Treble Bleed fĂĽr Strat: parallel oder seriell?!

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

welchen Soundunterschied macht ein paralleles Treble Bleed bzw. ein serielles?! Danke fĂĽr Eure Hilfe :)

 
Ich probiere es mal zu erklären - die Fachleute mögen mich bitte verbessern:

Man merkt den Unterschied im Regelweg, bei der parallelen Verdrahtung erhältst du auf dem kompletten Regelweg ein ausgewogenes Verhältnis von Höhen und (zu den) Bässen. So z.B. nutze ich das auch bei all meinen Gitarren.

Bei der seriellen Verdrahtung ist der Regelweg ein wenig anders. Bis zur ersten Hälfte des Regelweges (etwa 10>5) ist es gleich. Weiter zu nimmt es mehr an Höhen ab wie parallel verbunden. So zumindest habe ich es in Erinnerung. Lässt sich ja schnell selbst testen indem du 2 Kabel aus dem montierten Pickguard hängen lässt.

Hierkannst du auch mal nachlesen.
 
..ohja, das würde mich auch mal interessieren (und nein, ich löte ungern ;) ) Ich habe gestern in einer Chevy die Variation 1 gefunden und habe den Eindruck, der Effekt ist dezenter als ich die Variation 3 in Erinnerung habe (allerdings bei einem anderen Instrument). Variation 2 habe ich m.W. noch nie gehört.

In welchem Werteverhältnis steht der Widerstand zum Potiwert eigentlich?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten