Rosewood griffbrett

A

Anonymous

Guest
hallo
ich hab gestern eine neue gitarre bekommen
eine Faber LCC BB
ich find die gitarre richtig gut und als vortgeschrittener anfänger der zwei einhalb jahre spielt eine top gitarre :)
meine frage ist jetzt da mir gesagt wurde das sie ein Rosewood Griffbrett hat das dieses Rosewood eigentlich Palisander ist
stimmt das oder wenns unterschiedlich ist was ist besser und warum?

schonmal danke :)
 
Hallo,

ob Deine Gitarre ein Palisander-Griffbrett hat weiss ich nicht, aber Rosewood ist die englische Bezeichnung fĂĽr Palisander.


edit: madler69 war schneller (ist aber auch unfair, so kurz...)
 
madler69 schrieb:
nicht etwa "Rosenholz" ...

Du zerstörst meine Illusionen, Wünsche, Träume und Hoffnungen! :cry: Ich habe immer ganz fest daran geglaubt, dass Rosewood aus den Stielen der schönsten Rosen gewonnen wird und daher einen besonders blumigen Klang begünstigt. Und auch, dass man damit ganz besonders gut Frauen betören könnte. :drama:
 
Moin

Faber LCC BB:
BODY TOP: Canadian Maple top
BODY BACK: African Mahogany
NECK: African Mahogany, Set-Neck, Long Tenon
FINGERBOARD: Rosewood
INLAY: ’59 Celluloid
FRETS: 22, Medium Jumbo, polished
SCALE: 24,75"/628 mm
HARDWARE: Gold
PICKUPS: PAF-Vintage AlNico V
ELECTRONIC: ’50 wirings
POTS: ALPS


Also ein Palisander-Griffbrett (vermutlich ohne Zoll-Probleme)....

Abgesehen von Tschipsen, finde ich "mehrschichtiges gepresstes Holz" Klasse... Habe ich in einer meiner Stratocasterförmigen Gitarren seit -zig Jahren und die bietet klanglich neben meinen Stratocastern einiges und braucht sich nicht zu verstecken -- wo ist das Problem?

Wenn Faber das Holz dann unter den hier häufig zitierten optimalen Bedingungen umgenietet hat und entsprechend spirituell bearbeitet hat, steht ja dem Orischinohl-Lesch-Poohl-Schaund nix im Wege ('59 Celluloid - wisst Ihr was das heisst?)..... könnte ja auch sein, das sie besser klingt als so eine Nudelholz-Paula aus Nashville....
 
Öh, ich dachte hier ist die Rede von Griffbrettern. Das Bodys mehrschichtig sein können, oder sollen, wegen Stabilität und so, ist schon klar.
Bei Griffbrettern ist das aber auch üblich, Hagström verbaut auf allen E-Gitarren dieses ( kriege die Bezeichnung gerade nicht hin) gepresste Holz. Für Andere kein Problem, ich bin kein Freund von sowas.

Editation: jetzt hab ich`s, es ist Resinatorwood (immer noch Griffbrett), ein Verbundstoff auf Holzbasis, unter Hochdruck verleimt. Schade, ich mag Hagströmgitarren.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten