"Archilaud" - was ist das?

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe mir gerade Leonard Cohen auf 3sat angesehen. Der Gitarrist "Javier Mas" ein komisches Instrument aufgefallen - also kurz gegoogelt und hier fĂĽndig geworden:
http://www.leonardcohenfiles.com/band2008.html

Das Teil heiĂźt "Archilaud" und sieht so aus:
archilaud.jpg


Kann mir jemand sagen, was das ist? Eine 12-Saitige Laute? Wie ist das Ding gestimmt?

MfG -Basti-
 
Hallo Basti,
zum Instrument kann ich nicht viel mehr sagen, aber Javier Mas spielt sowas auch bei dem aktuellen Livealbum von Jackson Browne (mit David Lindley) - sehr cool.

Guten Rutsch
Marc
 
Bei uns sagt man: "Der spielt aber arsch laut!"
Okay, blöder Kommentar. Abhacken als Silvesterscherz!

Allen einen guten Rutsch!
 
Also soweit ich weiß ist es mehr eine Oud als eine Gitarre oder Laute,da sie halt doppelchörig gestimmt ist.Jedoch hat sie Bünde also naja ich würde sagen ein Hybrid!
 
Moinsen!

Dat Dingen kommt aus Spanien und wird da auch vorwiegend gespielt. Das nennt sich "Laud", Alhambra hat so was im Programm. Ich hab so ein Gerät mal verkauft an jemanden, der etwas haben wollte, das "mittelalterlich" aussieht, sich aber "normal" spielen lässt. Man kann das Instrument als 12-Saitige Gitarre besaiten und spielen, allerdings sind die Originalsaiten schwer zu bekommen. Gitarrensaiten passen nicht, die Laudsaiten haben keine Ballends, sondern Schlaufen am Ende.
Es ist keine Oud und keine Laute, es heißt nur ähnlich.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten