Die Tele pfeift wie ne abgestochene Wutz ...

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Freunde der N8,

das Thema kannte ich bislang nur von anderen, jetzt sitz ich hier und schüttle (geläutert) ungläubig den Kopf:

Ich hab hier einige Teles, die machen alles mit:
Western & Country, Blues & Rock, Linkin Park & Dredge - alles!

Und die eine dumme Sau macht Mucken:
Sie pfeift bei OD-Sounds immer auf dem Steg PU.
Mit einem Häussel Klinge Hot, mit einem Bill Lawrence, mit einem Dead End, Duncan Broadcaster, GFS, Fender ... immer!
Die PUs funzen in andern Gitarren 1A.
Bridge getauscht: Goeldo, Wilkinson, Glendale - Pfeift.

Isses der Body? Der Hals? Das Poti? Habt Ihr Vermutungen?
Ich bin ratlos. Wo setze ich da an ?
Body ist Erle, Neck OPM.

Alle anderen Teles (Erle, Esche, Hollow, Solid) funzen bei gleichen Ampsettings.

Jetzt kommt mir nicht mit "spiel halt leiser & clean" - Thema verfehlt, 6, setzen.

Ich will Tele-Twäng mit Brzzzzz - es geht, andere Gitarren zeigen es.
Blöderweise klingt gerade diese Tele trocken sehr lecker ....
 
(Wieder gelöscht, weil sinnloses Posting, weil schlecht gelesen. Hatte Steg als Problem vermutet. Rappel der Vorderseite gegen Korpus. Steg wurde schon aber getauscht. Pickupschrauben? Sonst weiß ich nicht. Sorry)
 
Hmmmm, also lieber Rolf, da wäre ich genau so wie du ratlos. Du hast ja auch schon alles mögliche getan! Vielleicht liegt es wirklich am Body, oder dem Lack. Was ist das für ein Body, was ist da an Farbe druff?

PS: eine geile Telli reicht ;-)
 
Boah, da wĂĽsste ich jetzt auch nicht weiter und wĂĽrde vor lauter Verzweiflung
mal die Potis tauschen. Warum? Keine Ahnung ...
 
Hi Rolf,

welche ist es denn ? Die Eisenbahner Tele ?

Probier mal, den PU komplett akustisch abzukoppeln. Also direkt ins Holz schrauben oder viel Gummi etc zwischen Bridge und PU, also zwischen PU nd Bridge und an der Verbindung der BrĂĽcke ĂĽber die Schrauben zum PU.
 
Ich sehe es eher anders rum:
Die eine Tele, die bei OD pfeift ist normal.
Aber warum um alles in der Welt pfeifen die anderen nicht ?
Um die musst du dir Gedanken machen!
 
bebob schrieb:
ich bin nun kein Elektrospezi, aber wenn ich sowas hätte würde ich die Schaltung checken lassen, Potis, Kondensatoren und all den Kram, wäre naheliegend.

Naja, Der Rolf ist ein erfahrender Bastler und sicherlich hat er das bereits getan, ODER???

Ansonsten: Stegpickup mal direkt anklemmen, ganz ohne EWerk!
 
physioblues schrieb:
Probier mal, den PU komplett akustisch abzukoppeln. Also direkt ins Holz schrauben oder viel Gummi etc zwischen Bridge und PU, also zwischen PU nd Bridge und an der Verbindung der BrĂĽcke ĂĽber die Schrauben zum PU.
Ich wĂĽrde auch damit anfangen, falls Du es nicht bereits getan hast.

Ralf
 
BefĂĽrchte, es ist die Peavey Generation. ScheiĂźgitarre.

Falls nicht....seit wann pfeift sie? Seit der EM? Dann wĂĽrde ich ein paar Tage warten. Vermutlich ist der Body aus ukrainischer Esche.

Tom
 
trekkerfahrer schrieb:
physioblues schrieb:
Probier mal, den PU komplett akustisch abzukoppeln. Also direkt ins Holz schrauben oder viel Gummi etc zwischen Bridge und PU, also zwischen PU nd Bridge und an der Verbindung der BrĂĽcke ĂĽber die Schrauben zum PU.
Ich wĂĽrde auch damit anfangen, falls Du es nicht bereits getan hast.

Ralf

dito
 
Nu wat, Rolf,
ich wĂĽrde die zwei Ebenen erst mal trennen: mechanisch / elektrisch.

Auf letzterer geh mal an die MassebrĂĽcken.
a) Hat die Bridge/die Saiten Verbindung zum Elektrikfach und der Schaltung?
b) ist die Verdrahtung der Potis und Kondensatoren gleich wie bei den anderen oder weicht sie ab. Wenn ja, wo?

Mechanisch: alle, wirklich alle Schraubverbindungen checken. Wackeln die Pickups in der Bridgeplate? sitzt diese wirklich fest? usf.
 
iGude,

Danke fĂĽr die vielen Tipps.
Nachmal als Zusatzinfo:
Der PU sitzt stramm (wackelfrei) mit Silikonschläuchen (nicht mit Federn) in der Bridge.
Ich probier nun schon mal alle Eurer Empfehlungen (PU direkt an Buchse hatte ich noch nicht :oops: ....) durch.
Wenn da nix bei rauskommt, muss ich mal eine Bridge aus nicht-magnetischem Material (Messing oder Edelstahl).

@Physio: Yepp, die isses.
Klingt trocken echt klasse, aber von Setup ĂĽber diverse andere Sachen
ist das insgesamt nicht so der Burner.
Daher ist dieses Decal auch nicht mehr auf dem Headstock ....
 
gitarrenruebe schrieb:
Freunde der N8,

Isses der Body? Der Hals? Das Poti? Habt Ihr Vermutungen?
Ich bin ratlos. Wo setze ich da an ?
Body ist Erle, Neck OPM.

Weisdu - nimmsdu Glockenbaumholsebaddi am besten in cremegelb und alles ist ok weisdu :p



Ich würde da tatsächlich mal den Body evt. in der Kombi mit dem Hals vermuten. Hast Du versuchsweise mal den Hals gewechselt ob sich das Verhalten dann ändert?
Hast Du mal mit Deiner Methode versucht die durchzuschĂĽtteln bzw. einzuschwingen?
Pfeift der PU oder sind es die Saiten? (Hand drauf, Pfeifen wech)
Vielleicht gleiches Problem wie mit meiner Paula. "Der fehlt nichts, im Obertonbereich halt sehr resonant" - so das Urteil des Gitarrenbaumeisters meines geringsten MiĂźtrauens.
 
Ist das Pfeifen immer auf dem gleichen Ton?
Ein Stück Schaumgummi in der PU-Fräsung zwischen PU und Body wirkt da manchmal wunder,
wenn die Fräsung der Resonanzraum ist.


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Moin,

ich würde auch auf eine Resonanzfrequenz des Bodys bzw. der Bodyfräsung tippen, die im PU RF-Bereich "rumpfuscht". Fräsung mit Moosgummi o.ä. ausstopfen könnte helfen.
 
Woody schrieb:
Ist das Pfeifen immer auf dem gleichen Ton?
Ein Stück Schaumgummi in der PU-Fräsung zwischen PU und Body wirkt da manchmal wunder,
wenn die Fräsung der Resonanzraum ist.


Viele GrĂĽĂźe,
woody

Wäre mein nächster Vorschlag auch gewesen.
Oder einfach leiser spielen :lol:
 
Ich spiele nur Hi-Gain mit der Tele... die hat den besten Hi-Gain klang von allen meinen Gitarren :) .. was jetzt allerdings glaub ich mehr über den rest meiner Gitarren aussagt, als über die qualität meiner Tele oder?
 
In solchen kryptischen Fällen mache ich Folgendes: An einer Mono Buchse die abgeschnittenen Enden einer Kroko-Klemme anlöten. An der Kroko-Seite
die beiden Pickup-Drähte anklemmen. Was passiert? Wenn du solche Möglichkeiten nicht hast, ab zum Guitar-Doc!

DaĂź der Lack(!) oder der Body(!) oder sonstwas von selbst pfeift , kannst du getrost ausschlieĂźen !! Grober Unfug!

Es könnte aber etwas mit dem Steg zu tun haben. Man kann versuchsweise den pU losgelöst vom Steg mit längeren Schrauben a la Jazz Bass+Gummitüllen fixieren.
Ist die Platte unter dem Pickup auch wirklich fest? Die ist geklebt und kann sich in der Tat von selbst lösen. Genau untersuchen!!

Berichte mal !

Ede
 
Kurz zwischendurch:
Es ist keine Resonanz, es ist Mikrophonie.
Also ab gewissem Gain & Level (nicht sehr laut) hochfrequentes Pfeifen.
Body/Hals schlieĂźe ich fast aus.
PU selbst schlieĂźe ich auch aus, da Pfeifen bei diversen Bridge-PUs auftritt.
Bridge selbst auch, da Pfeifen bei diversen Bridges auftritt.

Folgende Sachen teste die Tage mal

-> PU direkt an Buchse bzw Kabel zum Amp
Wenn dann ok, ist Problem im Bereich Potis/Kondensatoren/Switch

Wenn es dann nicht ok ist, wird der PU mit Moosgummi pressend unterlegt.
Wenn es dann nicht ok ist, wird noch ne Bridge, die ich fĂĽr was anderes geplant habe montiert,
eine (nicht magnetische) Kortmann Edelstahl Bridge.
Und dann schau mer mal, wird aber erst WE werden, bis ich dazu komme.
Was ich wg. der Optik nicht will, wäre die Variante PU direkt ins Holz und so ne doofe kurze Wilkinson Bridge.
Schau mer ma ...

Wie gesagt, mit diesen Sounds funzen diverse andere Teles 1A (die Dirty Birdy, die Roger Thinline, Reverend Six Gun ...), da pfeift mal nix (bzw nur, wenn ich das auch will!).
 


Kein High Gain bei Tele? Wer erzählt denn sowas ?? Ab Minute 4,35-5,20.

Der Typ kann mit ner Tele umgehen wie kaum ein Anderer!!

High gain bis der Arzt kommt, achtet mal darauf , wie er die Tele zum SchluĂź wegwirft!!!!! Herrlich!! Er hat es verstanden: Die Tele ist ein leicht ersetzbares Brett mit Saiten drauf. Klingt aber geil!
Ede
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten