Haar Guitars

A

Anonymous

Guest
Hi Forum,

auf der Suche nach einer Relic Strat bin ich auf die Fa. Haar gestoßen.
Ich kannte die Firma zwar voher schon, aber jetzt wirbt Haar damit das
die Gitarren alle "Handmade" wären !!!!

Was genau soll das denn bedeuten, etwa das wie bei Realguitars (übrigens sehr gute Gitarren) Allparts Teile nachgearbeitet werden ?

Wie z.B kann Haar ne 1zu1 Strat oder Tele Kopie anbieten wenn das keine Lizentierte Teile sind (Allparts oder Warmoth), da die Form doch geschützt ist?

Hat jemand Erfahrungen mit den Teile oder weis vieleicht was genaueres
über die Herstellung.

Blues & Gruß :cool:
 
Google ist Dein Freund. Auf der Webseite (www.haarguitars.nl) steht ausdrücklich: "we never buy parts or bodies from other production brands. We build every guitar ourselves: each neck is hand-shaped...all bodies are built from no more than two pieces of wood."
usw.
Was die Lizensierung angeht, so glaube ich das bewegt sich noch in einem Graubereich und Fender ist noch nicht dagegen vorgegangen, vermutlich weil sie es noch nicht mitbekommen oder ernst genommen haben.
Nach allem was man hört und liest, sind die Gitarren sehr hochwertig und realistisch geaged (Fender Custom Shop-Niveau). Aber hier gibts ja einige Haar-Spieler, vielleicht sagen die mal was dazu.
 
Ich bin stolzer Besitzer einer Haar Tele und werde das Dingens nimmermehr hergeben.
Erstklassige Verarbeitung trifft auf super Sound. Der Hals ist ein Traum und geplekt ist die Gitarre dann auch noch.
Es steht nicht Fender Custom Shop drauf und ich finde das gut so.
Klasse Arbeit von den Holländern.
Grüße
Frank
 
Hi Frank,

woher hast du denn die Tele, vom Hilden?
Ich würd halt so ein Teil gern mal son Teil in die hand nehmen.

Die Seite von Haar selbst find ich etwas caotisch.
Die dort angegeben Dealer haben diese Teile gar nicht mehr außer dem Greg Hilden
 
Ich habe meine bei Gregor Hilden gekauft.
Da ich ihn persönlich kenne und ihm vertraue, genügte ein Telefonat in dem ich beschrieben habe, was ich suche und die Sache kam so herrlich auf den Punkt.
Das hab ich mit meiner LUK Strat vom GuitarDoc auch so gehandhabt und bin bis dato nicht enttäuscht worden.
Wenn du irgendwo in Bayern unterwegs bist, darfst du sie gerne antesten :)

Soviel ich weiß gibts die Teile auch bei Beyers Musik.

Grüße
Frank
 
Gibsonagent schrieb:
Wie z.B kann Haar ne 1zu1 Strat oder Tele Kopie anbieten wenn das keine Lizentierte Teile sind (Allparts oder Warmoth), da die Form doch geschützt ist?
Strat oder Tele, das sind doch Gitarren die alle durchgängig von jedermann kopiert werden, von manch namhafter Firma bereits seit Jahren.

Ich denke, Fender hat gar kein Interesse daran, alle naselang einen neuen aufwendigen Prozess zu führen. Allenfalls eine korrekte Kopie der Kopfplatte wird beklagt.
 
Ich kann nur empfehlen den Erik selbst anzurufen. Der Mann hat andere Prioritäten wie die Pflege seiner Website.
Seine Preise sind sehr fair, und er erfüllt fast jeden Kundenwunsch!
Ich hab übrigens noch eine Haar Strat zu verkaufen, falls du Interesse hast :p
 
[img:960x720]https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/544876_305839546162934_290817738_n.jpg[/img]

die 2te von links, hab im Moment kein anderes Pic.

Florance Voodoo PUs , Tortoise Pickguard, plekked, Gigbag,

1300,-
 
ich hatte eine Standart Realguitars,
wenn mann die auseinander nimmt sieht mann das sehr gut. Is alles von Allparts, aber sehr gut gemacht
 
2500,- und sie gehört dir !
So ähnlich dachte ich mir das...
Wie heisst die Kleine denn?
(So viel Geld habe ich nicht, aber eines Tages könnte ich mir vorstellen eine Gitarre zu haben, die etwa so aussieht. Die haben mir schon immer gut gefallen, waren mir aber meist zu teuer.)[/url]
 
Hi,

meine Haar Tele und ich hatten neulich unser einjähriges & ich denke es werden noch viele folgen.
Verarbeitung, Klang, Optic & Haptic: es stimmte einfach alles.
Von daher kann ich es nur weiterempfehlen.
Versuchs doch mal bei Just Music in Berlin, die haben mehrere im Laden als auf der Website.
 
Gibsonagent schrieb:
ich hatte eine Bingo-Bongo-Blasebär Realguitars,
wenn mann die auseinander nimmt sieht mann das sehr gut. Is alles von Allparts, aber sehr gut gemacht

Das trifft nur auf die Realguitars Standard Build Serie zu.

Die Realguitars Custom Build Serie ist reine Handarbeit!!!

Nach wie vor finde ich, daß die Realguitars Gitarren eine durchgängig sehr hohe Qualität aufweisen. Dies habe ich bei Haar Gitarren so nicht festgestellt. Da muss man schon suchen und wer fährt zu diesem Zweck nach Holland?

Wenn Du also eine Realguitars hast, gibt es aber auch gar keinen qualitativen Grund zu Haar zu wechseln. Es sei denn, Du willst nur "was Neues" ausprobieren.
Auch wenn die Haar Gitarren angeblich alle in Handarbeit gefertigt werden, hättest Du dort nicht den Service wie bei Realguitars. Das könnte sich der gute Eric nämlich aufgrund seiner Preise garnicht leisten. Meines Wissens bietet Haar ja keine lebenslange Garantie an, wie es bei Realguitars der Fall ist.
 
therealmf schrieb:
Auf der Webseite (www.haarguitars.nl) steht ausdrücklich: "we never buy parts or bodies from other production brands."usw.

Was ja nicht unbedingt gelogen sein muss. Aber wenn man mal ganz genau liest...
 
Gibsonagent schrieb:
Hi Forum,

auf der Suche nach einer Relic Strat bin ich auf die Fa. Haar gestoßen.
Ich kannte die Firma zwar voher schon, aber jetzt wirbt Haar damit das
die Gitarren alle "Handmade" wären !!!!

Blues & Gruß :cool:

Moin,

ich glaube hierum ging es dir eigentlich, oder?

Ich hatte schon Haar Gitarren und habe auch Erfahrung damit.

Jawoll, Haar Gitarren sind Eigenbauten und werden nicht aus fertigen Parts zusammengeschraubt. Haar hat eigene Schablonen.
Es gab mal schlechtere Zeiten bei Haar, doch momentan genießen die Instrumente von Eric einen sehr guten Ruf und sind auch ihren Preis wert. Ich rate dir dazu den Gregor mal kontaktieren und ihm deine Wünsche mitzuteilen. Mit Sicherheit kein Fehler um zu einer guten Strat zu kommen.

bluesy X-mas :cool:
 
therealmf schrieb:
wollinho schrieb:
therealmf schrieb:
Auf der Webseite (www.haarguitars.nl) steht ausdrücklich: "we never buy parts or bodies from other production brands."usw.

Was ja nicht unbedingt gelogen sein muss. Aber wenn man mal ganz genau liest...


...dann was?

Könnte es ja auch sein, daß man die Bodies nicht bei Firmen wie Allparts kauft, sondern diese irgendwo in der holzverarbeitenden Industrie nach Vorlage fertigen lässt.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten