Kurzvorstellung: Bogner Alchemist 1x12" Combo

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Anonymous

Guest
Hallo,
ich hab schon lÀnger ein Auge auf den Bogner geworfen. Aber eigentlich solle es die 2x12" Version sein.

Da ich aber mit einem kaputten Arm nix schweres mehr schleppen kann, ist es der 1x12" Combo geworden. Der ist mit fast 30kg schon schwer genug.

Bogner hat dem Vollröhren Combo Made in China ein gerÀumiges, halboffenes GehÀuse spendiert. Der Combo wirkt daher sehr wuchtig.

Die Verarbeitung ist soweit ganz gut. Ich habe aber schon besser verarbeitete Amps gesehen (Fender, ENGL. Mesa etc...). China lĂ€ĂŸt grĂŒĂŸen ;-)

Die Endröhren sind durch einen KĂ€fig geschĂŒtzt, die V4 u. V5 Röhren mit einer Schutzkappe versehen.

Unangenehm finde ich, das dass Teil nach Reifen und Chemie mĂŒffelt. Und zwar nicht zu knapp. Ist mir auch gleich beim HĂ€ndler in der Testkabine aufgefallen. Ich will nicht wissen, was da an Chemie ausdĂŒnstet.

ZurĂŒck zu den Röhren. Hier wurde ein Sammelsurium aus Noname China (V1), Ruby Tubes (V2) und EH verwendet. Ich habe etwas mit anderen Röhren herum experimentiert, aber die Original BestĂŒckung klingt irgendwie am besten. Trotzdem wird hier noch genug Spielraum fĂŒr Soundoptimierung sein.

Der Amp ist Zweikanalig ausgelegt. Es gibt eine zuschaltbare Boost Funktion, die fĂŒr beide KanĂ€le zustĂ€ndig ist. Der Clou bei der Sache ist, dass sie in jedem Kanal den Sound, bzw. die Klangregelung, sowie die LautstĂ€rke anders beeinflußt.

An Effekten gibt es einen sehr gut klingenden digitalen Reverb, umschaltbar auf Plate, Hall und Spring. Dann einen Regler fĂŒr die IntensitĂ€t. Hier könnte eine weiter gespreizte Zuregelung vorteilhaft sein. Der Hall ist immer irgendwie zu prĂ€sent.

Dann noch ein digital Delay, mittels Tapping Taster beeinflußbar, Repeat Regler und IntensitĂ€t. WĂ€hlbare Delay Typen: Ducking, Analog, Tape. Die beiden Effekte sind fĂŒr beide KanĂ€le zustĂ€ndig (leider nicht getrennt fĂŒr jeden Kanal einstellbar).

Der Clean/Crunch Kanal, auch "Goldchannel" genannt, kommt sehr Fender like daher. Es wird die ganze Palette von absolut Clean bis sehr schönem Crunch abgedeckt. Dieser Kanal gefÀllt mir am besten und hat mich auch zum Kauf des Amps bewogen.

Der Sound ist zudem noch ĂŒber einen Bright und Deep Switch beeinflußbar. Man kann weiter zwischen Clean und Crunch umschalten. Leider ist diese Funktion nicht ĂŒber den Fußschalter abrufbar. Das stört mich aber wenig, denn der Amp lĂ€ĂŸt sich wunderbar mit dem Volume Poti der Klampfe in der ZerrintensitĂ€t beeinflussen.

Die sehr effektive Klangregelung, umfast weiterhin Treble Middle und Bass. Es beeinflußt sich alles irgendwie gegenseitig. Man muß sich mit den immensen Möglichkeiten des Combos auseinandersetzen, um seinen Sound zu finden. Aber die MĂŒhe wird auch belohnt ;-)

Der zweite Kanal, "Mercury" genannt, fĂ€ngt an, wo der erste aufhört. Man bekommt aber auch cleane Sounds hin. Ausser den Klangreglern gibt es einen Punch, Bright und Midshift Switch. Wie beim ersten Kanal beeinflussen sich die zuschaltbaren Parameter gegenseitig, so das man Geduld mitbringen muß, die aber auch hier mit dem Wuschsound belohnt wird.

Schaltet man den Punch Switch dazu, kann man ein volles, singendes, sehr harmonisches Gain erreichen. Metaller werden wohl nicht ausreichend bedient. Ansonsten dĂŒrfte alles an Zerre abgedeckt werden.
Der Kanal geht je nach Gain von altem Marshall, hin zu Bogner (was sonst auch). Kratzesound gibt es nie. Sehr schön.

Ich könnte sicher einen kleinen Roman schreiben, wollte ich detailliert auf die Soundmöglichkeiten, die geboten werden eingehen. Aber das wĂŒrde den Rahmen des Kurztests sprengen. Am besten mal bei Gelegenheit selber antesten.

Hinten hat der Amp einen regelbaren FX-Loop und eine Anschlußmöglichkeit fĂŒr Zusatzboxen.

An der Front befinden sich ein Netzschalter, Kanal sowie Boost Schalter und ein 20/40 Watt Schalter. Einen Standby gibt es nicht, der Amp soll ĂŒber eine Röhrenschutzschaltung verfĂŒgen.

Die Leistungsreduzierung von 40 auf 20 Watt fĂ€llt auch nicht so krass aus, wie die nackten Zahlen vermuten lassen. Ich hab den Amp noch nie in einem Proberraum gespielt. Mag sein, das sich dort die Endstufe schneller in die Zerre fahren lĂ€ĂŸt. Die erreichbare LautstĂ€rke sollte fĂŒr normale Bands ausreichend sein. Schon der 1x12 Combo bringt anstĂ€ndig was an BĂ€ssen und Wumms rĂŒber.

Ein stabiler Fußschalter mit dem sich die KanĂ€le, ein Boost, Delay und Reverb schalten lassen ist auch vorhanden.

Zuletzt noch das gravierendste Manko der 1x12" Combo-Version.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum Bogner hier einen Celestion Vintage 30 Speaker (China) verbaut hat. Oder warum es keine alternative BestĂŒckung gibt :roll:

Ich hÀtte den Amp schon vor Monaten gekauft, jedoch hat mich der Sound mit diesem Speaker immer davon abgehalten. Die 2x12er Version, die mir aber viel zu schwer ist, klingt da schon besser.

Mit dem Vintage 30, klingt der Amp in den Mitten und Höhen viel zu komprimiert, quÀckig und nasal.

Ich hab den Speaker durch einen 25 Jahre alten Celestion G12M-70 aus Englischer Produktion getauscht u. siehe da, alles in Butter. Der Amp kling viel offener, das quÀkige zu sehr Fokusierte, in den oberen Mitten ist weg.

Ob das jetzt der optimale Speaker ist, weis ich nicht, aber der SerienmÀssige ist scheinbar nicht der Bringer.

Zusammenfassung:

Sound von Fender Clean/Crunch ĂŒber Marshall Zerre, bis typische Bogner Leadsounds. Allesamt sehr gute brauchbare Sounds. Von Knopfler bis Texas Blues und Rock ist alles realisierbar.

Die Verarbeitung ist gut, mit kleinen MĂ€ngeln im Detail, wie schief eingedrehte Schrauben, oder unsauber geklebter Bezug. Aber tolerierbar.
Schade das die GehĂ€use Ecken ungeschĂŒtzt sind. Ausserdem war keine SchutzhĂŒlle erhĂ€ltlich. Das finde ich fast schon unverschĂ€mt.

Ausreichende schaltbare Soundmöglichkeiten. Ein guter Reverb und ein brauchbares Delay.

FĂŒr manchen Puristen ist der Amp unter UmstĂ€nden schon zu kompliziert aufgebaut. Ich wĂŒrde mich selber als Purist bezeichnen. Immer mit dem Kabel von der Strat direkt in den Amp. Es hat sich aber gelohnt etwas Zeit in den Amp zu investieren. Jeder mĂŒĂŸte eigentlich seinen Sound finden können.

Fazit: ein schöner, praxistauglicher VerstĂ€rker, zu einem mittlerweile akzeptablen Preis. Viele gute Sounds stecken drin, man muß sie nur suchen und finden ;-) Optisch macht er auch was her.







PS: wer Rechtschreibefehler findet, darf diese behalten :cool:

Gruß
Franz
 
Hi Franz, das deckt sich - bis auf die Speaker Geschichte - in etwas mit meinen Erfahrungen. Ich finde aber mittlerweile den Mercury Kanal auch wundervoll. Und schade ist wirklich, dass die Delayzeit nicht per FS engestellt werden kann. Ach noch was, ich fand die Verarbeitung sehr gut bei meinem Top, der Box und dem 2x12er Combo. Hier noch mein olles Kurzreview auf "DU RÖHRE" als ErgĂ€nzung.
Mit schönen GrĂŒĂŸen aus der Nachbarschaft!
 
mr_335":3qoggu2z schrieb:
Hi Franz, das deckt sich - bis auf die Speaker Geschichte - in etwas mit meinen Erfahrungen.

Sound ist ja auch immer Geschmackssache. Kann sein das der Vintage 30 in anderen Kombinationen gut klingt. Als einzel Speaker in dem halboffenen Combo, hat er mir ĂŒberhapt nicht gefallen. Wohl dem, der noch alte Celestions rumliegen hat. Manchmal ist es eben doch von Vorteil, wenn man soo'n oller Sack ist und 30 Jahre lang alten Krempel aufhebt :mrgreen:

Die Verarbeitung geht auch soweit in Ordnung. Ich bin da wohl etwas pingelig.

Der Mercury Kanal wird von mir erst erforscht ;-)

Das wirkch schöne an dem Amp ist, dass man nie richtig ecklige Sound rausbekommt. Egal wie man den Ton auch verbiegt. Nie stellt sich das berĂŒchtigte Wespennest, oder der große Mulm ein. Auch mit einer Strat mit billigen Pickups nicht. Hab da ganz andere Erfahrungen mit alten Boogies z.B. gemacht.

Und die Klangregler, besonders der Mitten-Regler, tun wirklich was im richtigen Spektrum verĂ€ndern. Sehr schön. Es ist dies auch de erste Amp den ich besitze, wo mir nicht nach einigen Tagen die ersten Zweifel kommen, eventuell doch wieder mal den falschen Amp gekauft zu haben. FĂŒr mich ein Novum :lol:

Den 1x12 Combo kriegt man mittlerweile fĂŒr rund 700€. Mir persönlich ist bis dato fĂŒr das Geld noch kein besserer Combo untergekommen.

GrĂŒĂŸe aus Meenz
Franz
 
Danke fĂŒr das schöne Review. Da scheint man fĂŒr vernĂŒnftiges Geld wirklich was geboten zu bekommen.

Deine EinschĂ€tzung hinsichtlich V30 in 1x12 Kombos teile ich ĂŒbrigens vollkommen. Der Speaker ist mir persönlich ebenfalls viel zu mittig und nicht flexibel genug.
 
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zum Amp: der Bogner hat sogar eine Standy Funktion. Ich Depp hab das selber erst zu spÀt entdeckt. Liegt als Switch Position am 20/40W Umschalter :cool:

Ich galub ich werde langsm richtig alt :lol:

Gruß
Franz
 
Also mir sagte der Bogner beim Antesten im Laden ĂŒberhaupt nicht zu. Das ein anderer Speaker helfen könnte, macht die Sache nun wieder interessant. Ich verstehe daher nicht, warum Bogner da keine Option 'draus macht, wahlweise den oder den Speaker.
Trotzdem ein schönes Review :cool:

Ach Kinners, Amps sind alle so schicke Teile, ich könnt mir die ganze Bude damit vollstellen....

Ich ertappe mich ĂŒbrigens dabei, dass ich immer mehr Vorliebe fĂŒr kleine Combos bekomme, im Gegensat zu jungen Jahren, wo ich total auf die "phatten" KĂŒhlschrĂ€nke stand und unter 4x12 erstmal gar nix ging....
---und ene Ende meines stets erweiterbaren Horizontsist noch nicht in Sicht...

Frizze :top:
 
Hi Franz,

auch von mir ein danke fĂŒr das gut geschriebene Review. Ich hatte den Combo ja auch mal getestet, nachdem Rolli mir den Amp schmackhaft gemacht hat. Ich finde ihn eigentlich von der Machart her richtig gut, aber selbst mir, als V30 Fan gefiel dort der Speaker ĂŒberhaupt nicht. Böse Zungen behaupten es lĂ€ge an der Konstruktion des GehĂ€uses selbst und aus diesem Grunde wĂŒrde er auch schlecht verkauft. Das Topteil an einer guten 1x12er klingt jedenfalls wesentlich besser - hab ich selbst schon gehört. Freut mich zu lesen, das der Amp mit dem G12M nun besser rĂŒberkommt.

Ansonsten wĂŒnsche ich dir viel Spaß mit dem Amp ;-)
 
Magman":y1u7rfhh schrieb:
Böse Zungen behaupten es lĂ€ge an der Konstruktion des GehĂ€uses selbst und aus diesem Grunde wĂŒrde er auch schlecht verkauft.

Moin,
die GehĂ€usemaße sind eventuell etwas unglĂŒcklich gewĂ€hlt. Es scheint etwas zu flach zu sein und vom Volumen fĂŒr einen 12"er insgesamt zu groß.

Das der schlecht verkauft wird, wußte ich noch gar nicht :roll:
Ist mir aber auch sowas von egal. Er ist wohl im Preissegment anfĂ€nglich etwas zu hoch angesidelt gewesen. Das und die Tatsache, dass es kein Amp fĂŒr "Switchfixe" ist (man muß schon etwas probieren), wird wohl die Ursache dafĂŒr sein.

Ich gebe zu, es gibt Amps da muß ich nur einstöpseln u. den Gain hochdrehen und kann losschrammeln. Das funktioniert beim Alchemst so nicht :lol:

Übrigens ist der Cleankanal vom Superchamp IXSD bei den Fendersounds gar nicht soweit entfernt. Nur wesentlich flexibler und Röhriger :roll: . Ich kann ja direkt vergleichen. Eigentlich ist er fĂŒr mich als Momentaner "nur Couchspieler" drei Nummern zu groß. Da ist der Champ optimal.

Da hat mich eindeutig das GAS geritten ;-)

Gruß
Franz
 
Moin.

Neugierig geworden durch dieses Review, wie der Alchemist denn nu fĂŒr mich klingt, habe ich mich bei Youtube etwas umgeguckt.
In irgend einer Kritik zuvor hatte ich was von "zu bassig" gelesen.
Nun, mehrere Youtube-Clips haben das nicht bestÀtigt.

Vielmehr kam bei fast allen allen Clips "rĂŒber", dass er zwar einen definierten Bass hat, was dem Klang Tiefe gibt, und dass auc hgenug Tiefmitten da sind, was fĂŒr WĂ€rme sorgt, dass er gleichzeitig aber auch genug Höhen und Mitten hat und dass er offen, warm und "aufgerĂ€umt" klingt.
Kein Matsch oder Gewummer, keine alles-erschlagende BĂ€sse, keine schrillen Ätzhöhen oder ĂŒberbetonte QuĂ€kmitten.

In den Clips wirkte der Klang auf mich recht breitbandig, also alles ausreichend da vom Tiefbass bis zur Presenz, dabei klang er aber immer warm und gleichzeitig offen und ziemlich musikalisch, wie ich finde.

Und in den YouTube-Clips kam auch rĂŒber, dass er so ziemlich alles recht gut kann, vom cleanen Clean ĂŒber leichten Crunch bis gut rockenden Crunch und dass auch Metal prima geht, so lange es kein megaderber Überhart-Metal sein muss.

Schade dass der Boost nicht fußschaltbar ist; dass wĂŒrde ihn fĂŒr den Livebetrieb echt aufwerten, imho.

Könnte mir gefallen, der Alchemist ....

Tschö und schönes Fest
Stef
 
nichtdiemama":1fyfg027 schrieb:
Schade dass der Boost nicht fußschaltbar ist; dass wĂŒrde ihn fĂŒr den Livebetrieb echt aufwerten, imho.
isser aber - der Fußschalter zum Alchemist hat vier Schalter:
Kanalwahl - Boost on/off - Delay on/off - Reverb on/off
Bogner-Alchemist-212_5.jpg
 
nichtdiemama":nkl1zkap schrieb:
so lange es kein megaderber Überhart-Metal sein muss.

Schade dass der Boost nicht fußschaltbar ist; dass wĂŒrde ihn fĂŒr den Livebetrieb echt aufwerten, imho.

Nein. die E u. A- Saiten, 3 Accord schrammel Fraktion wird nicht unterstĂŒtzt :mrgreen:

Der Amp funktioniert auch ohne schaltbaren Punch (den meintest Du doch wohl?) wunnerbar. Ich hab ihn zwar noch nie bei einer Probe gespielt, aber die zwei schaltbaren Sounds und das Volume Poti an der Klampfe dĂŒrften völlig ausreichen.

Die Zerre im Mercury Kanal ist aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack. Es ist eine sehr eigenstĂ€ndige (Bogner like) Zerre. Das muß man unbedingt antesten.

Gruß
Franz
 
Little Wing":1vcp29jq schrieb:
Nein. die E u. A- Saiten, 3 Accord schrammel Fraktion wird nicht unterstĂŒtzt :mrgreen:

Juut dat mer kene völlich doofn Voauataile habn, nich? ;-)

Der Amp funktioniert auch ohne schaltbaren Punch (den meintest Du doch wohl?) wunnerbar....

Ne, ich meinte schon den Boost. Der ist aber fußschaltbar, ich hatte mich da wohl geirrt. Danke an Rolf!

Wenn Piunch fußschaltbar wĂ€re, wĂ€re das aber auch eine feine sache, vermute ich.

Und wegen Volumepoti: schön und gut, aber wenn man ganz schnell umschalten muss, ist ein Fußschalter geeigneter, findet meinereiner.

Feines Teil, das Bognerlein.

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":3rr41cmh schrieb:
Little Wing":3rr41cmh schrieb:
...
Sowatt nannten wir frĂŒher "smoke on the water" :winke:

Gruß
Franz

Und dette is bei dich 'megaderber Überhart-Metal' ?
Na nu denn. :)

Frohes Fest
Stef

Wir waren da im Jahre 1972 :roll:
Damals wurde dabei auch noch gesungen anstatt zu grunzen oder zu gröhlen :mrgreen: :banana:

Und nun bitte zurĂŒck zum Topic des Freds ;-)

Gruß
Franz
 
Hallo hier Frank Post von www.loopersparadise.de

Ich spiele auch 2 Bogner Alchemisten 1x12.

Ich habe mir die Tap-Delay Funktion auf mein Pedal-Board gelegt.

Wir können euch die Tap-Delay-Funktion als Switcher dort hinlegen
wo ihr sie hinhaben wollt.

Gruß

Frank
 
noelin":23y5fv1h schrieb:
Wir können euch die Tap-Delay-Funktion als Switcher dort hinlegen
wo ihr sie hinhaben wollt.

Hi Frank,

ich habe auch schon gehört, dass man die Tap-Funktion entsprechend modifizieren kann.

Sag mal, kannst du auch Auskunft darĂŒber geben, ob es relativ unkompliziert ist, die Cunch und Punch Option zusĂ€tzlich per Fuß schaltbar zu machen?

Klar, einen weitere Buchse im GehÀuse brÀuchte das auf jeden Fall, soviel ist schon klar.
 
frizze":2dbp9qs3 schrieb:
Also mir sagte der Bogner beim Antesten im Laden ĂŒberhaupt nicht zu.
Ich habe das Teil gerade im Proberaum, und er kommt mir sehr klinisch im cleanen Kanal und hart und wenig "atmend" im Leadkanal vor. Die Klangregelung ist zwar ungeheuer effektiv, ich bekomme relativ einfach Sounds hin, wie sie mir grundsĂ€tzlich passen. Dennoch fĂŒhle ich mich mit dem Amp unbehaglich. Liegt das nur am Speaker?
 
Mein Laden um die Ecke hat momentan AktionsverkĂ€ufe, u.a. diesen "Bogner Alchemisten".....fĂŒr 600 €
habe mich ca 1 Stunde mit der Kiste beschĂ€ftigt, war guten Willens musste die Kiste leider verwerfen. Klingt mir im Gain Kanal viel zu belegt und "ungriffig"...wenig Kante, eher weiches, sahniges aber relativ klinisch und leblos.....ne...gar nicht mein Ding....auch der Cleane war nicht so meines, einfach ein relativ ungriffiges Signal...weiß nicht wie ich es besser umschreiben konnte. Beim Marshall/Fender habe ich immer das GefĂŒhl, das Signal springt mich an, bei diesem Bogner hatte ich eher das GefĂŒhl ich komme an das Signal nicht ran.....

lg
oli
 
ollie schrieb:
Mein Laden um die Ecke hat momentan AktionsverkĂ€ufe, u.a. diesen "Bogner Alchemisten".....fĂŒr 600 €
habe mich ca 1 Stunde mit der Kiste beschĂ€ftigt, war guten Willens musste die Kiste leider verwerfen. Klingt mir im Gain Kanal viel zu belegt und "ungriffig"...wenig Kante, eher weiches, sahniges aber relativ klinisch und leblos.....ne...gar nicht mein Ding....auch der Cleane war nicht so meines, einfach ein relativ ungriffiges Signal...weiß nicht wie ich es besser umschreiben konnte. Beim Marshall/Fender habe ich immer das GefĂŒhl, das Signal springt mich an, bei diesem Bogner hatte ich eher das GefĂŒhl ich komme an das Signal nicht ran.....

lg
oli

Mir ging es sehr Àhnlich..

Ich fand ihn, einfach ausgedrĂŒckt, recht "farblos"...schade..
 
Die Topteile mit ner guten Box zusammen klingen wirklich klasse. Die Combos klingen eher besch....eiden. Das ist wirklich eine Fehlkonstruktion und deshalb verkaufen sie sich auch nicht - auch nicht fĂŒr unter 600 Öcken :cool:
 
...in der 2 x 12 " Version klingt der Amp wahnsinn!

Ich wollte mir diesen zulegen und habe den Amp auch wirklich ausgiebig gestestet und war vollends begeistert.

Alles Gute das hier im Thread beschrieben wurde, konnte ich auch feststellen und im grĂ¶ĂŸeren 2 x 12 " GehĂ€use hat das mit den Speakern auch ganz gut gepasst - da ist aber kein V30 drinn verbaut sondern ein G12M Greenback und ein G12H Anniversary.

LG Hannes
 

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