4. Gitarre&Bass Ton-Workshop mit Udo Pipper 07./08.07.12

A

Anonymous

Guest
Zum vierten Mal findet ein Gitarre&Bass Ton-Workshop mit Udo Pipper statt. Und zum ersten Male in Bayern. Genauer gesagt Fürstenfeldbruck.

Der Workshop findet am Samstag, den 07.07.2012 und Sonntag, den 08.07.2012 statt. Die zwei Tage sind voll gepackt mit interessanten Themen rund um Gitarren und Amps.
Organisiert hat alles Captain Körg aus Emmering.

Der Themenplan sieht wie folgt aus:

Samstag: 10:00 bis 17:00 Uhr

- Wie sollte eine neue Gitarre eingestellt werden?
- Wie finde ich den optimalen Primärton?
- Welche Rolle spielt die Hardware und welche Rolle spielt die Elektronik?
- Pimp your Stratocaster-Workshop (Setup, Hardware, Callaham-Tuning,
Pickup-Einstellung, Elektronik)
- Pimp your Gibson-Workshop (Les Paul-Tuning via Hardware und
Elektronik, PAF-Sound)

ab 20.30 Uhr Live-Konzert meiner Bluesrock-Band "Electrified Soul"

Sonntag: 10:00 bis 15:00 Uhr

- Wie groß ist meine Anlage (alles rund um den Aufbau des Amp-Setups) ?
- Klangabstimmung bei Gitarrenverstärkern
- Wie klingen die berühmtesten Schaltungen? (Diverse Tweed und Blackface Fenders und ein 64er Marshall JTM 45 aus der Captain Sammlung)
- Welche Rolle spielen Röhren, Übertrager und Bias?
- Sound und Lautstärke (welchen Amp für welchen Stil?)
- Lautsprecher (der Sound aus der Pappe...)
- Session und Verstärker-Probe mit den Teilnehmern

(Änderungen vorbehalten)

Im Anschluß und in den Pausen ist reichlich Zeit um auf persönliche Fragen einzugehen.

Wer jetzt nun Zeit und Lust hat an dem Workshop teilzunehmen, der muss sich beeilen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es HIER

In der nächsten G&B Ausgabe wird es auch noch einmal erwähnt!

Viele Grüße

Fabi
 
Doziert Pipper auch über die 13. Obertonreihe? Dann würde ich mich anmelden und die Reise nach Bajuwarien antreten... :popcorn: :confetti:
 
Es geht um den
"prime air tone"

gefunden wurde der am MIT oder in Berklee in den frühen 80ern während eines kurses über D#maj7/9/11.

Dieser wunderbare Tone erfordert aber eine bestimmte Umgebungsluft, deren exakte Zusammensetzung ein Geheimnis ist .......

Jörg
 
les_paule schrieb:
Es geht um den
"prime air tone"

gefunden wurde der am MIT oder in Berklee in den frühen 80ern während eines kurses über D#maj7/9/11.

Dieser wunderbare Tone erfordert aber eine bestimmte Umgebungsluft, deren exakte Zusammensetzung ein Geheimnis ist .......

Jörg

Eine Mischung aus Claptons woman tone und Süskinds Parfüm???

Oder geht es eher in die Richtung gebrauchte Unterwäsche?

:oops:
 
b blues ks schrieb:
Gerrit schrieb:
Blubberfabi schrieb:
- Wie finde ich den optimalen Primärton?

Bitte wie?

Da glaubt Pipper wohl, endlich was entdeckt zu haben, was mal nach ihm benannt wird :roll:

Ich musste gestern schon schmunzeln als ich die frage gelesen hab. Die etsprechende
G&B Ausgabe liegt seit 12 Monaten bei mir auf dem Klo (10/2005)

Im Prinzip geht es um den Ton mit dem die Gitarre "geboren" wurde, und wie sich dieser
verändert wenn sie eine gewisse Zeit von jemandem eingespielt wurde. Haben wir aber
auch schon hier im Forum drüber geschwafelt -> http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=5619&highlight=einschwingen&sid=db5960966d53bdf68598b250c59f7874
 
Piero the Guitarero schrieb:
Haben wir aber
auch schon hier im Forum drüber geschwafelt -> http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=5619&highlight=einschwingen&sid=db5960966d53bdf68598b250c59f7874
Piero,
sag mal, hast Du nichts besseres zu tun, als alle Threads auswendig zu lernen?
Dein Gedächnis ist ja furcherregend!
:panik: :lol:
 
Ich möchte mal daraf hinweisen, dass gerade hier im Forum wild diskutiert wurde, ob man für ein Klon Zentaur 900 euronen verlangen und zahlen darf.

Die Pipperveranstaltung soll 185,- kosten. Das ist das Klon Zentaur eigentlich eher zu billig, oder.

[img:200x300]http://captain-koerg.de/s/cc_images/cache_2417630446.jpg[/img]

Mein Held !!
 
Pipper polarisiert, ich hab aber kein Problem mit. Für mich ist unintressant ob unsere
Gerätschaften Defizite aufweisen die ich möglicherweise durch üben ausgleichen kann....

Mir ist es aber lieber das sich Menschen mit Polyester & Polypropylen Kondensatoren,
oder Kabel als Klangleiter, oder Platine vs. Punkt zu Punkt Verdrahtung austauschen
als über terroristische Aktivitäten.
 
ich lese seine Kolumnen mit Spass, das ist doch auch etwas, oder?

Was aber nervt: Er kündigt an, speaker zu vergleichen, fängt an und ist im nächsten Heft bei umständlichen Einleitungen zu Tailpieces. Deren Test soll dann folgen, aber nächstes mal wird gechecked, ob gelbes oder grünes Kabel besser klingt. Dann folgt ein Exkurs, wie man einen alten Suoer Champ zu einem neuen Super Champ macht und drei Hefte später, wie man einen neuen Super Champ zu einem alten macht. Die speaker macht er evtl. 2013 weiter, evtl. gibt´s dann auch Tipps, wie man ein Poti in eine Semiakustik einbaut.

Naja :-D
 
Siehste, und jedes Mal wird ein neues Heft gekauft in der Hoffnung die Weiterführung des Artikels wird dort wieder aufgegriffen...die wissen schon wie sie es machen....ich falle auch oft darauf rein *lol

Gruß, Roger
 
Jetzt lese ich seit Jahren diese einschlägigen Gitarristenzeitschriften nicht mehr.
Und wenn Ihr nicht ständig über den Pipper ratschen würdet, hätte ich den schon längst vergessen. :lol:
 
frank schrieb:
Und wenn Ihr nicht ständig über den Pipper ratschen würdet, hätte ich den schon längst vergessen. :lol:

Kann man ja auch. [img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]
 
Ich verstehe die Aufregung nur so halb...

Das was Pipper so von sich gibt macht mEn durchaus Sinn. Die Frage ist immer, wieviel Sinn das für einen selbst macht. Es gibt halt Leute, die hören nen Unterschied zwischen Kondensatorbauarten und die, die es nicht hören. (wie z.B. ich). Wenn man das Ganze differenziert betrachtet, kann man eine Menge Gewinnbringendes da rausziehen... oder es eben auch bleiben lassen.
Aber man braucht dazu halt diese Nerds, die die Flöhe husten hören, damit die Latte schön hoch liegt.

Ich höre keinen Unterschied zwischen Schlagbrettern oder Gurtpinschrauben ... oder zumindest habe ich für mich beschlossen, dass die klanglichen Unterschiede derer unterhalb meiner Wahrnehmungrelevanzgrenze liegen.
Das heisst aber nicht, dass es diese Unterschiede nicht gibt und dass die für den einen oder anderen nicht wahnsinnig wichtig sind.

Ich behaupte mal, dass das Gros der Gitarristen ohne nennenswerten musiktheoretischen Kenntnise auskommt. (wie ich z.B.) Aber das Macht die Theorie ja nicht gleich überflüssig...

Der Großteil der Musikkonsumenten wird ja sicherlich auch ohne High-End Produktion auskommen und den Unterschied niemals hören, geschweige denn benennen können ... wie groß mag der Anteil derer sein, die hochwertig produzierte Musik auf entsprechenden Anlagen genussvoll hört und den Unterschied zu schätzen weiss?

Fortschritt braucht immer ein paar wenige bekloppte, die sich übermäßig intensiv mit irgendwelchen Kleinigkeiten auseinandersetzen, so dass die breite Masse nachher davon unbewusst profitieren kann. Ist doch überall so...

Ich hätte mal total Lust auf nen Pipper workshop ... einfach so. Mir wär das Startgeld nur zu teuer. Für eine moderne Kaffeefahrt ist mir das zu viel.

...aber auf der anderen Seite ... wenn man sich mal anschaut, was für Kohle in der Wirtschaft für völlig stumpfsinnige Seminare und Vorträge so rausgeblasen wird ... da ist das hier doch'n Schnäppchen. Vielleicht ist ja auch das Essen mit drin...


..der Workshop ist übrigens wegen zu geringer Teilnehmerzahl verschoben worden :)
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch tatsächlich an dem Workshop teilgenommen und weder eine Kamelhaardecke noch ein Heizkissen mit nach Hause gebracht :-o
 
exiler schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch tatsächlich an dem Workshop teilgenommen und weder eine Kamelhaardecke noch ein Heizkissen mit nach Hause gebracht :-o
Äußerst informativ.
Danke. :meh:
 
Ich wollte hier keinen vierseitigen Erfahrungsbericht schreiben, sondern erst mal dem pauschalen Vorwurf begegnen, dass es sich um eine kostenpflichtige Verkaufsveranstaltung handelte. Die Teilnehmer wurden nicht in einen Raum gesperrt oder erst ans Buffet gelassen, wenn mindestens zwei Drittel was gekauft haben.

Ich habe viel über Gitarren und Verstärker gelernt und wie ich meine Vorstellungen realisieren kann, was geht und - wichtig - was nicht geht. Klar ist das alles subjektiv, aber es gibt ein paar nachvollziehbare Kriterien, die einen seinem persönlichen Ziel ein Stück näher bringen. Und was der ein oder andere Forist hier gerne vergisst, es gehört immer Spaß dazu. Ich habe keine Lust, meine mühsam freigeschaufelte Freizeit mit Ärger und Neid zu verbringen. Oder mit Leuten, die nur destruktiv sind.

Letztlich gibt es verschiedene Wege: Ich kann Bücher zum Thema kaufen und lesen, ich kann mich mit anderen austauschen und aus den Erfahrungen anderer oder aus eigenen Fehlern lernen. Ich besuche einen Workshop und lass mir Zusammenhänge zeigen und erklären. Oder ich mach das einfach alles. Ich meine, wir geben hunderte und tausende von Euros z.B. für Bodentreter aus, da fand ich die Investition in den Workshop richtig günstig.

Jedenfalls kann keiner behaupten, es wäre für die Katz gewesen, weil Udo Pipper nicht monologartig seine Kolumne rezitiert, sondern ausgiebig Fragen der Teilnehmer beantwortet hat und den ausreichenden Raum für Rückfragen gelassen hat. Das heisst, es konnte auch jeder sein persönliches Anliegen einbringen. Es gab auch Raum für kontroverse Diskussionen, aber ich hatte aus den Pausengesprächen nicht den Eindruck gewonnen, dass ein Teilnehmer mit der Veranstaltung unzufrieden gewesen wäre.

Und Captain hat alles hervorragend vorbereitet und organisiert. Die Band Electrified Soul am Samstagabend war super und wo erhält man schon einmal die Gelegenheit, eine 50er Broadcaster über einen 48er Tweed Deluxe zu spielen (wenn man möchte) oder einfach nur zu hören. Wie gesagt: Bei allen Diskussionen nicht den Spaß vergessen!
 
Hi exiler,

danke für deinen Bericht. Schön wenn es dir etwas gebracht hat!
Nicht jeder muss jede Erfahrung selber machen. Da ist schon was dran. Und wenn es dich deinem Ziel (Ich bewundere alle die das formulieren können) näher gebracht hat dann Gratulation.

Ging auch ohne 4 seitigen Bericht ;-)
Lg
Auge
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten