehr geiles Gefühl, welches für mich komplett neu war da ich noch nie ein Stereosetup hatte. Das nächste war der saubere Arbeitsplatz. Auch daran konnte ich mich sehr schnell gewöhnen.
Dann die Stunde X. Der Soundcheck über die PA. Ich habe extra mein Wireless in Betrieb genommen um den AFX Sound mal auf einer richtig grosse PA hören zu können.
WOW! Das war nicht gut. Das war wesentlich besser als erwartet. Die Befürchtungen von wegen "nicht durchsetzungsfähig" und so waren sofort weggeblasen. Natürlich habe ich dann (der Soundcheck litt unter dem üblichen Zeitproblem) im ersten Set noch etwas nachkorrigiert. Auch davor hatte ich Angst da ich es doch gewöhnt war einfach ein paar Regler drehen zu können. Aber auch hier gibts Entwarnung. Auf dem AFX mal eingearbietet kann man sogar während dem Song mal schnell was korrigieren. Lustig ist, dass ich fast alle EQs deaktiviert habe und dann den Klang hatte den ich wollte. Bin gespannt wie mir das zuhause dann wieder gefällt.
Die dBs haben erwartungsgemäss ihren Job gut erledigt. Waren auch laut genug. Ja. Ich war mal wieder richtig laut gegen den Schluss. War ja eh der Abschlussgig mit der Rockcoverband. Meine Ohren werdens Danken.
Ich habe ein paar Bilder auf der Kamera die ich noch dazuposten werde.
Also!
Jetzt ist es gewiss. Das AFX und die dBs kommen auch mit solchen Situationen bestens klar.
Achja. Und wenn der Gig mal kleiner ist. Ich hab alle Patches auch (auf eine andere Bank) in Mono programmiert. Das hab ich dann heute am Vormittag beim Lobpreisdienst (Nach 2,5 Std. Schlaf) auch wieder testen dĂĽrfen. Aber Stereo ist schon....WOW...
 
Hömma,

du hättest der Ollen am Bühnenrand sagen sollen, sie soll sich etwas Vorbeugen. Dann wäre das Foto attraktiver gewesen!


Die BĂĽrste! Die BĂĽĂĽĂĽĂĽĂĽrste! Wie krass!


Ansonsten finde ich´s gut mal eine nachvollziehbaren Live.Einsatz-Bricht zu haben. Ich denke, so ähnlich wird´s bei mir aussehen, aber eventuell würde ich auf das Stereo-Geschisse verzichten. Ich muss mal schauen... aber der Pfälzer macht´s ja auch mit 2 Power Engines. Das ist so ungefähr das, was ich mir auch vorstelle. Allerdings: Das Problem der Flexbiltät ist wohl bei der Axe FX, die vielen Möglichkeiten der Verstärkung. Dann entscheidet man sich für eine, ist damit vielleicht auch zufrieden, aber denkt darüber nach, ob es nicht noch auf andere Art eleganter und besser ginge.

Aber über eine Sache freue ich, wie ein Schneekönig:


Das Axe FX im Rackbag.

Dazu das hier:

Sunrise%20Rollator.jpg



Ă„hh, nein das hier:

198356.jpg


Das kommt man fast als Handgepäck in den Flieger!
 
Etwas OT:

Das mit der Ollen stimmt schon wenn ich mir so dat Gesäss von der betrachte. Aber hui aufgeräumt sieht auch irgendwie anders aus :lol:
 
Thrasher":295rqrsk schrieb:
Aber hui aufgeräumt sieht auch irgendwie anders aus :lol:

War ja auch nach dem Gig. Ich spiel lieber als das ich zusammenräum :lol:

Marcello":295rqrsk schrieb:
Die BĂĽrste! Die BĂĽĂĽĂĽĂĽĂĽrste! Wie krass!
:lol: ab einem gewissen Alter braucht man(n) das leider :lol: :lol:
2 links 3 rechts...na ok. so schlimm isses net...aber eine gleichmässige verteilung ist notwendig.
 
Hallo Leute,

gestern hatte ich die Gelegenheit das AFX mal in eine richtige Studiosituation einzubringen. Kein Homerecording sondern ein bezahlter Studiojob einer Rock/Gospelproduktion.
Ich war echt unsicher ob mir das AFX reichen würde und spielte mit dem Gedanken doch noch einen ENGL in den Koferraum zu befördern. Habs aber dann gelassen.
Beim entern des Studios gabs mal grosse Augen und die Frage im Blick des Tontechnikers ("Wo ist der Rest...?") als ich nur mit 3 Gitarren und dem Rackbag auftauchte.
Als Wahl der Waffen wählte ich MM Luke, MM Axis und eine TCM Taurus. Damit sollten sich alle Tonwünsche erfüllen lassen. Ich hatte ja keine Vorinfo was genau von mir erwartet wird. Nicht mal Leadsheets.
Also das AFX angeschlossen und gestetet. Passt.

Erste Anforderung gleich mein Angstsound. Luftiger Crunch für 6 String Voicings. Etwas, wo ich bei meinen Engls eh sowieso nie glücklich wurde. Startpunkt war ein Livepatch aus dem ich alles ausser Ampsim und Cabsim entfernte. Drive noch mehr zurück. Brightboost. Und..............WOW! Das klingt. Ich sitze im Controlroom neben dem Techniker und höre aus den Studiomonitoren genau das was ich brauche bzw. der Song braucht. Es fühlt sich nicht an wie ein Amp. Es ist ein Amp. Der Tontechniker der zuerst meinte was ich mit diesem L6 Lookalike hier möchte hat sich sofort aufgeschrieben wo es das zu kaufen gibt um in Zukunft keine Amps mehr micen zu müssen.
Es hat sich total natĂĽrlich angefĂĽhlt ĂĽber die Studiomonitore zu spielen. Und endlich hat mir der Sound auch gefallen was bei meinen gemicten Amps oft nicht so war.
Anschliessend einen kleine smoothen Cleanpart. Wieder sehr schön.
Dann Highgain für ein Solo und eine Basslinie. Das ist mein Geheimpatch an dem ich am längesten getüftelt hab und wieder hats gepasst. Keine Nebengeräusche, kein rauschen.
Dann war ich eigen tlich fertig und er hat gesagt er bräuchte dann noch ein paar Arpeggios mit einer Acoustic wo er noch jemanden checken müsse. Ich hab gesagt lasses uns testen. Also: Luke mit Piezo und mein Acousticpatch. Panner, Chorus schön im richtigen Tempo. Und fertig war der Song. Nur fürs Strumming braucht er jetzt noch ein Boot (Eine Western).
Fazit: Es ist auch in einer Pro Situation möglich mit dem AFX und einer passenden Gitarre alle geforderten Sounds zu produzieren.
Man spart sich das komplette Microphoniertheater.
Die Schlepperei hat ein Ende (Bzw. kann man mehr Gitarren mitnehmen *hahahaha*)
Nachteil konnte ich keinen Feststellen da die PC Lüfter im Controllraum lauter waren als der des AFX. Das ändert aber nix daran das ich den austauschen werde auf einen Silentlüfter.
Wird noch ein wenig dauern aber ich kann dann sicher Soundschnipsel posten wenn die restlichen Spuren des Projekts fertig sind.
 
auge":10datykb schrieb:
Ich hab das Bagrack nämlich hochkant am Bühnenrand stehen und da sind mir Frontsideanschlüsse lieber.
afx_di.jpg

Genau! Das ist sehr praktisch. Hochkant in ne Ecke stellen und gut ist.
Das hat auch den Riesenvorteil, dass es niemand sieht und beim Smalltalk mit der Mupo nachdem Gig gibt es keinen Diskussionsbedarf. Hihi ...

axrackav6.jpg
 
Nachdem dieser Thred wieder verlinkt wurde hab ich mal nachgelesen wie ich denn das heute sehe.
I hab mit dem Rübe viel diskutiert in Aachen. Mir erscheint dieser Weg der Konsquenteste und logischte. Wxreem wichtig finde ich dei Wedgeform. Darüber hab ich mit dem Woody lange gesprochen. Es sollte viel mehr Combos in Wedgeform geben. Ich bemerke erst jetzt wie unangenehm schneidende Combosounds von der Bühne runter an denen der FOH Techniker nix ändern kann sind.
Also immer noch Top zufrieden. Nur bei der Stammband spiele ich ĂĽberhaupt nur noch ĂĽber die Monitoranlage.
Auge
 
Hi Auge, Du verwendest immer noch die Opera's auf der BĂĽhne? Hast Du die mal gegen die allgemein hochgelobten QSC getestet?
 
FretNoize":3nyxky6z schrieb:
Hi Auge, Du verwendest immer noch die Opera's auf der BĂĽhne? Hast Du die mal gegen die allgemein hochgelobten QSC getestet?

Wenn ich überhaupt welche verwende dann die dBs. Ich hab mal einen QSC ausführlich gestestet (Wir haben in der Band einen als Monitor) aber ich bin viel zu pragmatisch und viel zu schweinsohrig um da etwas zu hören.
Ich bin als kommerziell denkender Musiker nur dran interessiert wie es "unten" klingt. Und wenn ich weiss, dass das passt dann ist mir mein Sound nicht so wichtig. Ich fand die 4x12 direkt neben mir auch nicht so prickelnd.
Trotzdem finde ich die dBs nach wie vor eine sehr gute Wahl. Problemlos. Spitze verarbeitet und wenns sein muss saulaut.
Dadurch, dass ich mich mit dem Hochtöner der dBs auseinandergesetzt habe habe ich erst gelernt einen richtigen Sound einzustellen der auch auf einer PA gut klingt. Und wenn ich mal eine kleine Gesangsanlage brauche hab ich auch eine.
Ideal wäre IE mit ambient Mikro und eigenem Mischer wo ich Band und Gitarrensignal selber so zusammenmischen kann wie ich will. Is mir aber zu komplizert und zu teuer um das jetzt zu verwirklichen.
Lg
Auge
 
Liebe Forenfreunde,

scheint jetzt sehr eigenartig zu sein diesen uralten Thread wieder nach vorne zu holen aber ich dachte es könnte eventuell für den ein- oder anderen interessant sein.

Es finden im Forum eine Menge Diskussionen statt vor allem im Bereich digitaler Geräte.
Viel wird getauscht, erneuert, gelobt, verdammt.

Ich bin ja durchaus ein Gearfrek (gewesen) eher im Bereich Gitarren aber auch im Bereich Amps.

Ich benutze das AFX I samt MFC immer noch. Live und fĂĽr Aufnahmen. Beim Homerecording bin ich auf Guitarrig umgestiegen.

Die dB Monitore verwende ich immer noch, allerdings nur bei Gigs mit ungeklärter Monitorsituation. Ansonsten reicht mir ein gutes Monitoring um mich wohl zu fühlen.

Ich muss mich seit dem Umstieg auf diese Lösung auch nicht mehr so laut vom eigenen Amp hören sondern kann viel besser wahrnehmen wie sich die Gitarre im Bandsound verhält und flexibel drauf reagieren durch gezielten Einsatz von Effekten, ändern des Grundsounds oder natürlich (am wichtigsten) anpassen der Spieltechnik/Lage und des gewählten Tonabnehmers.

Im Laufe der Zeit habe ich meine 6 verwendeten Sounds immer mehr verfeinert und angepasst.

Das AFX steckt in einem Thomann Bagrack mit 6HE.
Da ist das AFX, der SLX Empfänger und eine 3 HE Schublade drinnen.
In der 3 HE Schublade hab ich das MFC, die Schweller, Gesangsmics und Kleinkram.

[img:800x600]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rackbag_800.jpg[/img]

[img:800x600]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rackbag_01_800.jpg[/img]

[img:800x600]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rackbag_02.jpg[/img]

Nachteil ist das Gewicht des zu tragenden Rackbags. Das habe ich mit einer Bierrodl relöst (Sackkarre?? auf D?).

Ich spiel im Moment etwa 50 mal im Jahr bei steigender Tendenz und muss festhalten, dass ich mit dieser Konstellation alles abdecken kann was ich brauche.
Besonders gefällt mir, dass ich so auch eine gute Kontrolle darüber habe was über die PA rausgeht.
Ein Umstieg ist derzeit nicht geplant. Natürlich würde mich das IIer AFX sehr reizen, aber auch viele der hier bereits getesteten anderen Geräte.
Allerdings bin ich dermassen zufrieden mit meinen Livesounds, dass ich mich immer wieder zurĂĽckhalte und das AFX welches mich nun seit 2007 begleitet, behalte.

Liebe GrĂĽsse aus Ă–
Auge
 
Hi,

Das freut doch zu hören, dass man auch bei Digitalen Geräten "Qualität" kaufen kann und nicht gleich beim nächsten Nachfolger/Update quasi gezwungen wird neu zu investieren. Und warts nur ab in 5 Jahren sehnen sich alle nach dem 2007er 1er AXE FX wegen des "erdigeren/vintätgiem" Sound und plötzlich hast du einen echten Klassiker bei dir stehen ;)

GruĂź
Matthias
 
Hi,
schön, dass du noch zufrieden bist. Fünf Jahre ist eine stolze Zeit!
Vom Axe aus wird die Luft nach oben schon sehr dünn. Warum soll man da auch was ändern, wenn alles passt.

Wozu benötigst du den zusätzlichen Tuner? Das kann das MFC-Display doch auch sehr gut.

Mit der reinen Monitorlösung gehst du ja eher gegen den Trend. Aktuelle nutzen viele ja wieder Endstufen und klassische Gitarrenboxen.

Finde die Lösung direkt in die PA aber auch am konsequentesten...
 
Kleines Update:

Ich spiele immer noch mein erstes Axe Fx mit dem MFC.
Die Verpackung hab ich wieder geändert da das Rack mit den 6 HE und allem Klumpert drinnen zu schwer war.
Ich hab jetzt wieder ein 3 HE Rack und ein uraltes Rockcase für den Fussschalter und die Schweller. Da ich eine spezielle Angewohnheit habe wie ich Schalter und Schweller auf der Bühne stehen haben mag kann ich das Zeugs nicht im Case lassen und muss es immer rausräumen. Totzdem ist die Angelegenheit jetzt sehr tragbar.

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/afx_20141.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/afx_20142.jpg[/img]

Wer gerne Modeller auf hohem Niveau spielen möchte ist mit dem alten AFX I gut bedient und bekommt um rund 800,- ein fantastisches Gerät. Es muss eben nicht immer das neueste sein. Die Flexibilität ist immer noch unschlagbar. Mittlerweile spiele ich fast nur noch jcm800er Sounds mit verschiedenen Cabsims (auss clean da isses ein bassman).
Ich verwende die virtuellen Stompboxes um Spass auf der Bühne haben zu können. Gain is immer weniger geworden im laufe der Jahre dafür setze ich Compressoren nun gezielter ein und ein paar lustige Pitchsounds hab ich auch gemacht.

Gestern hatte ich eine wichtige Audition und konnte mit meinen Sounds ĂĽberzeugen. OK, ich dĂĽrfte auch gut gespielt haben und hab somit den Job bekommen was eine erfreuliche Sache ist, da ich da wirklich zu mehr gut bezahlten Gigs kommen werde.

Lg
Auge

PS: Das AFX hat einige Flugreisen ohne Rack, einige um- und runterfaller im Softrack und generell ziemlich viel Roadzeit am Buckel. Die Fronplatte ist verboge und das Gehäuse beschädigt aber es funktioniert einwandfrei.
 
Hi!
Bei mir läuft das sehr ähnlich. Ich habe das "Vintage-AXE" in einem 4 HE SKB-Rack. Neben dem AXE hab ich da noch den Fischer-Amps In-Ear-Amp drin und eine Leiste auf der ich alle wichtigen Anschlüsse nach vorne gelegt habe. Wahnsinnig flexibel, zuverlässig und klingt immer gut. Wenn ich ab und zu mal bei ner Karnevals-Band aushelfe, bin ich in 1 Minute spielbereit auf der Bühne....

Viele GrĂĽĂźe,

Frank
 

ZurĂĽck
Oben Unten