Vorschlag: Setlist mit Cover-Songs für die Burg-Session

A

Anonymous

Guest
Hallo,

im letzten Jahr kam auf der Burg die Diskussion auf, dieses Mal eine kleine Setlist mit Coversongs zu erstellen. Ich persönlich fand die Idee toll, da ich ansonsten nur selten Blues bzw. Funk spiele, und mir deswegen nach ca 1 Tag gejamme die Innovation und manchmal auch die Motivation für den 327sten Blues-Jam fehlte. Ich fände, dass ein kleiner Block mit Cover-Songs, egal aus welchem Genre, durchaus erfrischend wäre - ich erinnere an Punk- und HipHop-Einlagen aus der vergangenen Session, die sehr gut geklappt haben und so manchen "Anfänger" aus der Reserve gelockt haben.

Gibt es Erfahrungen mit einem solchen Vorhaben?

Eine Schwierigkeit könnte natürlich sein, dass man bis zur Session eine Setlist mit 100 Songs hat, die dann niemand, wirklich niemand, abarbeiten kann und will.
Mein Vorschlag wäre, sich nach Abstimmung pro Genre auf 5 Songs zu beschränken und vielleicht schon im vornerein abzusprechen, wer sich für welchen Song zusammentun will, sozusagen als Jam-Leader.

Ich mach, falls der Gedanke fruchten sollte, mal den Anfang mit den Vorschlägen:

Alternative Rock
- Rage against the Machine: killing in the name of
- Red Hot Chili Peppers: Californication
- Foo Fighters: Everlong

Hip Hop/Funk
- Fanta 4: Tag am Meer

Blues/bluesrock
- Queens of the Stone age: Make it with chu

Bei oben genannten Songs biete ich mich als Sänger und Gitarrist an.


Gruß, Marco
 
Gute Idee - an so etwas hatte ich auch schon gedacht.
Californication ist schön....
 
Ja, warum nicht?

-Folsom Prison Blues
-Crossroads
-Cortez the Killer
-Rocking in a free World
-Heart of Gold
-Aint no sunshine
-Love in Vain

So, mein Beitrag - Gitarre und Gesang geht klar, mein Kumpel der wahrscheinlich mitkommt steuert noch die Bluesharp bei. Bass und Drums und viele Solokniedler wanted ;-) Maggy?

Lg, Alex
 
Hallo!

Bei aller Liebe - so funktioniert das nicht.

Für das Spielen eines Songs braucht man auf jeden Fall:

-Gesang
-Rhythmusgitarre
-Bass

Das Vorbereiten von Songs probiert nur, wenn sich erstmal Sänger für Songs melden und sich dann Gitarristen und Bassisten dazu finden. Natürlich kann man auch singen und irgendwas spielen, klar. (Singen heißt auch Text können. Nichts nervt mehr als ein Sänger, der Sweet Home Alabama anstimmt aber nur "Big wheels keep on turning" aus der ersten Strophe kennt, dann rot anläuft, irgendwann mit dem Refraingröhlen beginnt und anschließend den Klampfern die Bühne fürs Gniedeln überlässt.)

Wenn der Schlagzeuger den Song kennt, ist das natürlich mehr als vorteilhaft! Ein Gitarrensolo drübergniedeln ist immer das Einfachste.

Dazu ist es schön, wenn der Songablauf als Leadsheet vorhanden ist und zwar in so großer Schrift, dass man das im Stehen problemlos erkennen kann und dann auch noch zweimal, damit nicht alle auf einen Punkt am Boden starren.

Letzter Aspekt noch: Für unbekannte B-Seiten oder extreme Insider-Interpreten Mitstreiter zu finden, ist Glückssache. Bei Sessions sollte man sich schon ein wenig am Mainstream orientieren.

Gruß

erniecaster
 
Hallo Jungs und Mädels,

zum Vorbereiten von Session-Songs schließe ich mich voll und ganz Ernie an.

Noch zwei Bemerkungen meinerseits dazu:

Smoke on the water oder ähnlicher Mainstreammit sieben Rhythmusgitarristen zu dudeln, mag ja ganz lustig sein, musikailsch finde sowas total nervig (nur mein persönlicher Senf)

Auf Sessions spiele ich ja vielleiber Bass als Gitarre. Und wenn mir jemand ein leadsheet und das mp3 rüberschickt, bin ich bei fast allem dabei (ok,einige RHCP Nummern sind am Bass schon recht heftig schwer...haha)

Ansonsten liebe ich es auch, irgendeinen modalen Riff (dorisch wanted ?) auf dem Bass ne Viertestunde lang zu spielen und SpaceRock feeling zu haben...*g*
 
Hey Marco,
Tolle Idee!

Ich würd mich für die Vocals von RATM hergeben! :-D

Ein weiterer Vorschlag von mir wäre

-Led Zep:Whole lotta love oder Heartbreaker

und was mir sehr am herzen liegen würde:

Crazy Train von Ozzy
 
erniecaster":2ld3jxj3 schrieb:
Bei aller Liebe - so funktioniert das nicht.
Das Vorbereiten von Songs probiert nur, wenn sich erstmal Sänger für Songs melden und sich dann Gitarristen und Bassisten dazu finden.

Sach ma, was issen los???? Marco hat konkrete Angebote für Rhythmusgit. und Gesang zu ein paar Songs gemacht und bevor sich Leute ein Mittun überlegen können fängst du an zu nölen ...

Letzter Aspekt noch: Für unbekannte B-Seiten oder extreme Insider-Interpreten Mitstreiter zu finden, ist Glückssache. Bei Sessions sollte man sich schon ein wenig am Mainstream orientieren.

Ist es für dich vorstellbar, dass möglicherweise neben deinem musikalischen Wahrnehmungshorizont noch weitere existieren, die (obwohl mit deinem unidentisch) nicht völlig marginal sind?

Letztes Jahr habe wir "Territorial Pissings" gespielt, das hat es nicht mal auf eine B-Seite geschafft! Und immerhin konnten wir den Magman als Mitstreiter .... ääähhh ... 'gewinnen' ....

... wenn Marco übrigens Songs anbietet, dann kannst du dir sicher sein, dass er den Text kennt und ich weiß, dass Marco bezüglich des Vorbereitens von Songs nicht auf deine Belehrungen angewiesen ist. Der hat das schon mal gemacht, der weiß schon wie es geht ...

Lieber Ernie,
es wäre einfach schön, wenn du seltener den raushängen lässt, der jetzt schon der iss, der es hinterher vorher gewusst hat. Denn eigentlich bist du ganz anders, wie ich vom Treffen im Januar weiß ....




Banger":2ld3jxj3 schrieb:
Jungs und Mädels, wat is mit Gema?

Das Zeug wird doch nur nicht-öffentlich geprobt ... um quasi warm für die öffentlich Aufführung der großen psychedelischen Eigenkreationen zu werden ("ich kann Farben hören und Töne sehen") ...
;-)

Kann leider wahrscheinlich nicht kommen ...
 
Rabe":1tyobx9s schrieb:
Letztes Jahr habe wir "Territorial Pissings" gespielt, das hat es nicht mal auf eine B-Seite geschafft! Und immerhin konnten wir den Magman als Mitstreiter .... ääähhh ... 'gewinnen' ....

Er sah doch eher wie ne Geisel aus in den 5 Minuten :)



Ich habe bewusst Songs gewählt, die ich bereits beherrsche, sonst wär's ja, bayerisch gesagt, a Schmarrn.
So professionell ich euch vom Schreiben her kenne, setze ich voraus, dass Ihr wisst, dass man zum covern auch einen Song können und kennen müsst... also Ablauf und Text sollten geläufig sein, die Sologeschwindigkeit stellt sich je nach Bieren von selbst ein ;-)

Keine Lust hab ich - gleich vorweg - dass hier jetzt ne Grundsatzdiskussion losbricht und nach drei Posts vom Thema nichts mehr zu erkennen ist.

@Sonny: Ich nehm Dich beim Wort ;-)

@Rabe: wär jammerschade, wenn Du nicht kommst :-(

Bin ja gespannt, welche Songs zusammen kommen. Wichtig bei so nem Vorhaben ist sicher, nicht nur eigene Ideen einzubringen, sondern sich auch zu überlegen, bei welchen der anderen Songs man mitspielen möchte (bitte melden!)

Gruß, Marco

edit:
muelrich":1tyobx9s schrieb:
Banger":1tyobx9s schrieb:
Jungs und Mädels, wat is mit Gema?

Private Veranstaltung, kein Eintritt.....wieso GEMA?

Banger, ist Gema ein Problem? Beim letzten Mal waren ja auch einige Covers dabei...

edit edit: Wie sieht's eigentlich allgemein mit Drummern aus? Mein fleischbemützter Kumpel Stefan kann wahrscheinlich nicht kommen, weil er zu der Zeit wohl einige Prüfungen hat.
 
Bei Crazy Train würde ich gerne mein bescheidenes können als Gitarrist beisteuern.
Dann finde ich Cryin' von Aerosmith für so was ganz nett, und von AC/DC Anything Goes ausm neuen Album.
Und These Days von Bon Jovi - sehr sehr schöner Song.... anspruchsvoll zu singen.
Kurze Frage: haben wir ein elektrisches Piano oder so etwas?
Ich mach Bass für Rocking in the free World, falls nötig.

Ach, und DRAGONFORCE!!!! :cool:
 
Hi,

ich bin selber ja kein grosser Freund von Cover (es gab aber Ausnahmen ...),
aber wenn das wieder ein Thema ist und ein paar ganz gezielt auf unserer privaten
Veranstaltung unbedingt wollen ... ich lausche dann mit Weizen in der Hand, wie ihr den
Frusciante doubelt ;-)

Gema weg, weil ja nicht öffentlich, sondern nur für die Mitglieder und Freunde des Forums.

Aber auf Banger Carlton und Jamalot Lukather (oder umgekehrt?!) freue ich mich schon.
 
Also ich will ja jetz nichts sagen, aber wer soll den Herman Lis Turbo-Geschraddel übernehmen, wenn ihr Dragonforce covert?
Denn in meinen Augen ist das einigermaßen anspruchsvoll, zumindest das was ich kenne.
Und ohne Floyd Rose geht ma gar nichts.

Gruß Ibanezrg
(der in Israel ist, wenn die Session stattfindet)
 
honeyweed":kewazk8c schrieb:
Ja, warum nicht?

-Folsom Prison Blues
-Crossroads
-Cortez the Killer
-Rocking in a free World
-Heart of Gold
-Aint no sunshine
-Love in Vain

So, mein Beitrag - Gitarre und Gesang geht klar, mein Kumpel der wahrscheinlich mitkommt steuert noch die Bluesharp bei. Bass und Drums und viele Solokniedler wanted ;-) Maggy?

Lg, Alex

Endlich etwas, das mir auch was sagt.... :clap: :clap:
 
honeyweed":zk4pta31 schrieb:
-Folsom Prison Blues
-Crossroads
-Cortez the Killer
-Rocking in a free World
-Heart of Gold
-Aint no sunshine
-Love in Vain
Da mach ich mit - überall, wenn es sein muss.
Aber erwartet nicht die Jukebox - es gibt nur Gitarrenruebe, das kann auch manchmal weh tun ...
 
doc guitarworld":2n99fyed schrieb:
Aber auf Banger Carlton und Jamalot Lukather (oder umgekehrt?!) freue ich mich schon.

Ich erwarte ein Party in Simons Pants von den Herren ;-)

Ich hätte auch Lust auf eine schicke Nummer mit Slapbass oder irgendwas anderes 70s funk-artiges... Und dann bitte mit passendem Outfit :lol:
 
doc guitarworld":v90mmg46 schrieb:
Hi,

ich bin selber ja kein grosser Freund von Cover
Ich auch nicht...
Wenn es als gemeinsame Basis verstanden wird, damit Unbekannte über ein Thema spielen können, wird das bestimmt ganz nett.
"Konzerte" von Coverformationen ziehen mich aber hier noch nicht mal in den angrenzenden Stadtpark - geschweige denn in den Hunsrück.
Aber ich mache mir keine Sorgen, denn ich weiß ja...
Zum Schluss wird es die wunderbare GW-Anarchie doch wieder alles zum Guten wenden... :cool:
 
W°°":3fqkyzrd schrieb:
doc guitarworld":3fqkyzrd schrieb:
Hi,

ich bin selber ja kein grosser Freund von Cover
Ich auch nicht...
Wenn es als gemeinsame Basis verstanden wird, damit Unbekannte über ein Thema spielen können, wird das bestimmt ganz nett.
"Konzerte" von Coverformationen ziehen mich aber hier noch nicht mal in den angrenzenden Stadtpark - geschweige denn in den Hunsrück.


Guten Morgen Walter,

genau so will ich das auch sehen. Ich gebe Dir auch völlig Recht, dass Jammen viel mehr Spaß macht, als ein Set runter zu nudeln. Ich seh diese Idee zum einen als Chance, auch weniger versierte Gitarristen (wie mich) aus der Reserve locken zu können, zum anderen als Abwechslung.
Ich bin auf jeden Fall dafür, das ganze in einem erträglichen Rahmen zu halten, auch sollten die meisten Sons nicht zu schwer sein, eben damit sich Einsteiger bzw. nicht-Fortgeschrittene darauf vorbereiten können. Wieviele Songs sollen es am Ende auf die Setlist schaffen, was meint ihr?

Gruß, Marco
 
gitarrenruebe":2iy4ypzc schrieb:
honeyweed":2iy4ypzc schrieb:
-Folsom Prison Blues
-Crossroads
-Cortez the Killer
-Rocking in a free World
-Heart of Gold
-Aint no sunshine
-Love in Vain
Da mach ich mit - überall, wenn es sein muss.
Aber erwartet nicht die Jukebox - es gibt nur Gitarrenruebe, das kann auch manchmal weh tun ...

Das war ja auch nur mal so aus der hohlen Hand, was ich sowieso immer wieder mal gerne spiele. Ich covere nie, ich spiele Songs.

Und hallo Ernie: Jetzt mal echt, wenn ich einen Songs vorschlage kann ich den singen UND spielen. Country und Western! Verstehst du? Sei nicht immer so eine Ratio-gesteuerte Spassbremse. Es gibt Jams die funktionieren toll ohne Leadsheets und vorher rumgeschickte MP3. Wo bleibt den die Spontaneität und die Improvisation? SO, würde mir das keinen Spass machen.

LG, Alex

Love in Vain in der Stonesversion ist ok!
 
honeyweed":1b8z7k4l schrieb:
Und hallo Ernie: Jetzt mal echt, wenn ich einen Songs vorschlage kann ich den singen UND spielen. Country und Western! Verstehst du?

Der soll erst mal mit kommen! (Wir fahren zusammen, ok? :cool: )
Dann wird er feststellen, dass GW-Sessions nicht planbar sind und dass man dem anarchischen Treiben auf der Burg keine Zügel anlegen kann. :-D
 
Porridgezwerg":3s2kc7ad schrieb:
Banger, ist Gema ein Problem?
Du, ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich hatte nur irgend eine Aussage im Hinterkopf, dass mit dem Inhaber ein stillschweigendes Abkommen getroffen wurde, kein GEMA-Material zu spielen. Kann aber auch sein, dass das in Würselen oder Siegburg war. :shrug:

Porridgezwerg":3s2kc7ad schrieb:
edit edit: Wie sieht's eigentlich allgemein mit Drummern aus? Mein fleischbemützter Kumpel Stefan kann wahrscheinlich nicht kommen, weil er zu der Zeit wohl einige Prüfungen hat.
Also, wir haben auf jeden Fall unsere Kesselsau Martin dabei. Mal schauen, wer sich sonst noch hinters Bumm-Tschick setzt.

@Moritz: "Feier in Martins Liebestöter" ist fest eingeplant. :)
 
Hallo!

Tut mir leid, wenn ich jemandem auf die Füße gestiegen bin. Ich mag Cover-Musik und fände ein Set von knackig gespielten Songs toll. Darunter verstehe ich, dass eine handvoll Leute, die den Song kennen und können, ihn gemeinsam spielen - bei einem Gitarristentreffen natürlich mit Gitarrensoli überwürzt. Dass das nicht originalgetreu sein soll, ist dabei völlig egal. Ich finde, dass das Spielen von Songs eben Musik ist und ich mag es, wenn Musik gefeiert wird.

Diskussionen, wie man so etwas am besten hinbekommt, habe ich häufig genug geführt und war am Ende immer traurig, weil es nicht funktioniert hat.

In Aachen habe ich jedenfalls "Fürstenfeld", Robins Song und die AC/DC-Einlage am meisten genossen. Stundenlanges Gefuddel finde ich langweilig (so lange ich dabei nicht selber fuddele). Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung und jeder ist eingeladen, das alles ganz anders zu sehen.

Gruß

erniecaster
 
Banger":2zyxuvu0 schrieb:
Porridgezwerg":2zyxuvu0 schrieb:
Banger, ist Gema ein Problem?
Du, ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich hatte nur irgend eine Aussage im Hinterkopf, dass mit dem Inhaber ein stillschweigendes Abkommen getroffen wurde, kein GEMA-Material zu spielen. Kann aber auch sein, dass das in Würselen oder Siegburg war. :shrug:

Wie schon geschroben, ist die Session eine nicht öffentliche Veranstaltung für GW´ler und
Freunde des Forums. Ich denke, wir sollten deswegen nicht nur hier noch mal darauf hinweisen,
sondern am Torbogen und an der Tür zur Gaststätte ein entsprechendes Schild aufstellen,
bzw. aufhängen. Ein Problem war das eigentlich nur in Büllingen/Belgien, weil die artverwandte
Organisation in Belgien da nicht gross unterscheidet. Leute, das ist ein Fest für und mit GW´lern
und kein öffentliches Kurkonzert mit The Best of Schlager und Pop-Pop-Popmusic. Für Siegburg gab es,
da ich das organisiert habe, kein Agreement dazu. Eben aus dem genannten Grund.

Und falls es da eine Novelle zum Thema Privatparty und Wiedergabe bekannter Melodeien geben sollte,
bitte ich Euch, sofern bekannt, mich zu korrigieren. Alles andere ist nur Bangemachen und vielleicht etwas OT.

Zurück zum Thema ...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K
Zurück
Oben Unten