Die Tele pfeift wie ne abgestochene Wutz ...

Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem!
Die Pickups, die alle immer auch bei voller Verzerrung funktioniert hatten, pfeifen nun! Verschiedene, und immer nur an der Bridge!
Das mit der Bridge-Plate ist doch mal ein Lösungsansatz. Durch das häufige Wechseln/Ausprobieren kann sich da ja auch etwas verändert haben; das sehe ich mir mal an.
Danke und GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Butterkräm schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem!
Die Pickups, die alle immer auch bei voller Verzerrung funktioniert hatten, pfeifen nun! Verschiedene, und immer nur an der Bridge!
Das mit der Bridge-Plate ist doch mal ein Lösungsansatz. Durch das häufige Wechseln/Ausprobieren kann sich da ja auch etwas verändert haben; das sehe ich mir mal an.
Hallo Hannes,

ich hab nun alle meine Teles so umgebaut.
Es war zwar nur bei der grĂĽnen Tele extrem, aber ich denke, das schadet nun den anderen Teles nicht.

Mit einem 2mm Metallbohrer vorne die Brigde an zwei Stellen die Löcher gebohrt,
und das ganze mit kleinen Schrauben (die, die man normal hinten fĂĽr die Tunerbefestigung
nimmt) stramm fixiert. Bilder reiche ich gerne später nach, wenn es interessiert.
 
ede59 schrieb:
2 Fragen habe ich noch: Die bridge: Ist das einer von Thomas Kortmann?

Das pickguard : Ist die aus Alu? Wer macht so was?
Hi Ede,

ja, die jetzt montierte Bridge ist von Thomas Kortmann.
Passt auf das Vintage-Routing, hat keinen Rand und ist rundrum gut.
Aber nicht billig (wobei Du bekommst ja den Händler-EK mit dem üblichen Rabatt).
Bridge und Saddles (gibt es in Messing, Edelstahl und Titan) werden ĂĽbrigens getrennt verkauft.

Das Pickguard ist graviertes Bakelite.
Das gab es ne zeitlang in der US-Bucht, derzeit ist nichts drin.
Hier in DE gibt es die hier!
 
Nix gegen den Threadsteller, denn machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr,

....aber ein E-Gitarrenforum, samt Gitarrenbastlern...

...braucht 3 Seiten Thread, um festzustellen das Pickupkappen pfeifen können.
Bemerkenswert.

Edit:
nee doch kein edit...
 
In der Nähe von Pickups kann fast alles pfeifen, was metallisch ist, aber, Pickupkappen, Ok, häng mich jetzt dran auf.
 
Tight-in-tune schrieb:
In der Nähe von Pickups kann fast alles pfeifen, was metallisch ist, aber, Pickupkappen, Ok, häng mich jetzt dran auf.

Es ist aber so!
Ich hatte letztens hier auch einen Thread aufgemacht, wo ich bei der Tele am Hals einen Strat-PU installiert hatte. Dieser bekam eine Plastik-Kappe die chrom-farben war. Es hat gepfiffen, und wie! Eine normale in schwarz installiert, alles wieder ok! Man glaubt es kaum...!
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Tight-in-tune schrieb:
Nix gegen den Threadsteller, denn machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr,

....aber ein E-Gitarrenforum, samt Gitarrenbastlern...

...braucht 3 Seiten Thread, um festzustellen das Pickupkappen pfeifen können.
Bemerkenswert.

Edit:
nee doch kein edit...
Unser Landwirt hat es ja bereits geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Ach so:
Welche Drogen nimmst Du, in welcher Menge, und wo kriegt man die?
Ich kenn da eine Stelle im Wald, da wachsen Pilze, herrrlisch ...
 
So, ich hole hier mal ein ganz altes Ding aufgrund akuter Erfordernisse wieder mal nach oben:

Nachdem ich im letzten Jahr meine alte Bigsby-Tele wieder zurückgetauscht habe, kommt diese nun auch in einer der Bands wieder regelmäßig zum Einsatz.
Leider hat sie da auch bei hoher Lautstärke und sattem Gain gepfiffen wie die Wuzz :-(

Ich habe dann die installierte alte Bridge mit zwei Schrauben fixiert, aber scheinbar war das Ding so schepp, dass auch diese MaĂźnahme nicht geholfen hat.

Nun hatte mir ein sehr netter GWler hier vor einiger Zeit schon mal ein paar sehr schöne Metalteile für Gitarren angefertigt, und ich hatte ihn nun kontaktiert, ihm mein Problem geschildert, und grob meine Idee zu Lösung geschildert.

Kurz darauf bekam ich eine (sehr professionelle) Zeichnung:

[img:954x613]https://abload.de/img/bridge18cpp2.png[/img]

Darauf hin haben wir uns wg. der Halterung fĂĽr die String Trees noch ein bisschen ausgetauscht und nur die reine Halterung stehen lassen, der restliche Rand wurde komplett weggelassen.

Tja, und dann habe ich die wohl beste Tele-Bridge erhalten, die man nur bekommen kann:

[img:1024x683]https://abload.de/img/img_0776eppax.jpg[/img]

Auf der Gitarre sieht das nun so aus:
[img:800x600]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k1hw-7f-397a.jpg[/img]

Nix mehr pfeift, die Saitenreiter laufen in stabil FĂĽhrungsnuten, der PU ist von der Saitenauflage entkoppelt: Tolles Ding!
Ich hätte die PU-Halterung sicher weiter Richtung Bridge setzen können, aber ich habe das bewusst weiter weg montiert, damit die Entkopplung optimal funktioniert.

Vielen Dank an Rainer für diese großartige Umsetzung - ich glaube ja ernsthaft, dass diese Bridge am Markt eine echte Chance hätte ...

Damit steht nun auch fest, wie man bei einer evtl. Bigsby-Gina die Bridge gestalten wĂĽrde ...
 
gitarrenruebe schrieb:
Damit steht nun auch fest, wie man bei einer evtl. Bigsby-Gina die Bridge gestalten wĂĽrde ...

Ich weiĂź jemanden, der im beschaulichen DĂĽbelhausen beim Lesen dieser Worte vergeblich um Fassung ringen wird...
:lol:

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
tolle Arbeit :!: - ein guter Metall-Mechaniker ist beim Gitarrenverbessern unverzichtbar :!:

und, wie ich ja weiter oben bereits ausfĂĽhrte sind geteilte bridge plates bei Teles eigentlich Pflicht (siehe auch hier http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1671-stratele.html) ...wenn die Lernkurve steil genug war ;-)

Rolf, jetzt kannst du dich wieder mal über die gelöcherte Kopfplatte ereifern, ha, ha :banana: :banana: :banana:

aber ich frage mich, wieso im vorliegenden fall dieser Aufwand, wenns ne einfachere Tunamatik-artige auch getan hätte?

Ich vermute mal, der Metaller hat vorausgedacht - das Teil sollte wirklich in Serie gehen!!! Viel zu gut, um als EinzelstĂĽck zu vervblĂĽhen :!: :!: :!: :!:
 
Blues-Verne schrieb:
Rolf, jetzt kannst du dich wieder mal über die gelöcherte Kopfplatte ereifern, ha, ha :banana: :banana: :banana:
Danke, aber meinen bisherigen AusfĂĽhrungen ist nichts mehr hinzuzufĂĽgen!

Blues-Verne schrieb:
aber ich frage mich, wieso im vorliegenden fall dieser Aufwand, wenns ne einfachere Tunamatik-artige auch getan hätte?
Wenn die Bohrungen für die Telebridge ja vorhanden sind, warum also nicht nutzen. Die Gitarre soll ja nicht zum Schweizer Käse mutieren ... ;-)
 
Blues-Verne schrieb:
das heisst also, die Löcher für string-tghrough-body waren ein Versehen??? ;-)
Nein, war vorher auch schon - bewusst - so:
[img:337x450]http://germer-guitars.de/mediapool/59/595027/resources/36891970.jpg[/img]
So hat man beide Möglichkeiten zur Auswahl, Bigsby oder Durchfädeln.
Man kann so zB auch nur einzelne Saiten mit dem Bigsby nutzen, und dieses quasi zu einer Art B-Bender umfunktionieren.
Aber das weiĂźt Du doch alles ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten