Wer baut Strats?

Ich würde an sich ja Stratmann empfehlen, da ist dann alles handgemacht und 100% auf dich zugeschnitten, aber leider liegt das weit überhalb deiner preislichen Vorstellungen.
Problem ist ja u.U. auch, dass du mindestens 1-2 Mal hingurken musst, räumliche Nähe ist also durchaus ein Vorteil...

Eine andere Idee wäre natürlich, bei Stratmann 'n Kurs mitzumachen. Da bauste deine Gitarre selber, die ist dann natürlich 100% nach Maß. Dafür muss man natürlich die Zeit haben, und ganz billig ist das auch nicht.

Von daher sind wahrscheinlich die anderen ausgesprochenen Empfehlungen die bessere Wahl.

- Sascha
 
Eine andere Idee wäre natürlich, bei Stratmann 'n Kurs mitzumachen.
Lach, die Zeiten sind vorbei. Als ich noch eine Jackson um den Hals hängen hatte, wollte ich Gitarrenbauer werden. Hat nicht sollen sein, da ich in der ersten Zeit Geigen hätte bauen sollen. War mir zu uncool. :cool:
 
Codal":yh3uuww2 schrieb:
Lach, die Zeiten sind vorbei. Als ich noch eine Jackson um den Hals hängen hatte, wollte ich Gitarrenbauer werden. Hat nicht sollen sein, da ich in der ersten Zeit Geigen hätte bauen sollen. War mir zu uncool. :cool:

Naja, der Kurs ist nicht darauf ausgelegt, dass du Gitarrenbauer wirst, sondern dir in einer Woche selber eine Klampfe auf den Leib schneiderst, man bekommt selbstverständlich bei allen kritischen Arbeitsschritten minutiöse Anweisungen und Hilfestellungen. Ich habe schon ein paar Kursteilnehmergitarren in der Hand gehabt, da waren echt ein paar außergewöhnlich gute Teile dabei (wenn auch z.T. gar nicht nach meinem optischen Gusto).

- Sascha
 
Meine beste Gitarre (die mich seit vielen Jahren fast ausschließlich spiele) ist aus Warmoth-Teilen von André Waldenmaier von Staufer Guitars gebaut (und abgerichtet und eingestellt) worden. André macht seit Jahren alles, was anfällt, für mich, und fertige Komplett-Strats baut er natürlich auch. Einer der besten Männer in diesem Fach, keine Frage:

www.staufer-guitars.de

Ist von der Bespielbarkeit bestimmt ne ganz andere Kategorie als eine Strat, die ein "nur Gitarreneinzelteile Zusammenschrauber" baut.
 
@ ferdi: danke, schau ich mir an.

@ Pfaelzer: auch danke. Damit werde ich nicht warm. Bin zu sehr "old school".
 
Magman":2jsh0m8j schrieb:
Aus Body und Hals was gutes zusammenschrauben dürfte weitaus günstiger sein. Was anderes macht Realguitars auch nicht.

Auch ein Moderator macht mal Fehler: Ich muss an dieser Stelle was klarstellen, bevor es zu Missverständnissen kommt. Ich hätte schreiben müssen: Was anderes macht Realguitars auch nicht bei ihren Standard Modellen.

Info zum Unterschied Standard Build & Custom Build:

Custom Build= Complete Handmade in Germany

Body: Made in Germany
Neck: Made in Germany
Nitro Finish: Made in Germany
Woods: Air Dried

Standard Build= Diese Gitarren werden aus Replacement Parts (Allparts USA) hergestellt.

Von den Standards hatte ich bereits einige in der Hand und das waren insgesamt alles gute Gitarren. Die Custom Build kenne ich leider noch nicht...
 

z.B. Siegfried Dessl, Stuttgart

http://www.swd-guitars.com/e-gitarren.html

Ich denke aber, jeder Gitarrenbauer, der auch E-Gitarren macht, kann dir eine gute Strat zimmern.
Ob man mit 1500 Euro schon "dabei" ist, muss man vorher halt erfragen.

Wobei die Frage ist, ob man ein Instrument vom Zupfinstrumentenmacher(-Meister) braucht, oder ob es nicht z.B. eine bessere MiM-Fender auch tut.
Hängt, denke ich, auch vom eigenem Können am Instrument ab.
Für mich persönlich wäre eine Dessl unangemessen, obschon natürlich sehr reizvoll.

Tschö
Stef
 
danke für den Link. Nicht ganz so das, was ich mir vorstelle.

Ich würde auch mit einer 100-Euro-Klampfe glücklich werden - wenn sie passt. Allerdings habe ich in den vergangenen Monaten unzählige Gitarren angetestet. Irgendwie war nichts rechtes dabei. Daher der Gedanke nach einem "angepassten Einzelstück". Keinesfalls aus Prestige.

Können als Gradmesser... manche Dinge dürfen auch "nur" Spaß machen und Freude bereiten.

Schöne Feiertage
Codalski
 
Hab vor Kurzem mal auf einer Gitarrenausstellung eine Strat und Tele von Müller Gitarrenbau aus Köln gespielt : Hervorragend! Hat keine Homepage. Würd ich mal hinfahren und testen an deiner Stelle. Tel. laut Visitenkarte: 0221-5994639
Gruß Nobbi.
 
wenn das der ist, der auch schon mal für RG gebaut hat, kann ich das nur bestätigen.

Hab letztens mit nem Gitarristen gejammt, der eine hatte, war absolut traumhaft.
 
Da kann ich Siggi Braun empfehlen. Super Baratung, tolle ausgewählte Hölzer, langjährige Erfahrung. Er hat wieder einige Schmankerl auf der Musikmesse dabei gehabt.
Spielen sich traumhaft, und als Custom Shop ist er in der Lage Dir Deine Strat auf den Leib zu schneidern.

In Kürze geht wohl auch ein eigenes Strat-Label in Kooperation mit Alex Beyrodt an den Start, da soll es Modelle schon unter 2T Euro geben.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=103404504[/url]
 
@ all: thx a lot.

Ich rühr mich sobal ich aktiv geworden bin.

Schöne Grüße
Codalski
 
tiefighter":6bvke94q schrieb:
Da kann ich Siggi Braun empfehlen. Super Baratung, tolle ausgewählte Hölzer, langjährige Erfahrung. Er hat wieder einige Schmankerl auf der Musikmesse dabei gehabt.
Spielen sich traumhaft, und als Custom Shop ist er in der Lage Dir Deine Strat auf den Leib zu schneidern.

In Kürze geht wohl auch ein eigenes Strat-Label in Kooperation mit Alex Beyrodt an den Start, da soll es Modelle schon unter 2T Euro geben.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=103404504[/url]

Ich steh ja total auf Siggys Gitarren und hab auch eine.
Aber eine Strat vom Braun is wie ein Golf von Ferrari......
 
bwalde":bwa5dfqj schrieb:
Kann Dir noch Tommy's in Viersen empfehlen.

http://www.tommys-special-guitars.de/

Kann ich zu 100% bestätigen. Hab mir da meine Traum-Strat gekauft. Besser gehts nicht. Stellt JEDE Fender in den Schatten auch die teuren. Hab den Vergleich gemacht.

Kostet zwischen 2300,- u. 2500,- . Dafür bekommt man aber eine tolle Beratung, super Service und ein spitzen Instrument das keine Fragen mehr offen lässt.

Gruss
Stephan
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
6K
2112Guitars
2
G
Antworten
6
Aufrufe
40K
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
erniecaster
E

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten