Fretless Longscale Semi-hollow?

A

Anonymous

Guest
Ich bin auf der Suche nach so einem Bass.
Fällt jemandem spontan ein Name ein? Normalerweise würde ich die Bünde einfach selbst rausreißen, aber Semi-hollows haben ja fast immer einen geleimten Hals, und da trau ich mir das nicht so richtig.
 
Bin grad im neuen MS Katalog auf den Mayones Patriot Fretless gestoßen. Der ist jedoch nicht gerade günstig aber ich weiß ja nicht, wo deine preislichen Vorstellungen liegen...
 
muelrich":21xng7q5 schrieb:
Wie wärs denn damit:

https://www.thomann.de/de/ibanez_afb200bs.htm

Geht doch preislich noch, oder.

Beim Guitar Center Cologne habe ich mal ca. 60 Euro für Bünde raus und Holzeinlagen rein bezahlt....

Preislich das was ich mir vorstelle, aber der ist weder longscale noch fretless. Und wie gesagt fretless conversion bei eingeleimten Hals ist etwas heikel, und würde dann im Laden auch sicher mehr kosten.
 
carthage":1odd01tz schrieb:
Und wie gesagt fretless conversion bei eingeleimten Hals ist etwas heikel, und würde dann im Laden auch sicher mehr kosten.
Hm? Ein Griffbrett ist ein Griffbrett ist ein Griffbrett. Wie der Hals darunter mit dem Korpus verbunden ist, ist dem Griffbrett scheißegal, den Bünden somit auch.
 
Banger":5ladf41w schrieb:
carthage":5ladf41w schrieb:
Und wie gesagt fretless conversion bei eingeleimten Hals ist etwas heikel, und würde dann im Laden auch sicher mehr kosten.
Hm? Ein Griffbrett ist ein Griffbrett ist ein Griffbrett. Wie der Hals darunter mit dem Korpus verbunden ist, ist dem Griffbrett scheißegal, den Bünden somit auch.

latürnich, aber das macht die Prozedur schwerer.
 
Hallo!

Banger":25cyypgv schrieb:
carthage":25cyypgv schrieb:
latürnich, aber das macht die Prozedur schwerer.
Warum?

Einen angeschraubten Hals kann man abschrauben und dann beispielsweise viel einfacher in einem Schraubstock fixieren als ein ganzes Instrument.

Einige Gitarrenbauer machen auch bei Neubundierungen Preisunterschiede zwischen eingeleimtem und geschraubtem Hals.

Gruß

erniecaster
 

Zurück
Oben Unten