Samples per Midifussleiste in ABLETON abfeuern

russ

Power-User
16 Nov 2009
508
7
Hagen/NRW
So meine Herren und Damen gerne auch,
ich hab da mal ne Idee, bzw. ne Frage...

kann ich mit ner Midifussleiste, die zum Presetwechsel gedacht ist, in ABELTON LIVE Samples abfeuern?

Ich kann das mit meinen Keyboard...das kann man Programmieren...wenn ich dann ne bestimmt note drĂĽck gehts los. Aber geht das auch mit dem Fussboard...ich habs nicht hier und hab kein USB to MIDI sonst wĂĽrd ich es ausprobieren.

Hats jemand schonmal versucht?
 
Klar geht das, gibt ja ne MIDI-learn Funktion. Nur das ein Fuß-Controller für gewöhnlich eben keine Notes feuerts sondern Program- und Controller-Changes
 
Das geht problemlos.
Ein Program Change oder auch ein Control Change kann in Ableton Live ganz verschiedene Dinge tun, zum Beispiel eine Scene starten, stoppen, eine andere Scene starten, das Tempo tappen, usw usw.
 
moin,... meine frage ist lange her, und nun endlich hab ich es versucht...
Testaufbau war Roland FC 50 Midifootcontroller direkt per midikabel verbunden mit M-Audio 24/94 MIDI in
Abelton 5.03
und es geschah folgendes...
es kam ein MIDI signal in Abelton an...kleines gelbes rechteck rechts oben blinkte beim betätigen der fusstaster des FC 50...aber auf MIDIlearn gestellt nahm es dieses signal leider nicht an.

also gehts net...oder bessere ideen?
 
Hallo liebe Kollegen!

Ich bin neu hier, und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt, natürlich werde ich auch versuchen etweilige Fragen eurerseits zu beantworten :)

Ich habe eine Engl z12 Midi-Fußleiste und würde sie gerne in Verbindung mit Abelton Live 8 verwenden, und zwar in dem Sinne, dass ich die verschiedenen Samples (Spuren) nach Belieben durch aktivieren der Fußknöpfe anstarten kann.

Bei der "Knopfzuweisung" erkennt das Programm den Midiort, jedoch wird das Sample bei Wiederbetätigung des Knopfes nicht gestartet.

Mir erscheint das als ziemlich unlogisch, da es bisher mit meinem Akai-Pad auch immer genauso funktioniert hat.

Kann es sein, dass dieser Engl-Footswitch dafĂĽr einfach nicht tauglich ist, sondern nur der Rocktron Midi-Mate!!!

Wäre super wenn mir wer helfen könnte :)

Vielen Dank
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten