Schlagzeug bei aufnahmen in den Vordergrund holen

Ich hab nicht ein Wort verstanden... Aber es heiĂźt wohl das die Artist Seite reicht oder?
 
Chris_1981 schrieb:
Ich hab nicht ein Wort verstanden...

Tschuldigung, was wohl ein Senderproblem.

Chris_1981 schrieb:
Aber es heiĂźt wohl das die Artist Seite reicht oder?


Jain, wenn du dich erstmal in die Materie einarbeiten willst und alte Spuren aufmöbeln und auch mal neue aufnehmen, dann reicht "Artist", sogar die ältere Verson. Was damit nicht geht, sind externe Plugins, also z.B. Ampsims wie Guitar-Rig.

:-D

r
 
http://www.ebay.de/itm/Presonus-USB-1-Box-Special-inkl-Mikro-Kopfhoer-Studio-One-Artist-Koffer-/180846096945?pt=Studioequipment&hash=item2a1b447231#ht_2198wt_1161

Ich hab das hier noch bei Ebay gefunden, denke das wäre ein gutes Starterpack, da ja auch gleihc noch die Audio/USB Box dabei ist... und die Artist-serie kann ich bei bedarf ja auch noch erweitern oder?

Übrigens möchte ich mich noch entschuldigen, für meine vielleicht teilweise echt dämlichen Fragen, aber ich bin so ablsuter Neuling was Homerecording betrifft... leider :(
 
Chris_1981 schrieb:
Ich hab das hier noch bei Ebay gefunden, denke das wäre ein gutes Starterpack, da ja auch gleihc noch die Audio/USB Box dabei ist... und die Artist-serie kann ich bei bedarf ja auch noch erweitern oder?
Ist die Frage ob das in deinem Budget liegt, da wird sich ja noch was tun in der verbleibenden Zeit, da das Set so neu um die 250 Euro kostet. Wäre aber in jedem Fall ein super Einsteigerset und erweiterbar.
 
Naja.. ich hoffe mit plus minus 120 € hinzukommen.. mal schauen...

aber wenn es ein gutes Einsteiger Set ist, dann zahl ich auch gern mal etwas drauf :)
 
Chris_1981 schrieb:
Ich hab das hier noch bei Ebay gefunden, denke das wäre ein gutes Starterpack, da ja auch gleihc noch die Audio/USB Box dabei ist... und die Artist-serie kann ich bei bedarf ja auch noch erweitern oder?

Upgrade auf "Producer" oder "Professional" ist kein Problem, ansonsten das Set für erste Schritte wunderbar. Aber das Schrob der kleine fleischfressende Dino ja auch schon. Zur Orientierung der Kopfhörer heisst im richtigen Leben Superlux HD681 und kostet 20,- € ... also nix besonderes, das ganze Set bei Thomann ich meine 200,- ...
Edith: das Mikro sieht mir doch sehr nach SC300 aus so vom Gehäuse (30,-), sprich bei der Hardware bist du in der Summe schon bei knapp 200,- wenn du's einzeln kaufst.


Chris_1981 schrieb:
Übrigens möchte ich mich noch entschuldigen, für meine vielleicht teilweise echt dämlichen Fragen, aber ich bin so ablsuter Neuling was Homerecording betrifft... leider :(

Da mach dir mal keine Sorgen ...
 
hallo,
viel glĂĽck mit den aufnahmen.

2 tips, die hier noch niemand erwähnt hat und die ich ganz naheliegend finde:
schlagzeug, das "räumlich irgendwie falsch klingt",
das hört sich für mich nach einem phasenproblem an. es passiert oft bei aufnahmen mit mehreren mikrofonen, daß sich die einzelnen signale teilweise aufheben und die fiesesten schweinerein entstehen
(eigentlich passiert das fast immer, wenn man sich darum nicht bewuĂźt kĂĽmmert).

mögliche lösung:
importiere die einzelnen drumspuren in eine daw, ziehe zuerst nur die overheads hoch, dann bassdrum dazu, betätige den phasenknopf in der bassdrumspur, schau wie sich die bässe verhalten und wie der räumliche eindruck ist, dann das nächste mikro dazu, und so weiter. am besten in mono.

und wegen der daw: ich wĂĽrde erstmal gar kein geld investieren und mir reaper downloaden. ich arbeite damit seit mehreren jahren professionell im studio und bin sehr zufrieden.
was audiobearbeitung angeht ist das eine der komfortabelsten daws ĂĽberhaupt, und die trialversion ist kostenlos und unabgespeckt unbegrenzt nutzbar.

ansonsten kann ich den kollegen nur zustimmen; wenn du digital bearbeitest immer besser frequenzen ziehen als addieren. eigentlich alles auĂźer evtl bass und bassdrum braucht einen hochpaĂźfilter, dreck sammelt sich gerne in den mitten, usw..

viel spaĂź, johannes
 
Hallo,... ich mal wieder danke erstmal fĂĽr die hilfreichen Tips bisher.. ich bin noch am Arbeiten, und versuche im moment erstmal noch mit dem vorhandenen zurecht zukommen. Low und High-Passfiltter haben schon mal etwas Luft gebracht.. Die Gitarren muss ich komplett neu Einspielen...

Daher zum Thema jetzt:

Einen Gitarrensound wie diesen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=eAmMcBQavKE

(nein ich mag die Band nicht, Ja ich finde auch das es Idioten sind, aber der Gitarrensound ist Fett)

Also so einen Gitarrensound. Wie bekomme ich sowas am besten aufs Band? Badewannen EQ? Viel Gain? Wenig Gain? Mehrmals aufspielen? Welche Höhenfrequnenz anheben?

Was macht eigentlcih der Bassist bei dieser Aufnahme?
 
Pfaelzer schrieb:
Hallo,
.


-> Auch wenn ich jetzt erschossen werde, aber ich glaube, ein paar Unterrichtsstunden in Recording/Mixing würden mehr helfen als alles andere...und wären imho auch hilfreicher als fragmentarische Fragen zu speziellen Sounds und auch Equipment.

p

Nein... Ich glaube du hat recht.. Irgendwie denke ich, das ich Autodidaktisch hier wenig Möglichkeiten hab... Aber bis ich die zeit dafür finde, versuch ich soviel z erreichen wie möglich..

Aber um eine extrahierung und DAW Bearbeitung komme ich wohl nicht Rum...
 
Ich extrahiere grad die Schlagzeugspur mal als Wave, damit ich das ganze mal am PC bearbeiten kann..

Frage: Hat hier jemand diese Programme mit denen man die Schlagzeugspur Midi-Mäßig verändern und dann mit einem VSTi zu aufzunehmen?

Kann ich vielleciht einfach mal testweise euch die Wave zum Download anbieten, und ihr schaut mal was man machen kann?
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten