Gibson ES 335, wünsche ein wenig schlankeren Ton

A

Anonymous

Guest
Ich habe eine 92-er Gibson ES 335 DOT. Diese ist im Ton einfach ein paar Gramm zu fett. Hat jemand Erfahrung, ob ich mit einer anderen Brücke oder Stop-Tailpiece die Chance habe, diese ein klein wenig transparenter zu bekommen und zu "entfetten"? Natürlich könnte ich dwn Ton am Amp "nachbereiten", aber wer auf der Bühne z.B. zwischen Strat und ES 335 wechselt, kann vielliecht mein Problem verstehen.
Danke für alle Tips, Gruß, frhay8
 
Rainer,

Ich weis was du meinst und willst. Austauschen würde ich nichts, es würde auch nicht den gewünschten Effekt bringen.
Ich hab da gerne die Pickups etwas tiefer im Korpus versenkt, ich denke das solltest du vielleicht mal versuchen. Ansonsten muss man bei solch unterschiedlichen Gitaren immer am Amp schrauben, das geht nicht anders wenn's gescheit klingen soll ;-)
 
Hi,

bei meiner ES habe ich mit verschiedenen Brücken schon unterschiedliche

Tonqualitäten erzielt. Die ursprüngliche Gibson ABR rappelte, da die Führungen der Saitenreiter ausgeschlagen waren.
Ich versuchte eine Stahlbrücke von Callaham, damit klang die Gitarre sehr
hell/brilliant. Gefiel mir nicht ganz so gut.
Jetzt ist eine Messingbrücke von ABM eingesetzt, klingt für mich optimal.
Liegt vom Klang her so zwischen original ABR und Callaham.

Dazu wie Magman empfielt die Tonabnehmer etwas runterschrauben.

Wenn ich auf der Bühne von ES zu Strat wechsele, drehe ich etwas mehr
Gain rein, ansonsten brauche ich nichts zu verändern.

Grüsse
roger
 
Ich würde einen kleinen Pedal-Equalizer (Boss GE-7 oder ähnliches) in den Signalweg aufnehmen. Habe ich früher auch so gemacht wenn ich zwischen Strat und SG gewechselt habe.

Den Verstärker stellt Du für die eine Gitarre ein und mit dem EQ optimierst Du den Sound für die zweite.

Viele Grüsse,
gp
 
Guitarplayer schrieb:
Ich würde einen kleinen Pedal-Equalizer (Boss GE-7 oder ähnliches) in den Signalweg aufnehmen. Habe ich früher auch so gemacht wenn ich zwischen Strat und SG gewechselt habe.
Das wäre auch meine Idee, wenn Du sonst mit dem etwas fetteren Sound der 335 zufrieden bist. So bleibt der deutliche Unterschied zwischen 335 und Strat erhalten.
 
Bei Humbucker Gitarren ändere ich gerne die Schaltung auf zwei Volumen und einen Master Treble und Bass Cut Regler. Funktioniert wie in G&L Gitarren, die Schaltung kann im Internet gefunden werden und benötigt keine Batterie.
 
Hi Tummy,

wie funzt das mt dem Bass-Cut?
Haste ein Schaltbild oder so?
So: http://www.metalguitarist.org/forum/guitar-tech-electronics-diy/773-tight-control-simple-passive-bass-cut.html in etwa?
Welche Poti- und Kondenstorwerte benutzt du?

Frohes Eostre ;-)
Stef
 
Sorry, aber ich würde schon ein wenig am Verstand desjenigen zweifeln der zu mir käme und fragen würde: kannst du mir die Humbucker meiner 335er so abschwächen um sie einer Strat anzupassen?

Was machten die Gitarristen vor 30 Jahren, als es den ganzen Firlefanz wie Bass- und Treble Cut, Minus Booster ecpp nicht gab? Sie betätigten einen Regler am Amp beim wechseln der Gitarre und fertig!

Rainer wenn du auf mich hörst, dann hör auf mit dem Quatsch in die Schaltung einer gut klingenden Gitarre einzugreifen. Dreh die Pickups ein wenig tiefer, nimm ihnen dadurch die Schärfe und gut ist.
 
frank schrieb:
Guitarplayer schrieb:
Ich würde einen kleinen Pedal-Equalizer (Boss GE-7 oder ähnliches) in den Signalweg aufnehmen. Habe ich früher auch so gemacht wenn ich zwischen Strat und SG gewechselt habe.
Das wäre auch meine Idee, wenn Du sonst mit dem etwas fetteren Sound der 335 zufrieden bist. So bleibt der deutliche Unterschied zwischen 335 und Strat erhalten.

Da schließe ich mich an.
Vielleicht auch für die ganz schnelle Anpassung einfach erst mal mit einem Booster arbeiten der für die Srat eingestellt ist und bei ES ausgeschaltet wird...
Grüße
Chris
 
Ich danke Euch für die Anregungen und werde bald berichten, ob und wie ich mich meinem Ziel nähern konnte.
Gruß, frhay8
 
Hi,
probier mal die Saiten verkehrt rum über das Stop Tailpiece zu führen,
vielleicht bringt Dir das ja genug "Entfettung".
Gruß
B.
[img:1024x768]http://i488.photobucket.com/albums/rr244/lotschauslodz/P1050279_zps20d763dc.jpg[/img]
 
Bumblebee schrieb:
Hi,
probier mal die Saiten verkehrt rum über das Stop Tailpiece zu führen,
vielleicht bringt Dir das ja genug "Entfettung".
Gruß
B.

Dereinst hab ich mal das Schwanzstück rauf und runtergedreht was ging ... Das hat ungefähr ganzundgarnix gebracht. Ich tät einfach 13er Flatwounds auf die Strat tun - wenn ich nicht wollte, dass so unterschiedliche Gitarren auch noch unterschiedlich klängen.

r
 
Moin,

hatte jahrelang dieses Teil: http://www.tonebone.com/re-bigshot-io.htm

2 Gitarren in einen Amp. Strat über Bypasskanal 1, Paula über gebufferten, lautstärkeregelbaren und soundanpassbaren Kanal 2.
Bei den Ausgängen hast Du sogar einen separaten, stummschaltbaren Tunerausgang dazu.
Funktionierte alles bestens. Irgendwelche Soundeinbußen habe ich nicht wahrgenommen.
Falls Interesse, ich hätte hier noch so ein Teil.
 
tommy schrieb:
Moin,

hatte jahrelang dieses Teil: http://www.tonebone.com/re-bigshot-io.htm

2 Gitarren in einen Amp. Strat über Bypasskanal 1, Paula über gebufferten, lautstärkeregelbaren und soundanpassbaren Kanal 2.
Bei den Ausgängen hast Du sogar einen separaten, stummschaltbaren Tunerausgang dazu.
Funktionierte alles bestens. Irgendwelche Soundeinbußen habe ich nicht wahrgenommen.
Falls Interesse, ich hätte hier noch so ein Teil.

Liest sich interessant und logisch und wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast ist das doch ein Tipp für Rainer :top:
 
heute bin ich endlich dazu gekommen. Pickups der ES 335 ein wenig weiter im Korpus versenkt, 5 Minuten nach der richtigen Position gesucht und damit genau das gewünschte Ergebnis erreicht. Ist nun herrlich ausgewogen zwischen Bässen und Höhen udn wesentlich spritziger. Eigentlich logisch, bin aber selstnicht darauf gekommen.

Danke Martin
 
Wieso endlich?

Eine anständige und feinfühlige Pickup-Höhenjustage braucht eben Zeit.

Eine sehr anständige und sehr feinfühlige auch mal von April bis November.
 
ja, in manchen Dingen bin ich der Zen Meister der Entschleunigung. Ich arbeite intensiv daran die Ziele mit Meditation statt mit dem Schraubenzieher zu erreichen. ;-)
Meine andere 335 tut auch wieder, der entsprechende Beitrag wurde aber vom Administrator offensichtlich bereits geschlossen und archiviert, bevor ich vom Ergebnis berichten konnte :(
 
frhay8 schrieb:
heute bin ich endlich dazu gekommen. Pickups der ES 335 ein wenig weiter im Korpus versenkt, 5 Minuten nach der richtigen Position gesucht und damit genau das gewünschte Ergebnis erreicht. Ist nun herrlich ausgewogen zwischen Bässen und Höhen udn wesentlich spritziger. Eigentlich logisch, bin aber selstnicht darauf gekommen.

Danke Martin

Gerne Rainer ;-)

Ich behaupte mal das bei rund 70% aller Gitarren die Pickups nicht perfekt justiert sind und meist einfach viel zu hoch eingestellt sind. Selbst eine Thinline Telli will darin sehr sauber eingestellt sein. Oftmals passe ich sie auch auf den Amp an um allerbeste Ergebnisse zu erzielen.

Na dann viel Spaß und vielleicht wird das ja doch noch mal was mit einem "bluesigen Besuch" :cool:
 
Ich empfehle eine - zugegeben teure - Radikalmaßnahme:

Stoptail runter, Bigsby B7 drauf und die Humbucker gegen Singlecoils tauschen. P90 und dergleichen sollten den Sound stark verschlanken.
 
Tja, ich bin hier am miträtseln, dann kommt die Lösung in Form von
Pickups runterdrehen und dann - fällt mir ein, dass ich genau das mit meinen
Humbuckern vor vielen Jahren auch gemacht hab :!:
Hatte das gleiche Problem wie du und danach war es gut.
Wir E-Gitarrenspieler neigen definitiv zum Komplizieren einfachster Dinge ^^

Gruß Peter
 
Magman schrieb:
Ich behaupte mal das bei rund 70% aller Gitarren die Pickups nicht perfekt justiert sind und meist einfach viel zu hoch eingestellt sind.
Volle Zustimmung.

Über die Gründe kann man spekulieren.
Tatsache ist, dass Schraubendreher rausholen dem Händler keinen Umsatz bringt.
Das Pickup-Karussel in Gang setzen schon. ;-)

Gruß,
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten