NEU !!! Frisch aus der Phantom-Werkstatt!!!

Ich möchte weder der einen Partei zustimmen, noch der anderen widersprechen.

Ich fand den von Ede losgetretenen Bau-Thread sehr interessant!

Wenn er uns nun wieder eine seiner Stücke aus seiner Werkstatt präsentiert - auch ohne den Bau zu dokumentieren - verbuche ich das nicht als Werbung, schon gar nicht kostenpflichtiger Art.
Dergleichen sollte kostenfrei bleiben.

Der Gedanke, GW würde zu einer "Werbeveranstaltung" degradiert, ist abwegig und eine zur Zeit nicht konkret zu begründende Vermutung.

Davon abgesehen: Wenn hier mal wieder die berühmte Sau durch's Dorf getrieben und Equipment von irgendwelchen Hersteller hochgelobt wird, ist das nicht eine vergleichbare Werbung?

Meine persönliche Meinung lautet: Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall.
Im Zweifel, wenn sich alle Befürchtungen bewahrheiten sollten, kann man immer noch nachbessern.
Bis dahin sollte gelten: Leben und leben lassen, das wäre aus meiner Sicht die vorerst richtige Entscheidung.
 
frank schrieb:
Davon abgesehen: Wenn hier mal wieder die berühmte Sau durch's Dorf getrieben und Equipment von irgendwelchen Hersteller hochgelobt wird, ist das nicht eine vergleichbare Werbung?

Das hat ja auch schon oft genug Palaver gegeben,
zumindest im kleinen Kreis.
In letzter Zeit lässt sich da aber kein klar bevorzugter Hersteller mehr ausmachen, imo.

Viele Grüße,
woody
 
W°° schrieb:
So wie Kleinanzeigen hier nichts verloren haben, sollte rein kommerzielle Werbung einen eigenen Platz bekommen. Und da es um gewerbliche Interessen geht, muss für GW dabei auch Geld raus kommen.

Hallo,

was ist denn mit den GWlern, welche hier ihre neue CD anbieten? Sei es nun versteckt oder mit Hinweis auf Vorzugspreis.

Oder wenn auf einen Workshop im eigenen Hause oder bei Bekannten hingewiesen wird?

Oder Aktivitäten auf Gütern?

Woher weiß ich, dass das Review zu Gitarre X oder Amp Y tatsächlich von einem regulären Käufer stammt?

Das hat ja dann auch gewerblichen Charakter, oder?

In der Tat ein schwieriges Thema. Aber ich finde, man sollte schon unterscheiden, ob jemand nur Werbung betreibt, oder ob er sich ansonsten auch kreativ am Forum beteiligt.


Gruß

Horst
 
Ich bin auch der Meinung, daß reine Werbung-Posts nicht schön (edit: besser "nicht ideal für so ein Forum") sind. Die Grenzziehung z.B. zu Bauberichten finde ich nicht so schwierig: bei Bauberichten gibt es entweder konstruktive Überlegungen, die erläutert werden und einen Mehrwert für die User darstellen. Oder es werden Probleme beschrieben, Techniken erklärt oder Verfahren demonstriert, was ebenfalls einen Nutzen hat.
Wenn es sich um reine Produkt-Zeige-Threads handelt wie hier, also nur Bilder mit ein paar Beschreibungen, finde ich das jenseits der Grenze. Aber ich schau es mir trotzdem gern an. D.h. mein Interesse wäre nicht, es zu verbannen, und ich finde man muß deswegen jetzt auch nicht schimpfen oder klagen.
Und ich finde, man muß nicht für alles und jedes eherne Regeln entwickeln. Das ist ja oft so ein bißchen deutsche Gesetzgebermentalität. Können wir da nicht so eine Art Gentlemen's agreement machen, nach dem Motto: ich würd gern mein neuestes Produkt zeigen, in der Hoffnung daß es jemanden interessiert, und dafür stecke ich 50 € in die GW-Kaffeekasse?
(Der Betrag kann von mir aus auch anders sein, mir geht es eher ums Prinzip).
Ich glaube die Gitarrenbauer / Equipmentanbieter, die sich hier so tummeln, würden mit sowas leben können. Und man muß dann nicht den großen Vorschlaghammer rausholen.
 
therealmf schrieb:
Und ich finde, man muß nicht für alles und jedes eherne Regeln entwickeln. Das ist ja oft so ein bißchen deutsche Gesetzgebermentalität.
Leider spielen die Nehmermentalitäten auch eine Rolle. Nicht unbedingt an dieser Stelle, aber just diese Woche hatte ich lange, anstrengende und letztendlich fruchtlose Diskussionen mit einem Mitglied, wer nicht willens und/oder fähig war, eine vermeintliche Lücke im Kleinanzeigenregularium mit gesundem Menschenverstand zu stopfen.
 
Banger schrieb:
therealmf schrieb:
Und ich finde, man muß nicht für alles und jedes eherne Regeln entwickeln. Das ist ja oft so ein bißchen deutsche Gesetzgebermentalität.
Leider spielen die Nehmermentalitäten auch eine Rolle. Nicht unbedingt an dieser Stelle, aber just diese Woche hatte ich lange, anstrengende und letztendlich fruchtlose Diskussionen mit einem Mitglied, wer nicht willens und/oder fähig war, eine vermeintliche Lücke im Kleinanzeigenregularium mit gesundem Menschenverstand zu stopfen.

Oh Mann. Ich glaube wir haben keine Vorstellung davon wie nervend Dein "job" hier manchmal sein kann... :whiteflag:
 
Glückwunsch zum Trauminstrument.

Hatte selbst schon einen XTC 6-Saiter und dasselbe Modell wie du, nur mit dreiteiligem Hals.

Handwerklich super und sehr fetter Sound.
 
Ich glaube, Du hat keine Vorstellung von Höflichkeit und Respekt. Andreas macht hier einen wirklich aufwendigen Job - ein technisch hervorragend geführtes Board und eine besonnene Moderation und das auf einem Dutzend Unterforen.
Das IST eine Menge Arbeit, die er in seiner Freizeit leistet.
Dein
therealmf schrieb:
ist in dem Zusammenhang dumm und anmaßend.
 
Außer Vollvitrine, der hier nur auftaucht, um Werbung abzuwerfen, beteiligen sich bislang die gewerblichen Protagonisten am Geschehen auf diesem Board und tragen damit zu dessen Unterhaltungs- und Informationswert bei.

Ich weiß nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll. Aber ich tue es mal. Ich habe hier in der Vergangenheit ja schon einiges mitgemacht und auch den einen oder anderen hilfreichen, sinnvollen oder auch sinnfreien Beitrag verfasst. Wenn es nicht gewünscht ist, dass ich über mein Gewerbe informiere, lasse ich das selbstverständlich bleiben. Ich persönlich sehe noch einen Unterschied darin, ob ich mit solchen Dingen mein Geld hauptberuflich verdiene, oder so wie ich weil es mir Spaß macht, eine solche Sache neben meinen eigentlichen Beruf zu tun. Wenn es darum geht, mit Einträgen in Forum mutmaßlich Werbung für ein Produkt zu tätigen, so darf ich persönlich melden, das es keine (!) luktrativen Auswirkungen auf mein Nebengewerbe hat. Vielleicht beruhig das den einen oder anderen. Weiter könnte man dann auch gehen, in dem man das verurteilt, was viele hier nämlich selbst tun: Werbung für Gigs. Wird man beispielsweise nach verkauften Eintrittskarten bezahlt, kann man das hier auch sehr wohl als gewinnbringende Werbung bezeichnen. Ist aber (mit Veranstaltungskalendar) sogar erwünscht.

Wie gesagt: Man sage mir, dass ich es unterlassen soll und ich lasse es bleiben.

Ach ja: Macht es doch so wie andere Foren. Die verkaufen in Unterforen einen Platz wo man genau das tun kann. Werbung in eigener Sache betreiben. Dafür bezahlt derjenige dann entsprechend und es befindet sich außerhalb des eigentlichen Boardgeschehens.

Weiterhin würde ich mich gerne am täglichen Booardgeschehen beteiligen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf sinnfreie Endlosdiskussionen und Eskalationen in der altbekannten GW-Form. Wenn sich das mal ändert, überlege ich es mir vielleicht wieder.
 
trekkerfahrer schrieb:
W°° schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Mmmhh, schwierig. Wo willst Du da genau die Grenze ziehen?

Ganz einfach: Da, wo nur noch das eigene Produkt beworben wird - so wie hier.
Nicht meine Idee: Wir machen eine Kategorie "Angebote professioneller Hersteller" und finanzieren mit den kostenpflichtigen Eintragungen die GW Sessions! ;-)
Das beantwortet zwar in keinster Weise meine Frage, ist ab er durchaus eine lustige Idee. ;-)

Al schrieb:
Wenn der eine oder andere Gitarrenbauer hier nicht mehr oder weniger präsent wäre, hätte er definitiv auch die eine oder andere Gitarre weniger verkauft.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn der der ein oder andere Gitarrenbauer hier nicht mehr oder weniger präsent wäre, wäre das Forum um einiges an nützlichen Informationen ärmer.

Ralf

Was ist denn daran zu bezweifeln? Kleines Beispiel: Ohne GW hätten sich ein gewisses Österreichisches Allroundtalent und ein Aachener Gitarrenbauer nicht kennengelernt. Vermutlich auch ein hessischer Krawallgitarrist und derselbe Gitarrenbauer nicht. Ist jetzt mal so eine unschuldige Vermutung und ich sehe darin auch wahrlich nichts schlechtes - aber so ist es doch nun mal. Ich bin froh, dass man hier so viele Leute kennenlernt und ich empfehle da auch gerne weiter. Aber wie der Walter schrieb - es sollte auch seine Grenzen haben.
 
frank schrieb:
Davon abgesehen: Wenn hier mal wieder die berühmte Sau durch's Dorf getrieben und Equipment von irgendwelchen Hersteller hochgelobt wird, ist das nicht eine vergleichbare Werbung?.

Der feine Unterschied ist, dass dort User über fremde Produkte schreiben. Hier steht demnach der Informationsaustaustausch und nicht (zumindestens auch) eigene gewerbliche Interessen im Mittelpunkt.Das gelegentlich eine Kritik mal nicht den Informationsgehalt einer Werbebroschüre übersteigt muss man einfach akzeptieren.

Der Austausch über Geraffel ist ein prägender Aspekt in diesem Forum.

Wenn jetzt jemand über seine gewerbliche Tätigkeit berichtet, ist meines Erachtens der Schwerpunkt entscheidend. Geht es beispielsweise um Bauberichte oder Spezialwissen findet wohl die absolute Mehrheit hier eine nebenbei zwangsläufig erfolgende Eigenwerbung vollkommen akzeptabel. Dies ist dann für Forum und Werbenden/Postenden meines Erachtens eine Win/Win Situation.

Geht es nur noch um die reine Produktinformation so ist das mit Sicherheit auch für einige interessant. Im Kern bleibt es aber durchaus Werbetätigkeit und ich finde es nachvollziehbar wenn das anstößt. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn hier Hersteller von Kleinstauflagen über ihre Produkte informieren, ich muss ja nicht jeden Thread lesen.

Mit dem klassischen Argument "wenn das alle täten..." lassen sich Bedenken aber doch sehr gut begründen.

Nicht zuletzt steht den Boardbetreibern auch einfach die Entscheidung zu, ob sie für Werbung Dritter auf ihrem Webspace entlohnt werden wollen (was nun durchaus nicht unüblich ist).

Gruß
 
Hallo!

Das kann man doch sehr übersichtlich lösen.

Wenn jemand etwas anpreisen möchte, woran er ein finanzielles Interesse hat, dann soll er das in der entsprechenden (noch einzurichtenden) Rubrik tun. Und er möge dann einen ihm genehmen finanziellen Beitrag spenden.

Über die Höhe der Spende soll jeder selbst entscheiden allerdings unter der Maßgabe, dass die Spendenliste öffentlich ist. Dann kann jeder GWler selbst entscheiden, ob hier jemand GW lediglich ausnutzt oder sich angemessen erkenntlich zeigt.

Gruß

erniecaster
 
Ha.Em schrieb:
W°° schrieb:
So wie Kleinanzeigen hier nichts verloren haben, sollte rein kommerzielle Werbung einen eigenen Platz bekommen. Und da es um gewerbliche Interessen geht, muss für GW dabei auch Geld raus kommen.
...

Oder wenn auf einen Workshop im eigenen Hause oder bei Bekannten hingewiesen wird?

Oder Aktivitäten auf Gütern?

Mhhh, tja das betrifft ja mich und mein kleines KulturGUT.

Ist jetzt der Hinweis auf ein Konzert und ein Workshop gewerblich oder ist es eine Info an Interessierte?!!?

Wenn es gut läuft komme ich - nach Abzug aller Kosten - so ziemlich mit Plus-Minus-Null oder einem blauen Auge aus so einer Sache raus. Wäre ich jetzt ein kommerzieller Betreiber der Tributebands spielen lassen würde und Schaumparties plus Tabledance für Gitarreros anbieten würde (was ich nicht will), wäre das bestimmt lukrativer.

Ich könnte gut damit leben, wenn man diese Art der Eigenwerbung ausschliesst, da die Teilnahme von den Forumlern an unseren Angeboten im Promillebereich liegt. Aber man gibt die Hoffnung nicht auf, dass es auch ab und mal Musiker gibt, die nicht nur über Musik sprechen/schreiben, sondern sich auch weiterbilden und mal ein Konzert besuchen :)

Ich würde mich da dem Diktat des Forenbetreibers beugen. Aus meinen Erfahrungen bei den Aussensaitern habe ich genug gelernt.
 
erniecaster schrieb:
Über die Höhe der Spende soll jeder selbst entscheiden allerdings unter der Maßgabe, dass die Spendenliste öffentlich ist. Dann kann jeder GWler selbst entscheiden, ob hier jemand GW lediglich ausnutzt oder sich angemessen erkenntlich zeigt.

Das ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Zum einen würde ich unnötige Folgediskussionen über die Höhe der Spenden befürchten, zum anderen ist das doch ein Punkt der nur den Werbenden und die Forenverantwortlichen betrifft.

Ich als Nutzer habe doch keinen Anspruch auf Werbefreiheit in diesem Forum und schon garnicht auf eine Vergütung.

mr_335 schrieb:
Mhhh, tja das betrifft ja mich und mein kleines KulturGUT. .

Es gibt hier ein entsprechendes Unterforum für Veranstaltungen, insoweit haben die Forenverantwortlichen im Vorfeld bereits grünes Licht für dein Anliegen gegeben.

Hätte EDE seinen schönen Bass nicht einen eigenen Thread gegönnt sondern ihn einfach in die Equiqmentgallerie eingetragen, hätte auch niemand hier den virtuellen Mahnfinger erhoben. Hätte er mehr Informationen als die bloßen Eckdaten einfliessen lassen, wären wohl auch alle zufrieden gewesen.

Ich denke wenn man ohne große Aufregung an die Sache herangeht, ist die Betrachtung garnicht so kompliziert. Einfach das Forum so nutzen wie es gedacht ist, bei Unstimmigkeiten findet sich schon eine Lösung zwischen Verantwortlichen und Nutzer :)
 
VVolverine schrieb:
Weiterhin würde ich mich gerne am täglichen Booardgeschehen beteiligen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf sinnfreie Endlosdiskussionen und Eskalationen in der altbekannten GW-Form. Wenn sich das mal ändert, überlege ich es mir vielleicht wieder.

Ach, das ist ja nett.
Ich habe keinen Bock, mich ausführlich mit euch abzugeben, aber werben tu ich mal...
Naja.
Jeder wie er lustig ist.

:shrug:


Viele Grüße,
woody
 
wary schrieb:
Ich denke wenn man ohne große Aufregung an die Sache herangeht, ist die Betrachtung garnicht so kompliziert. Einfach das Forum so nutzen wie es gedacht ist, bei Unstimmigkeiten findet sich schon eine Lösung zwischen Verantwortlichen und Nutzer :)

Ich glaube, Du unterschätzt die Neigung und die Fähigkeit mancher Boardmitglieder, sich aufzuregen.
Der Anlass ist da oft eher nebensächlich.
Der Admin und die Mods haben nicht selten unnötigen Palaver, habe ich den Einduck.

Viele Grüße,
woody
 
wary schrieb:
Zum einen würde ich unnötige Folgediskussionen über die Höhe der Spenden befürchten, zum anderen ist das doch ein Punkt der nur den Werbenden und die Forenverantwortlichen betrifft.

Ich als Nutzer habe doch keinen Anspruch auf Werbefreiheit in diesem Forum und schon garnicht auf eine Vergütung.

Zwar sachlich richtig, aber Du als Nutzer hast ja auch keinen Aufwand (zeitlich und finanziell), im Gegensatz zu "Forenverantwortlichen".

Gruß, Micha
 
Man sollte auch mal die andere Seite der Medaille sehen, wer hier seine Arbeit präsentiert, und sich öffentlich an diesem Forum beteiligt, läuft auch immer Gefahr, kritisch beäugt zu werden. Das heisst für mich, dass derjenige wirklich hinter seiner Arbeit steht und auch bereit ist, öffentlich auf Fragen, Kritik, Anregungen etc. einzugehen.

Das finde ich persönlich viel sympathischer, als die Kandidaten, die sich Anonym in einem Forum anmelden um ihre Produkte heimlich zu loben.

Und ausserdem reden wir hier von kleinen Betrieben und nicht von Großkonzernen, die mit Berechnung Marketing im großen Stil betreiben und dabei auch vor der Unterwanderung eines Forums nicht Halt machen.

Hollestelle schrieb:
Zwar sachlich richtig, aber Du als Nutzer hast ja auch keinen Aufwand (zeitlich und finanziell), im Gegensatz zu "Forenverantwortlichen".

Gruß, Micha

Ich verstehe, was du meinst. Trotzdem denke ich, dass der Aufwand ja 1. auch ohne die kritisierten Beiträge da wäre und man 2. dann eigentlich gar nicht mehr über irgendwelche Produkte reden dürfte. Also auch keine Reviews mehr etc. denn es könnte ja sein, dass jemand sich dadurch zum Kauf eines Produkts veranlasst sieht und die Boardbetreiber dann eigentlich eine Provision verdient hätten. ;-)

Grüße
Michael
 
mr_335 schrieb:

Hallo Rolli,

das sollte kein Angriff auf Dein Kulturgut sein; auch spielt es keine Rolle, ob jemand damit Geld verdient oder nicht. Privat ist privat, und gewerblich ist gewerblich, erstmal ohne Blick auf die Einkommensteuererklärung.

Ich wollte damit lediglich die Frage in den Raum stellen, wer oder was denn eigentlich -vielleicht demnächst- alles als gewerblich angesehen wird. Für mich spielt es keine Rolle, ob jemand seine Gitarre, die neue CD oder einen Workshop anpreist, für mich beides i.d.R. gewerblich, aber keinesfalls verwerflich, und z. B. in Deinem Fall oder bei Ede für mich noch dazu lesenswert, angenehm, informativ und, das ist jetzt der ausschlaggebende Punkt: Ihr "werft nicht nur Werbung ab", sondern beteiligt Euch doch überwiegend konstruktiv am Forum und genießt ob Eurer Leistung und kompetenten Beiträge ein gewisses Ansehen.

Gruß

Horst

P.S.: Was ist denn mit den ganzen dezenten Hinweisen und Links in den Signaturen? Auch gewerblich?
 
wary schrieb:
Das ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Zum einen würde ich unnötige Folgediskussionen über die Höhe der Spenden befürchten…

…und irgendwer muss den ganzen Kladderadatsch auch verwalten.

Um das hier klarzustellen: Ich zahle im Monat einen nicht allzu großen, aber auch nicht gerade geringen Betrag aus meiner eigenen Tasche. Das, was hier an Werbung (für die nicht angemeldeten) läuft, gleicht das teilweise aus – das ist aber alles nicht dramatisch, ich gehe davon nicht finanziell zugrunde und es gibt definitiv teurere Hobbys als dieses. ;-)

Ich persönlich habe insofern auch kein wirkliches Interesse an Spenden, denn das würde für mich nur weiteren Verwaltungskram bedeuten, den ich mir nicht ans Bein binden will. Falls es jemandem noch nicht ganz klar war: Meine spitze Bemerkung eingangs war nicht ernst gemeint.
Ein Spendentopf für die GW-Sessions o.ä. hört sich auch lecker an, aber auch hier bleibt die Frage: Wer bindet sich das ans Bein?

Ich wünsche mir nur, und dahingehend scheint hier Konsens zu bestehen, dass inhaltliche Beteiligung und (Eigen-)Werbung in einem gesunden Verhältnis stehen. Für mein persönliches empfinden waren diese und die vorausgehende Vorstellung aus der Phantom-Werkstatt in dieser Hinsicht an der Grenze dessen, wo's mir nicht in den Augenwinkeln juckt, und deshalb habe ich an dieser Stelle mal quasi prophylaktisch den Finger gehoben.
Ich denke, es schadet nicht, zwischendurch mal eine Kreidespur zu ziehen, um die Grenze anzudeuten.

mr_335 schrieb:
Ich würde mich da dem Diktat des Forenbetreibers beugen.
Ist das wirklich so gemeint, wie es klingt? :kratz:
 
Banger schrieb:
Falls es jemandem noch nicht ganz klar war: Meine spitze Bemerkung eingangs war nicht ernst gemeint.
So hatte ich es jedenfalls verstanden. Vielleicht habe ich mich auch deshalb ein wenig über die ein oder andere leicht aggressivere Wortmeldung gewundert.

Pfaelzer schrieb:
Wenn aber jemand (ebenfalls ohne Adressat (Anmerkung des Zitierenden: Jaja..)) hier einen Testbeicht mit Halleluja verfasst, weil er sagen wir mal das Produkt nach dem Test kostenfrei behalten kann und es sich dann prompt 3 Monate später in den Kleinanzeigen findet...und etwa 90% der Beiträge des Users sich nur um das Gerät drehen, dann ist das Werbung, und zwar (imho) übelster Art.
Jörg, natürlich weiss auch der letzte worauf Du abzielst und ich bin da völlig bei Dir - aber noch mal: Wo willst Du hier die Grenze ziehen?
Willst Du wirklich jemandem zumuten Swomptys Beiträge zum Kemper komplett zu lesen, um sie dann gegen Bangers Beitrag zu Walters Bass abzuwägen? Das führt doch zu nichts gutem.

Ralf
 

Zurück
Oben Unten