Palmer PDI 03

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer und Nutzer eines PALMER PDI 03.

PLMR-PDI03-2.jpg


Was ist das ?
19" Gerät, rein passiv aufgebaut
Speaker-Simulator, Load-Box, Line-Splitter

Was kann das ?

Das Gerät kann genutzt werden, für

- Ampabnahme eines Röhrenamps OHNE Box

- Ampabnahme eines Röhrentops MIT Box
palmer_pdi-03_setup1.jpg

Das Speaker-Sim-Signal wird zweifach, per 6,3mm Klinke und per XLR zur VerfĂĽgung gestellt.
Im Falle einer Brummschleife gibt es den Schalter "Ground Lift". Dass man das Signal zweimal hat,
ist echt prima. Am Do haben Linus Q zusammen mit einer weiteren Band in Mainz gespielt, Ampabnahme
beider Amps (ich Spider Valve II Head, der andere Gitarrist H&K Trilogy) lief ĂĽber den PDI03.
Der Drummer der anderen Band hat sich seinen Monitormix auf dem Kopfhörer gemacht, hat
einfach das Klinkesignal auf sein kleines Pult gekriegt, und war begeistert. Der Mann am Mischpult auch.
Die andere Band hab ich von vorne gehört, die Gitarre klang prima. Der Techniker formulierte es so:
"Das Signal ist weitgehend fertig, etwas im Bass nachgeregelt, Höhen prima, kein Britzeln oder so".

Im Vergleich der beiden Amps/Sounds war der Tech (selbst Gitarrist) insbesondere von der
Kombi SV und PDI03 sehr angetan :cool: . Wir haben auch, da etwas Zeit war, die drei Signale
Direct Out SV II, PDI 03 und Mic verglichen:
DI SV hat verloren. Könnte man notfalls nutzen, aber bleibt hinter Mic und PDI zurück.
Das Mic könnte Nr 1 sein, wenn man viel Zeit, einen GUTEN Techniker hat.
Hier ist aber auch der evtl. Nachteil für Feedback-Anfälligkeiten zu nennen.
So heiĂźt der klare Sieger ĂĽber alle relevanten Faktoren
(Sound, Handling, Problem-Anfälligkeit, kein Übersprechen) PDI03.

Gestern dann eine weitere (aber andere) Live-Situation mit AB/CD bei einem Festival
in Herxheim gespielt, in Kombi mit einem Linnemann 22XX.
Auch hier war der Tech (obwohl erst ein bisschen voreingenommen und skeptisch) total angetan
(O-Ton: "Muss ich mir zulegen") .

Die Verarbeitung ist Palmer-mäßig 1A.

Schön ist, dass das Gerät noch vier regelbare Line-Outs hat.
Hier könnte man dann ein feistes WDW aufbauen:
Amp trocken - PDI 03 - Box
parallel dann noch
Line Out PDI03 -> FX Input -> FX Output Stereo -> Stereo Endstufe - 2 Boxen

Oder "WDW kompakt" eben so:
Amp trocken - PDI 03 - Box
parallel dann noch
Line Out PDI03 -> FX Input -> FX Output Stereo -> 2 Aktivboxen a la Tech 21 Power Engine

Oder WDW in Handtaschen-Format:
Amp trocken - PDI 03 - Box
parallel dann noch
Line Out PDI03 -> FX Input -> FX Output Stereo -> kleine Speaker Sims
a la Palmer PDI09, H&K Red Box; PCL Virtual Speaker oder Behringer GI100

Neben der Handtasche dann auch noch WDW "Hosentasche" (soweit man
"Hosentasche" und Topteil
miteinander in Verbindung bringen kann ;-) ):
Amp trocken - PDI 03
parallel dann noch
Line Out PDI03 -> FX Input -> FX Output Stereo -> kleine Speaker Sims
a la Palmer PDI09, H&K Red Box; PCL Virtual Speaker oder Behringer GI100

Die letzten beiden Varianten werde ich mal testen, 100% :cool: ;-)

In der Live-Situation echt ein Gewinn:
Sauberes Signal ober Ăśbersprechen.
Schlechte Microfonierung ausgeschlossen.

Und, ich hab ja hier auch noch den sehr geilen finetone BF Power-Soak, in Kombi damit ist
man auch mit Non-Master-Volume-Amps fĂĽr jede Situation bestens gerĂĽstet.

Fazit: Ein Helfer, der nun Live immer mit am Start ist (ebenso wie ein 19" Power-Conditioner,
seitdem wir im August bei einem Open-Air massive Stromprobleme/Spannungsabfall hatten).

Ist nicht billig (Streetprice Neu ca. 350 EUR, 2nd Hd Gerät deutlichst günstiger) ...


... aber eben auch sehr, sehr gut.
 
Hi Rolf,
sehr schönes Reviews. Ich selbst habe vor´m Torpedo eine PDI03. Sie ist für mich von den analogen DI´s die Beste.

Ciao ROman
 
Gerrit":18x1sowe schrieb:
Ja! Ja! Ja! Ja!
Vielen Dank lieber Rolf! Darauf habe ich seid Ewigkeiten gewartet! :cool:
Na, so neu ist das Ding nicht. http://www.guitargeek.com/rigview/258/
und ich kenne jemanden, der das Ding schon Ende der 80er Jahre im Rack hatte. Stammt noch aus der Zeit, als der Rane SM26 das MaĂź aller Dinge als Linemixer war, weil es Bob Bradshaw in Lukes Rack geschraubt hat.

Bekanntlich ist die erste Serie fĂĽr Gitarristen immer die bessere, und deshalb hat Martin Schmitz das alte Original wieder aufgelegt, obwohl der Nachfolger eine verbesserte Klangregelung hatte. :lol:
 
mad cruiser":2f5kgwbn schrieb:
Gerrit":2f5kgwbn schrieb:
Ja! Ja! Ja! Ja!
Vielen Dank lieber Rolf! Darauf habe ich seid Ewigkeiten gewartet! :cool:
Na, so neu ist das Ding nicht. http://www.guitargeek.com/rigview/258/
und ich kenne jemanden, der das Ding schon Ende der 80er Jahre im Rack hatte. Stammt noch aus der Zeit, als der Rane SM26 das MaĂź aller Dinge als Linemixer war, weil es Bob Bradshaw in Lukes Rack geschraubt hat.

Bekanntlich ist die erste Serie fĂĽr Gitarristen immer die bessere, und deshalb hat Martin Schmitz das alte Original wieder aufgelegt, obwohl der Nachfolger eine verbesserte Klangregelung hatte. :lol:
Hallo Jörg,
nee, natĂĽrlich nicht neu. Ich hatte das Ding auch schon Ende der 80er,
in Kombi mit einem Pearce (Transistor) Rackamp. Dann hatte ich aber
lange Zeit keinen Bedarf, jetzt halt wieder, klingt immer noch gut.
Ich habs jetzt gĂĽnstig 2nd Hd gekriegt, und das Ding funzt.
Leider sind die Teile neu ja sauteuer !
Ach so: Ich kann nicht sagen, dass das olle Ding in den 80ern nun anders
geklungen hätte ;-) .
btw: Das Ding musste wohl mal vom Markt genommen werden, weil es
wohl eine Problem mit einer Groove-Tubes-Pat-No gab ...
Neuauflage dann wieder NACH Auslauf des GT-Patents ...
 
Kann das nur bestätigen. Auch ich benutze seit Jahren das Palmer PDI 03 mit verschiedenen Amps live zur Abnahme des Gitarrensignals.
Sound war und ist immer gut. Das man den Amp jedoch OHNE Box mit dem Ding betreiben kann wusste ich bis jetzt nicht.

GrĂĽĂźe,
Reinhard

P.S. Wenn das Wetter mitspielt, höre ich das dann ja auch heute Abend noch in Usingen. :-D
 
Hallo Zusammen!

Ich bin per Google ĂĽber dieses Forum und diesen Thread gestolpert, als ich mich genauer ĂĽber die Palmer Speaker Simulation informieren wollte. Ich habe das Ding seit gestern und benutze es in Kombination mit meinem alten Hughes & Kettner Access Preamp, VS 250 Endstufe und Rane MPE 28 Equalizer fĂĽrs Gitarrenrecording, weil eine Abnahme per Mikrofon leider nicht in Frage kommt. Ich bin vom Klang wirklich begeistert!

Meine Frage: Ist diese Speaker Simulation nur für Gitarren geeignet oder könnte man auch ein Bass-Topteil darüber laufen lassen? Eher nicht, oder? Weil so eine Bassbox ja schon für andere Frequenzen gemacht ist?

Danke fĂĽr eure Infos im Voraus!
 
Hab jetzt mal den Hersteller gefragt:

"Solange die Ausgangsimpedanz stimmt und die Ausgangsleistung 100W nicht sehr ĂĽberschreitet gibt es keine Bedenken - ob es auch gut klingt mĂĽsste man ausprobieren (die Frequenzen des Soundmoduls sind fĂĽr E-Gitarren angepasst)."

Eigentlich logisch.
 
bralwand":helg43qn schrieb:
Hab jetzt mal den Hersteller gefragt:

"Solange die Ausgangsimpedanz stimmt und die Ausgangsleistung 100W nicht sehr ĂĽberschreitet gibt es keine Bedenken - ob es auch gut klingt mĂĽsste man ausprobieren (die Frequenzen des Soundmoduls sind fĂĽr E-Gitarren angepasst)."

Eigentlich logisch.

Ich habs mal probiert:
Bass in den JTM45, von da in den PDI03, von da ohne Box direkt ins Pult:
Klingt gut ! Tendenziell eher ein "old school" Sound, der in Richtung MoTown-Soul, Blues, Beat, Rock geht.
Und wenn man den Amp ein bisschen kitzelt, rockt es sehr geil (Preci klingt klasse).
Und wenn man dann richtig Gas gibt am Amp, lässt Lemmy grüßen !
Keine ultra-tiefen Bässe, aber ich denke, dass man die Sounds aus dem Palmer prima im Mix platzieren kann.
 
gitarrenruebe":2tagkofy schrieb:
Ich habs mal probiert:
Bass in den JTM45, von da in den PDI03, von da ohne Box direkt ins Pult:
Klingt gut ! Tendenziell eher ein "old school" Sound, der in Richtung MoTown-Soul, Blues, Beat, Rock geht.
Und wenn man den Amp ein bisschen kitzelt, rockt es sehr geil (Preci klingt klasse).
Und wenn man dann richtig Gas gibt am Amp, lässt Lemmy grüßen !
Keine ultra-tiefen Bässe, aber ich denke, dass man die Sounds aus dem Palmer prima im Mix platzieren kann.

Kuhl, das hört sich doch ganz gut an.
 
Hi,
ich grabe den Thread mal wieder aus weil ich eine Frage zu dem Gerät habe:
Ist es egal wie laut der Amp ist den man dranhängt, oder lohnt sich das Teil auch nur für 100W Amps weil es so viel Widerstand wie ein 4x12 Cabinet bringt?
Wenn ich jetzt einen 10W Amp anschlieĂźe, ist das Signal was rauskommt dann sehr sehr viel als von einem 100W Amp?

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, ob man das Teil gut dazu verwenden kann kleine Amps (so von 5-15W) gut Live-fähig zu machen.

lg, c.
 
carthage schrieb:
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, ob man das Teil gut dazu verwenden kann kleine Amps (so von 5-15W) gut Live-fähig zu machen.
Du kannst da ranhängen was Du willst, Du veränderst die Lautstärke des Amps nicht. Das Teil kann (vorrangig) folgende Sachen:
  • 1) gute Speaker-Sim
    2) als Loadbox kann man einen Amp OHNE Box betreiben
    3) man kann damit einen Amp zu Nachtzeiten mit Endstufenzerre aufnehmen

Es ist kein Teil wie zB ein TAD Silencer, mit dem man den Sound stufenweise leiser machen kann.[/list]
 
Kann man dadurch einen kleinen Amp groĂź klingen lassen?
Ich meine, ob das was aus dem XLR Out rauskomt viel zu leise bei einem kleinen Amp ist, oder ob man den mit dem Gainregler am Mischpult laut genug bekommt.

lg, c.
 
carthage schrieb:
Ich meine, ob das was aus dem XLR Out rauskomt viel zu leise bei einem kleinen Amp ist, oder ob man den mit dem Gainregler am Mischpult laut genug bekommt.
Du bekommst auf jeden Fallö genug Pegel, um einen Mic-Preamp am Pult damit zu füttern.
Ich hab den PDI03 auch schon mit nem 15w 5E3 und nem 6Watt VHT probiert, funzt !
Falls Du den Lastwiderstand und die Line-outs NICHT brauchst, reicht Dir aber auch der PDI09 (kleine passive DI mit Speaker-Sim).

finetone schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
3) man kann damit einen Amp zu Nachtzeiten mit Endstufenzerre aufnehmen
Wann wenn nicht nachts kann man sonst mit Endstufenzerren aufnehmen??
Sonst stören doch zu viele Umweltgeräusche
Da ja die Speaker-Sim drinne ist, kann man sogar (wenn man Strom fĂĽr den Amp findet) tagsĂĽber direkt neben der Autobahn aufnehmen.

:confetti:
 
gitarrenruebe schrieb:
carthage schrieb:
Ich meine, ob das was aus dem XLR Out rauskomt viel zu leise bei einem kleinen Amp ist, oder ob man den mit dem Gainregler am Mischpult laut genug bekommt.
Du bekommst auf jeden Fallö genug Pegel, um einen Mic-Preamp am Pult damit zu füttern.
Ich hab den PDI03 auch schon mit nem 15w 5E3 und nem 6Watt VHT probiert, funzt !
Falls Du den Lastwiderstand und die Line-outs NICHT brauchst, reicht Dir aber auch der PDI09 (kleine passive DI mit Speaker-Sim).

Klingt der XLR Out anders als die anderen Outputs? Wird bei dem der Sound nicht vom Lastwiderstand beeinflusst?

lg, c.
 
carthage schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
carthage schrieb:
Ich meine, ob das was aus dem XLR Out rauskomt viel zu leise bei einem kleinen Amp ist, oder ob man den mit dem Gainregler am Mischpult laut genug bekommt.
Du bekommst auf jeden Fallö genug Pegel, um einen Mic-Preamp am Pult damit zu füttern.
Ich hab den PDI03 auch schon mit nem 15w 5E3 und nem 6Watt VHT probiert, funzt !
Falls Du den Lastwiderstand und die Line-outs NICHT brauchst, reicht Dir aber auch der PDI09 (kleine passive DI mit Speaker-Sim).

Klingt der XLR Out anders als die anderen Outputs? Wird bei dem der Sound nicht vom Lastwiderstand beeinflusst?
Der XLR hat Speaker-Sim, die vier Line-Outs haben das nicht (damit kann man zB das Grundsignal losschicken, um ein WDW aufzubauen).
Der Lastwiederstand ist auĂźer Betrieb, sobald eine Box am PDI03 am Speaker Thru angeschlossen wird.
 
Hm, danke für die Erläuterungen.
Ich komm damit aber zu dem Schluss dass die Radial JDX zusamme mit einem Dummy-Load wahrscheinlich besser sein wird (ich glaub Palmer kann einfach nicht mit der Qualität von Radial mithalten) und obendrein noch nicht mal teurer ist.

lg, c.
 
Hallo!

carthage schrieb:
(ich glaub Palmer kann einfach nicht mit der Qualität von Radial mithalten)

Hast du die Palmer und die Radial gehört, eine von beiden oder gar keine?

GruĂź

e.
 
Nein hab keine von beiden bewusst gehört, aber ich bin von Radial sehr überzeugt. Aber eure Meinung zu dem Vergleich würde mich schon interessieren!

lg, c.
 

ZurĂĽck
Oben Unten