Entlacken.

A

Anonymous

Guest
Hoi.

Möchte meine Ibanez Sz320 entlacken, da der Lack gefühlte 5 CM dick ist und schwarz sowieso nicht meine Farbe ist.

Tuts da ne Abbeize vom Baumarkt ?

Keine Ahnung was das fürn Lack ist, scheint Acryl zu sein, so hart wie das is...
 
Ne, hab das bei meiner Jet King auch probiert. Das ist auch kein Lack gewesen sondern mehr oder weniger eine Poly-Beschichtung, die absolut Abbeizer-Resistent ist. Aber der Schreiner meines Vertrauens hat das Teil für'n Penny in die Kaffeekasse mal schnell durch den Plattenhobel geschmissen und den Rest mit professionellem Equipment runtergeschliffen. Der Feinschiff erfolgte dann wieder in Eigenregie.
 
Ach ich überleg grad, eigentlich isse ja schö...

Vielleicht mach ich doch nur die Halsrückseite...
 
Entlacken geht mit einem Heißluftgebläse ganz gut, die Temperatur ist besser kontrollierbar als mit einem Brenner. Allerdings hab ich das noch nie mit einer Gitarre gemacht - sollte aber funktionieren.

Der Fachausdruck ist "abbrennen", allerdings soll die Farbe nur so heiß werden, dass sie weich wird und sich mit einem Spachtel abschaben lässt. Es ist empfehlenswert, einen speziellen langstieligen Spachtel zu verwenden, sonst werden die Finger heiß.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten