Basscombo leicht und stark gesucht

Alsoi nach Besprechung heute Abend wird der Harley Benton BA5110C bestellt. Gewicht, Power, Größe, Preis und die Meinungen vieler Begeisterten passt schon mal sehr gut. Bei einem Test in der Band wird sich zeigen ob er das versprochene auch leistet. Da wir über eine gute PA und basstaugliche Monitore verfügen sollte das eh kein Problem sein.

Ich werde hier gerne davon berichten ;-)
 
Viel Spass mit dem neuen Amp!

Das Argument mit dem "Alles unter 300W ist Bullshit" ist ja mächtig daneben. Das mag vielleicht für einen Bährongscheer-Combo gelten, wo'n Chassis drinhängt, was nen Wirkungsgrad hat wie ne Hifi-Box und dazu noch ne Endstufe mit Peak Musik Power Marketing Output.

Wer sowas behauptet, hat wohl noch nie ne ordentliche Box am Amp gehabt... Meine uralte Diesel 15" EV erzeugt an meinem Harti, der an 8 Ohm ja max. 240W unverzerrt macht, einen Druck, der unseren Gitarristen schon nötigt, seinen Boogie Mark 4 auf die volle Leistung zu schalten (er hat schon 'ne Thiele-Box zusätzlich drunter stehen).
Das braucht man auch nur, wenn dem Drummer wieder die Pferde durchgehen. Mit etwas Disziplin (Getränke hervorholen und rausgehen, während er sich warmspielt), kommt man aber auch mit einem Bruchteil der Lautstärke aus. Riesen Proberaumlärm ist immer eine Sackgasse. Spätestens dann, wenn die Vocals trotz Terz-EQ und Feedbacksuppressor nicht mehr gegen den Krach ankommen ohne dass es heftige Feedbackprobleme gibt.
In dem Gebäude, wo wir üben, sind auch Melodic Death Metal Bands und eine Stoner-Rock-Truppe mit am Start, die auch Schalldrücke fahren, daß die Wände vibrieren. Wenigsten weiss ich, warum die immer so grunzen und schreien .. sonst würden die kein hörbares Geräusch über die Gesanganlage bringen , das sich gegen den Krach vom Rest durchsetzt... :evil:

GruĂź
Stefan
 
Stratitis schrieb:
Das Argument mit dem "Alles unter 300W ist Bullshit" ist ja mächtig daneben. Das mag vielleicht für einen Bährongscheer-Combo gelten, wo'n Chassis drinhängt, was nen Wirkungsgrad hat wie ne Hifi-Box und dazu noch ne Endstufe mit Peak Musik Power Marketing Output.

Sehe ich auch so! Ich hab auch mal gedacht, unter 50 Watt und 2 x 12"
werde ich nicht glĂĽcklich. Jetzt komme ich mit 30 W und einem ordentlichen
12er Speaker in einer Small Thiele Box bestens zurecht.

Das kann ganz schön laut sein! Nur mal so als Beispiel, auch wenn es sich
bei mir um einen Gitarren-Amp dreht ...
 
Also die Phil Jones dinger wären absolut ein Test wert. Erstens klingen die wie die ganz große und zweitens sind die wirklich leicht und gut zu transportieren. Ich war damals begeistert von den Teilen...
 
uwich schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass 60 Watt völlig reichen. … Mehr braucht niemand!

Meine Erfahrung als aktiver Bassist: Man kann auch mit einem Elektrofahrstuhl von A nach B kommen. Man kann auch bei Kaffee und Kuchen auf einem Seniorennachmittag SpaĂź haben. Man kann auch mit stillem Wasser auf Zimmertemperatur seinen Durst stillen.

Es macht allerdings wesentlich mehr Laune, wenn die Bassanlage ordentlich Luft bewegen kann und man mit einem Drummer grooved, dem nicht vom Rest der Band Rods und Besen aufdiktiert werden!

Ich würde Eure Gesichter gerne mal sehen, legte man Euch Gitarristen nahe, die Gitarre mit Filzplektren zu spielen, damit die Höhen nicht so spitz kommen…
 
Ihr seid doch alles nur keine Rocker! :punch:
Wenn unser Herr Doktor seine zwei Leslies anschmeisst, bekommt der 50W-Soldano mit seiner 4x12 'ne Menge zu tun um mitzuhalten und ich bin froh, dass ich 2x650W und 2x4x10" hinter mir stehen habe.

Selbst in der wesentlich zahmeren anderen Band habe ich meinen 200W Vollröhrenbassamp verkauft weil er ständig auf Anschlag lief. Das ist auch eine Frage des Proberaumes.

60W ist nett, aber Spielzeug und eigentlich nur was fĂĽr Kinder. Unter den 100er Roland Basscube wĂĽrde ich nicht gehen.
 
Also.

Bei uns im Proberaum stand ein Fender Basscombo,glaub Rumble mit 150 Watt, der lief immer auf Master max. und man konnte sich kaum hören, von Druck keine Spur, der hielt auch nicht lange....
Der Proberaum ist ca 35qm, Keyboarder, Drummer, Gitarrist (Marshall + 4x12), Sänger.
Die Lautstärke war "normal", dem Drummer entsprechend halt.
Dann mit Behringer Bass Vamp Pro, direkt in die P.A. was schon besser war, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Erst mit geliehenem alten Trace Elliot Top (um die 600 Watt) und no Name Box machte es erst richtig spass Bass zu spielen....

Wir reden hier ja von Transistorenamps, mit Röhrenbassamps habe ich keine Erfahrung was Leistung bzw. Wirkungsgrad betrifft.

Tiefe Frequenzen brauchen mehr Leistung als quäkende Gitarrentöne ;-), mehr Luft muss bewegt werden, und ich möchte einfach das tiefe B vom 5 Saiter an meiner Hose flattern spüren...




:roll:
 
Cool bleiben!

Immer so wie man sich am wohlsten fühlt. Den Amp am Limit spielen bringt natürlich nix. Mein Kollege hat ja derzeit auch ne Powerwand hinter sich stehen, das reicht locker für ne 100 Meter Bühne. Brauchen wir aber nicht und auf Sessions habe ich oft so kleine Power Combos erlebt die richtig gut tönten, ganz ohne Unterstützung der PA. Und da ging's bei der ein, oder anderen Hendrix Nummer auch ganz bös zur Sache. Der Bass war immer füllig und angenehm. Spieltechnik ist wohl auch hier entscheidend ;-)

Ps: der alte schwarze MM Stingray klang bislang egal ĂĽber welchen Amp immer saugeil und ist bei mir in meiner Band Spielpflicht :p
 
gitarrenruebe schrieb:
Armint schrieb:
Selbst in der wesentlich zahmeren anderen Band habe ich meinen 200W Vollröhrenbassamp verkauft weil er ständig auf Anschlag lief. Das ist auch eine Frage des Proberaumes.
OT: Da weiĂź ich aber, wer den Pegel vorgibt ;-)
Ich passe mich immer nur an Alfred - äh - King Ralf an. ;-)

Dieser Proberaum wäre auch fast der Tod eines Roland D-Bass 115 (immerhin auch nur 300Watt) gewesen: Der lief voll auf Anschlag, ohne dass man sich über übermäßigen Bassklang beschweren musste.
 
Riddimkilla schrieb:
Pfffff - das Mc Cartneys Paulchen hat ganze Stadien mit 50 W bespielt. Wenn die Damen davon was hätten hören wollen, dann hätten sie halt weniger gekrischen ...
Der hat aber auch mittig auf seiner Geige herumgenölt und musste nicht mit 'nem Fünfsaiter schieben.
 
Banger schrieb:
Der hat aber auch mittig auf seiner Geige herumgenölt und musste nicht mit 'nem Fünfsaiter schieben.

Damals konnte sich ein Mann sowas erlauben weil er genug Mammuths erlegt hat. Und heute? 5-Saiter-Longscale aber am ende des Tages schön brav Löffelchenliegen ...


Was war das Thema dieses Threads nochmal????


r
 
Armint schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Armint schrieb:
Selbst in der wesentlich zahmeren anderen Band habe ich meinen 200W Vollröhrenbassamp verkauft weil er ständig auf Anschlag lief. Das ist auch eine Frage des Proberaumes.
OT: Da weiĂź ich aber, wer den Pegel vorgibt ;-)
Ich passe mich immer nur an Alfred - äh - King Ralf an. ;-)

Dieser Proberaum wäre auch fast der Tod eines Roland D-Bass 115 (immerhin auch nur 300Watt) gewesen: Der lief voll auf Anschlag, ohne dass man sich über übermäßigen Bassklang beschweren musste.
Nö, nicht Ralf.
Ein Versuch noch!
 
Armint schrieb:
Unter den 100er Roland Basscube wĂĽrde ich nicht gehen.

Jetzt mal kurz wieder ernst. Ăśber diese Basscubes liest man auch viel gutes. Sind die wirklich tauglich diese Modeling Bass Teile? Z.B. aktuell der CB 120XL.
 
Spaß ebenfalls beiseite: Ich habe letztes Jahr hier im Forum einen CB100 gekauft und ihn sofort dem Bassisten der einzigen Combo die mich als Gitarristen erträgt verkauft. Der ist noch glücklich damit. Verwendet ihn aber hauptsächlich für den Aku-Bass.
Aber die CB100 sind super, deshalb hatte ich den auch gekauft. (Es war mein Ziel, dass er ihn mir abkauft, weil er immer ĂĽber meinen Amp spielte.
 
Jungs, mein Basser hat sich nun den Harley Benton BA5110C gekauft und heute haben wir das Ding auf ner Probe auf Herz und Nieren getestet.

:roll: ...lecke Arsch, ist das kleine Ding so geil! Klingt alleine schon klasse und ist auch laut genug. Man hat viele Möglichkeiten tolle und verschiedene Sounds einzustellen, das Ding ist echt flexibel. Dann an einer 2x12er schiebt das Ding so richtig heftig und reicht dann auch für laute Mucke mit Arschtrompeten :lol:

Danke an Rolf und alle anderen Kollegen für den tollen Tipp! Übrigens war der Combo lange Zeit nicht mehr erhältlich. Falls jemand etwas in der Art sucht, kann man echt weiterempfehlen!

PS: Unter dem Combo ist vorn ein 8er Gewinde. Sieht so aus, als könne man dort einen Aufsteller zum schrägstellen anbringen? Ist/war aber nichts dabei. Hat da jemand nen Plan?
 
Hm grad beim Tman geguckt, der Artikel befindet sich nicht mehr im Sortiment :|

Hat da jetzt dein Kollech den letzten erwischt ? :zaunpfahl:
 

ZurĂĽck
Oben Unten