Push/Push-Potis

JerryCan

Power-User
7 Jan 2005
427
1
Waltrop
Zunächst einmal frohe Weihnachten an die Gemeinde,

da ich demnächst einmal wieder an meiner Gitarre basteln will, habe ich mich nach Push/Push-Potis umgeschaut. Bei Banzai Music scheint es noch welche zu geben - allerdings in zwei Varianten, was die Schaltfunktion betrifft: "shortening" (also kurzschließend) und "non-shortening" (nicht-kurzschließend).
Weiß vielleicht jemand, was das zu bedeuten hat? In beiden Fällen handelt es sich um doppelte Umschalter (DPDT). Aber was wird da kurzgeschlossen? Ist eine Variante vielleicht besser geeignet, um bei zwei Humbuckern einen Coil-Split zu realisieren?

Alternativ könnte ich natürlich auch 'mal wieder die Saiten wechseln ...

MfG

JerryCan
 
JerryCan":23b4gnqm schrieb:
zwei Varianten, was die Schaltfunktion betrifft: "shortening" (also kurzschlieĂźend) und "non-shortening" (nicht-kurzschlieĂźend).
WeiĂź vielleicht jemand, was das zu bedeuten hat?

Kann nur zur theoretischen Aufklärung beitragen:

Shortening: Im kurzen Moment des Schaltens bleibt Kontakt 1 solange bestehen, bis Kontakt 2 "einrastet" (ĂĽberlappen sich somit kurzzeitig).

Non-shortening: Kontakt 1 wird getrennt, bevor Kontakt 2 zustande kommt.

Praxis ?? Wann und warum welche Variante in welcher Schaltung besser oder schlechter ist, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute, dass das was mit aktiven/passiven Komponenten in der Gitarre zu tun hat. Und warte ebenfalls gespannt auf die endgültige Aufklärung durch die Technikexperten ... :-D
 
Das klingt zumindest schon einmal plausibel.

Beim Coil-Splitting, wo man ja eigentlich nur eine Verbindung der PU-Anzapfung zu Masse "ein- bzw. ausschaltet", scheint es dann ja wirklich egal zu sein.

MfG

JerryCan
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten