Rhythmusgerät bei Akustikmusik geht das??

A

Anonymous

Guest
Hallo GW Forumisten !!

Könnte ich Euch mal um Eure wehrte Meinung bitten???!!!

Folgender Sachverhalt.:

Mein Gitarrenkumpel und ich, haben vor kurzem aus lauter Langeweile uns unsere Akustikgitarren geschnappt und etwas rumgeklimpert. Was soll ich sagen, es hat uns so gut gefallen, dass wir uns sogar damit auf eine Bühne trauten. Die Resonanz war erstaunlich gut, so dass wir beschlossen damit weiter zu machen.
Unser Programm wächst und die Qualität und Zusammenspiel ebenso!
Bis er gestern mit der Idee kam ein Rhythmusgerät zu benutzen! :barf2:
Ich meine es geht doch nicht oder? Damit ist doch da Projekt „Akustik“ nicht mehr als solches zu bezeichnen und man driftet in den Bereich „Alleinunterhalter“ (ohne den jetzt zu Nahe zu treten) ab, oder sehe ich das etwa zu eng?

Was meint Ihr denn dazu?

Nobbi
 
Also wenn du der Meinung bist, dass das nicht geht, dann gehts auch nicht. Aber denk nochmal drüber nach ob du dich nicht irrst.

Grusss

Riddimkilla

äh, wo haust du? Sonst spiel ich Cajon und Conga dazu ...
 
Hallo!

Fender64":3olb24m9 schrieb:
Könnte ich Euch mal um Eure wehrte Meinung bitten???!!! ...

Bis er gestern mit der Idee kam ein Rhythmusgerät zu benutzen! :barf2:
Ich meine es geht doch nicht oder? ...

Was meint Ihr denn dazu?

Wir haben bei uns in der Band ganz gute Erfahrungen damit gemacht, bei solchen oder ähnlichen Fragen erstmal unsere Meinung zu sagen und dann einen Versuch zu starten - auch wenn wir eine Idee erstmal doof, komisch, albern oder sonstwie fanden.

Das ist ähnlich wie bei vielen Fragen zu Equipment etc. In der Zeit, in der man darüber redet und nachdenkt oder gar im Internet recherchiert, hat man das schnell probiert.

Gruß

erniecaster
 
Hi,

erlaubt ist was (euch) gefällt und (euch) Spass macht.

Wenns denn anderen (Publikum) auch noch gefällt, perfekt.

Stell dir vor, irgendwann, not long ago, hätte ein Gitarrist es nicht gewagt seinen Verstärker voll aufzureissen und in die Sättigung zu treiben, nur weil es das Projekt "Gitarre laut spielen" bis dato in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Wir würden heute alle nur cleane Gitarre à la Hank Marvin spielen...

Also probieren, wenns passt weitermachen, wenn nicht, sein lassen.

Gruss

Juergen2
 
Fender64: Ich meine es geht doch nicht oder? Damit ist doch da Projekt „Akustik“ nicht mehr als solches zu bezeichnen und man driftet in den Bereich „Alleinunterhalter“ (ohne den jetzt zu Nahe zu treten) ab, oder sehe ich das etwa zu eng?

Es geht natürlich alles. Aber wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, geht es nicht! :cool:
Ich würde mich da auch unwohl fühlen, zumindest wenn es ein Elektro-Asiatischer Drumologe wäre. Den Groove allerdings über eine Stompbox oder durch Percussion auf die Gitarrendecker erzeugen und dann Loopen, das finde ich gut.
So wat:

oder so...
 
Mahlzeit nochmal,
der alte Jotjot Cale war sich auf alten Platten auch nicht zu schade eine "Drummashine" laufen zu lassen, die heutzutage grad noch als einfaches Metronom durchgehen täte.

Rid
 
Don_Mauzo":1qqwqr9e schrieb:


Eine Akustikklampfe, ein kleiner passender Amp, ein Looper und man kann tolle Sachen anstellen.


RESPEKT!


Kann es sein, dass so Loop-Geschichten organischer wirken als den selbern Groove vorab in ne Beatbox programmiert, weil der Zuhörer die Entstehung besser mitverfolgen kann?

Rid
 
Ihr könntet's ja auch ganz Akustisch belassen, und zwar mit einer dieser Holz-Stampf-Boxen;-) (Ich komm jetzt partout nicht auf den Namen - sind aber auch ab und an in der G&B vertreten...)

Guck mal nach Seasick Steve, der benutzt sowas
 
Fender64":39tht776 schrieb:
Hallo GW Forumisten !!

Könnte ich Euch mal um Eure wehrte Meinung bitten???!!!

Folgender Sachverhalt.:

Mein Gitarrenkumpel und ich, haben vor kurzem aus lauter Langeweile uns unsere Akustikgitarren geschnappt und etwas rumgeklimpert. Was soll ich sagen, es hat uns so gut gefallen, dass wir uns sogar damit auf eine Bühne trauten. Die Resonanz war erstaunlich gut, so dass wir beschlossen damit weiter zu machen.
Unser Programm wächst und die Qualität und Zusammenspiel ebenso!
Bis er gestern mit der Idee kam ein Rhythmusgerät zu benutzen! :barf2:
Ich meine es geht doch nicht oder? Damit ist doch da Projekt „Akustik“ nicht mehr als solches zu bezeichnen und man driftet in den Bereich „Alleinunterhalter“ (ohne den jetzt zu Nahe zu treten) ab, oder sehe ich das etwa zu eng?

Was meint Ihr denn dazu?

Nobbi

Mir gefällt das in diesem Zusammenhang nicht.
Entweder einen dritten Mann aufs Cajon setzen oder einer spielt besonders Percussiv.
Lg
Auge
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Meinung deckt sich in diesem Punkt mit Auges !!

Na ja am Samstag werden wir noch mal darüber reden!!

Nobbi
 
Hallo zusammen,

um vielleicht noch einen Aspekt einzubringen: in Verbindung mit zwei Akustikgitarren wäre MIR persönlich ein Bass wichtiger als künstliches oder menschliches Percussionieren....

gausö, franz
 
franz":2awonr0x schrieb:
Hallo zusammen,

um vielleicht noch einen Aspekt einzubringen: in Verbindung mit zwei Akustikgitarren wäre MIR persönlich ein Bass wichtiger als künstliches oder menschliches Percussionieren....

gausö, franz

Bass ist ein interessanter Aspekt wobei ich bei solchen Sachen dann sogar am ehesten zu Kontrabass tendiere.
Aber dazu muss man wen kennen und den Platz haben.
Hilft aber alles nix wenn man wirklich zu zweit bleiben will.

Naja Norbert, bin gespannt wie ihr euch entscheidet und wie zufrieden ihr seid.
 
Also mit einem Basser haben wir es auch schon versucht.
War gar nicht so schlecht aber so richtig gut hat es mir auch nicht gefallen!!
Wir werden es testen und ich werde dann berichten !!!!

Nobbi
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten