ARTEC Vintage PAF Humbucker

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Anonymous

Guest
Hallo und nachträglich FROHE OSTERN!

Habe mir Dez 2012 ne PRS SE Mickael Aakerland gekauft. Würde jetzt nach längerer Testfase gern die Pickups tauschen. Nicht das die Pickups total mies sind, klingen eigentlich nicht sooo schlecht. Der Cleansound allerdings gefällt mir nicht und der Steg PU könnte für meinen Geschmack auch ein bisschen mehr Output haben.

Ich wollte jetzt aber nicht so wahnsinnig viel Geld investieren. Dachte so an Preisklasse Wilkinson, ARTEC, Giovanni o.ä 60 - 80 EUR. Voraussetzung splittbar für einen etwas flexibleren Sound. Von der Beschreibung fand ich jetzt die ARTEC Vintage PAF Humbucker net. Alnico 5 Magnete und Bridge PU hat 16,2 kOHM der Neck 8,4. Preis liegt bei ca. 50,- EUR.

Hat jemand die HB's schon mal getestet? Oder in seine Klampfe gebaut?

Dank und GruĂź
Sascha
 
Hallo,

die Idee ist grundsätzlich gut, man muss sich halt über eines im Klaren sein:

Mehr Output des PU steht idR einem guten Cleansound entgegen.
Das offene, perlige geht meist mit viel Output etwas verloren.
Andererseits benötigen Splitsounds etwas Output, da sie sonst als Einzelspule etwas schlapp daherkommen.

Mal als Idee: Als Toggle den MEC mit zwei Ebenen (baugleich mit dem DiMarzio-Toggle,
der in der Musicman Petrucci werkelt) verbauen, damit kannst Du folgende Schaltung realisieren:

Stellung 1 = Bridge HB seriell - volles Rohr
Stellung 2 = beide PUs gesplittet fĂĽr perlige Cleansounds
Stellung 3 = Neck HB seriell für die Flötentöne

Alternative Idee:
Bei Vintage-PUs statt auf splitt auf Parallel gehen:
Klingt offener, perliger als die serielle Schaltung und fällt im Pegel nicht ganz so ab.

Kleiner Hinweis: Der Artec Vintage Bridge PU mit 16 KOhm ist schon anders als "Vintage". Zum Rocken aber prima, und auch vielseitig.

Und: Ich hab hier ein Set Giovannis (neu, nie eingebaut) mit Chromkappen liegen.
Falls Interesse besteht, schick mir eine PN, wir werden uns da wg dem sicher Preis einig.
 
Klar 16 kOHM, da ist nix Vintage. Ist mir aber Recht.
Der Neck PU hat ja dafür nur 8,4 kOHM und da kann man die bluesige Töne mit abfrühstücken. Am Steg brauch ich meist Brett.
Da ich als Erstgitarre eine Godin Progression Strat habe, möchte ich bei der PRS eher mehr Output (zumindest am Steg).

Deine Tipps werd ich beherzigen.
Die Artec hab ich schon bestellt, mĂĽssten eigentlich morgen ankommen.
Werd auch gleich ein paar ehrliche Worte schreiben. NatĂĽrlich nach dem die erste Euphorie verklungen ist (soweit die siech ĂĽberhaupt einstellt bei 50 EUR PU's).

Meine Lieblings Humbucker sind eh die "Bare Knuckle" entweder die "The Mule" oder die "Crowler" ...die kommen aber später - vielleicht zu Weihnachten
:)
 
Sascha Kost schrieb:
Hallo und nachträglich FROHE OSTERN!

Habe mir Dez 2012 ne PRS SE Mickael Aakerland gekauft. Würde jetzt nach längerer Testfase gern die Pickups tauschen.......... Dachte so an Preisklasse Wilkinson, ARTEC, Giovanni o.ä 60 - 80 EUR. Voraussetzung splittbar für einen etwas flexibleren Sound. Von der Beschreibung fand ich jetzt die ARTEC Vintage PAF Humbucker net. Alnico 5 Magnete und Bridge PU hat 16,2 kOHM der Neck 8,4. Preis liegt bei ca. 50,- EUR.

Dank und GruĂź
Sascha

Ist das ein Witz? :roll:
OK, die PRS-Humbuckern sind wirklich kein Etalon des besten Klanges der Welt, besonders wenn es geht rund um Clean Sound. Aber die oben genannte Kameraden, genau so wie andere China/Korea Freunde in Rahmen (30-80€ pro Set) sind doch noch schlimmer! :-D
50€ ins Klo. Schon viel besser wäre die PRS-Humbs verkaufen (die neue kosten doch ab 100€ pro Stück) + 50€ dazu; und wirklich die Bare Knuckle oder etwas von Gibson kaufen.
Außerdem, es ist mit dem echt schönen Clean Sound bei 2xHumbucker echt problematisch.

16 kΩ Humbucker -- willst Du Gitarre spielen, oder Außerirdischen zu hören? :roll: Der Wiederstand spielt doch keine Rolle, aber je größer der ist, desto mehr Fremdgeräuschen...

Na gut. Der empirische Weg der Erkenntnis ist immer komplizierter als der Theoretische, weil auf jedem Fall immer ein teuerste bleibt :lol:
 
Gemach gemach mein Freund! Die PU's habe ich umsonst bekommen.
Einbau bekomme ich auch umsonst, also keine Gefahr - und damit das Klo auch in weiter Ferne :)

Außerdem kann man das nicht verallgemeinern. Günstige PU's müssen nicht zwingend schlecht sein. Außerdem sind die PRS PU 's aus Korea. Warum sollten dann andere koreanische PU's so viel schlechter sein? Aber wie gesagt ich bau sie erst mal ein, dann mache ich einen Test, wenn sie schxxx klingen werde ich sie für 35,- EUR verhökern und bin um eine Erfahrung reicher.

Aber ich glaub nicht das die schlechter klingen werden. Wenn sie matschen ist schlecht wenn sie sauber klingen (von dem ist nach Testberichten auszugehen), ist alles okay.

Bare Knuckels kommen eh irgendwann rein. Aber nicht jetzt.
 
Hallo Sascha,
ich habe nicht etwas böse gemeint! Ich verstehe aber auch nicht, warum so viel Menschen solchen Kram kaufen, besonders für Markengitarren. OK, wenn hast Du z.B. billige china/korea Klampfe für 100€, dann ist schon was anderes -- ob es lohnt sich wirklich etwas teueres da anbauen?;.. obwohl meistens es lohnt sich, wenn gesamten Qualität ist ausreichend, und kein Geld teuere USA-Holzstämmen zu kaufen. Also, Hauptsache ist ein Zweck!

<<GĂĽnstige PU's mĂĽssen nicht zwingend schlecht sein.<<
MĂĽssen nicht, aber meistens es ist so. Schon chinesische Pickups klingen irgendwie, also seinen Preis erreichen.

<<AuĂźerdem sind die PRS PU 's aus Korea.<<
Echt? Warum denkst Du so? Dann wie viel den kostet die ganze Klampfe?
Na OK, sagen wir so: egal wo die PRS PUs gebaut sind -- sie sind a.j.F. gebaut nach Lizenz (obwohl das bedeutet auch noch nix). Ehrlich sagen, die USA PRS PUs sind auch gar nix etwas besonderes.

<<Warum sollten dann andere koreanische PU's so viel schlechter sein?<<
Weil die schlecht sind. Einfach - schlecht. Hast Du ARTEC mit Blechkappen?.. - die klingen noch schlimmer!

<<Aber wie gesagt ich bau sie erst mal ein, dann mache ich einen Test, wenn sie schxxx klingen werde ich sie für 35,- EUR verhökern und bin um eine Erfahrung reicher.<<
Hast Du keine RĂĽckgaberechte?

<<Aber ich glaub nicht das die schlechter klingen werden.<<
Ich aber, und zwar nicht glaube, sondern weis ganz bestimmt. Mit koreanische pickups ich habe groĂźe Erfahrung (Klo ist echt voll! :)

<<Wenn sie matschen ist schlecht wenn sie sauber klingen (von dem ist nach Testberichten auszugehen), ist alles okay.<<
Na gut, mit solchen verfahren klingt ALLES i.O. :) Wie klingt das aber in Wirklichkeit? Mit wem wirst Du den die vergleichen?
Ich denke, PRS-Gitarre soll wie mindestens in Oberliga klingen...
Aber ja, alles ist nur Geschmacksache, das stimmt...

LG
Viktor
 
Ne, Viktor - alles gut :)
Hab auch nichts böses verstanden! Ich habe die PU's geschenkt bekommen.
Ich hätte sie nicht gekauft. Für den Preis hätt ich lieber einen gebrauchten Seymour Duncan JB an die Bridge gesetzt. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat auch noch kein Statement abgegeben. Wenn der sagt die Dinger sind "Müll" (er hat sehr viel Erfahrung baut auch PU's für Tele's), dann gehen die zu ebay. Rückgabe geht nicht die sind wohl schon älter, ein Freund hat seinen Keller entrümpelt und die noch gefunden. Ich hab gefragt was willst du dafür haben? Er meinte nur "...nimm mit".

Gut kann natĂĽrlich sein das ich sie gar nicht erst einbaue. Aber das war ja der Grund zu fragen ob jemand Erfahrung mit ARTEC PU's hat. DafĂĽr ist das Forum ja gut und auch gedacht... schauen wir was bei rauskommt!

Aber danke fĂĽr deine offene ehrlich Meinung. Scheinst ja auch viel Know-how in dem Bereich zu haben.
 
Sascha, alles klar, dann das ist echt gute Variante selbstpersönlich etwas ausprobieren = kostenlos ist kostenlos.
Ich habe so verstanden -- Du suchst ein echt guten Clean Sound, möchtest aber mit Bridge-Humbucker bestimmt echt Power rocken! Stimmt's?
Dann ich kann noch etwas sagen. S.Dunkan SH-Modelle, und EMG 81/85 aktive,- sind echt GUT, aber nur für starke Verzerrung (also für Power-Metallurgie geeignet). Wenn damit ein Clean spielen -- über ein farbschönen Klang lieber vergessen.
Clean -- bestens ist (oder bleibt) nur LeoFender...

LG
viktor
 
@Lanz: Ich spiele fast ausschließlich clean mit meinem EMG 60 am Hals/81 am Steg Set (dicke Saiten, Telecaster, fingergespielt). Und dass mir das gefällt, liegt nicht an der Tele.

Mir gehen diese Vorurteile auf den Keks. Besonders von Pickupherstellern. (Das schlieĂźt auch die Marketingschiene von EMG bezĂĽglich ihrer Metal-Zielgruppe ein. Die profitieren ja noch von dem EMG=Metal-Vorurteil ... :))

Ist ja eigentlich off-topic, was. Egal ;-)

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
...hmm, um noch mal ein wenig aufzuräumen, als Erstgitarre spiele ich eine Godin Progression Strat. Die PRS SE soll der vollständigkeitshalber die etwas härtere Gangart abdecken (so ist es gedacht). Wobei ich sie nicht für Clean einsetzen möchte (ich sagte am Anfang, das mir der Cleansound von meinen jetzigen PRS SE PU's nicht besonders gut gefällt).

Die PRS SE soll schon fĂĽr den Rock-, Hardrock-, Metall- Bereich sein. Mit der Godin spiele ich die angezerrten, cleanen und auch rockig-chrunschigen Sachen.

Ich war auch soeben bei dem Gitarrenbauer meines Vertrauens. Der hat sich die PU's mal angeschaut, durchgemessen, Materialcheck gemacht usw. Er meint die können so schlecht nicht sein, das Material wie Bodenplatte, Magnete und Verarbeitung wären "überraschend gut". Aber er sagte auch, das es natürlich schlechte Pickups von ARTEC gibt, die scheinen aber nicht dazu zu gehören. Ich soll's ruhig mal ausprobieren. Auch mal mit seriell und parallel rümlöten. Er sagt man kann viel erzählen am Ende muss man es machen und hören um zu entscheiden ob was taugt, gefällt oder nicht - tja... Recht hat er!
 
@ Sascha, ich verstehe Dir so -- Du suchst Deinen Klang, und hast die Frage "WARUM und WAS fĂĽr Unterschied".

1. Jeder Gitarrist sucht seinen Klang, und das ist richtig! Was für Pickups-Hersteller das wird (meistens auch wie viel es kostet) -- ist egal. Und zwar, oder der Klang gefällt, oder nicht.

2. Meistens die Gitarrenbauern mit Fachrichtung "Holz" sagen so: es gibt 100 Varianten der Pickups, alle sind praktisch gleiche, ein Unterschied ist nur der Preis. Weil - Hauptsache ist Holz.
Manchmal ich baue/umbaue Gitarren auch, meine Fachrichtung ist aber Pickups. Deswegen ich kann sagen, die Pickups sind NICHT "alle gleiche", nun gleiche "klassische" Konstruktion. Das ist aber nicht genug! Maß der Spulen, Drahtstärke, Drahtfähigkeiten, Stahl der Magnetstiften und seine Fähigkeiten, Wicklungsverfahren und Menge.... und noch genug Geheimnissen dazu. Und jedes hängt von anderen ab! Deswegen z.B. DiMarzio haben schon mehr als 25 Modelle, und experimentieren noch weiter -- verschiedene Komponenten verändern gesamten Klang.
Die koreanische Pickups haben praktisch immer echt kurzes Sustain. Schon nach 6/7 sek. der Klang geht runter, meistens mit "wou-wou" :) Also, der Klang ist nicht stabil, was verdammt schlecht ist. Weil - zu dickes Draht und zu weiches Stahl bei Magnetstiften = das ist aber nicht sichtbar.
Klar, darf man nicht fĂĽr alle Herstellern und Modelle so sagen, genau so wie alle so deutlich prĂĽfen. Also, es bleibt nur probieren.
Persönlich für mich existieren nur Fender und Gibson.
 
@StratDrache, genau das habe ich gemeint. Alles ist nur reine Geschmacksache, nicht Wahr? Du hast seinen Klang gefunden - EMG. Wunderbar!
Andere Bekannte verwenden EMG-aktive, Dunkan, Gibson nur fĂĽr Metallurgie-Style, fĂĽr Clean haben 2te Klampfe, meistens mit Leosound.
Manche erfolgreich kombinieren etwas bei HSS oder HSH-Variante.
Alles ist möglich. Hauptsache seines Ziel zu erreichen.
 
@Lanz: Jeder darf (hoffentlich) und soll fĂĽr sich herausfinden, was ihm am besten liegt und hilft das eigene Ziel (oder erstmal den Weg dahin) zu erreichen. Da stimme ich Dir zu.

Das mit der 'Geschmacksache' finde ich problematisch. Mit dem Einwurf wird nur immer wieder eine Diskussion verwässert bzw. abgebrochen.

Präferenzen für Musik, Spielweisen, Gitarrenform, Pickupwahl usw. können an bestimmten Kriterien festgemacht werden.
Wie die Präferenzen gebildet werden, z.B. über die musikalische Sozialisation u.a. mit Musik aus der 60-ern und deren Gitarrensound (und Spielweise), ist eine weitere Sache.

Wenn Du sagst, für Dich gebe es nur Fender und Gibson als Referenz, dann wirst Du sicher Kriterien für diese Präferenz haben (selbst dann, wenn Du sie nicht eindeutig benennen könntest.)

Ob ich meinen 'Sound' gefunden habe, lasse ich mal dahingestellt. Ich habe Tonabnehmer gefunden, die mir gefallen und bin nicht mehr auf Tonabnehmersuche. ;-)

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
@StratDrache, ich finde wir reden um etwas gleiches, nur von einwenig anderen Positionen. Z.B. was ist das "Geschmacksache"?
Mir echt gefällt Deine Musik (hab schon nachgehört), aber gefällt mir auch noch 1000de andere in Heavy, Trash, Hard, Pop, Country... Style.
Mir gefällt Fender und Gibson Sound, aber als Referenz sind sie nicht!
Ich hasse Beatles, obwohl für 1000mio die sind und Kriterien und Präferenz. Ich stimme mit diesem zu, aber hasse trotzdem! :)
Also, Geschmacksache ist um keinen Fall ein gemeinsamen Kriterien oder Präferenzen, auf jedem Fall so muss sein. Dann, Geschmacksache ist einfach und pünktlich die persönliche Talente na oder Problemen :), die machen genau richtig und längst von eine Affe einen Mensch. Sonst besser wird über so genannten "Affeneffekt" reden, hier ist aber nicht passenden für solche Philosophie Forum.

Lieber abwarten, was fĂĽr Testbericht macht Sascha fĂĽr ARTEC Pickups.

LG
Viktor
 
Lanz Pickups schrieb:
Mir gefällt Fender und Gibson Sound, aber als Referenz sind sie nicht!

Ich werde aus diesem Kauderwelsch und Hüh-Hott zwar nicht so recht schlau, aber das ist nun objektiv Unfug. Ein paar Dinge sind nun mal jenseits aller Geschmäcker Referenz, dazu gehören Fender, Gibson & Marshall.
 
Mal was persönliches...
Also bei mir ist das grundsätzlich so: "Öfter mal was Neues!"
Ich habe einen Zyklus von ca. 2-3 Jahren, dann muss ein Wechsel oder eine Ă„nderung eintreten sonst wird mir langweilig. Ich hatte vor kurzem eine OLP Luke und eine PRS Nachbau aus Polen mit Dragon II PU's. Im Grunde ein solides und preisgĂĽnstiges Equipment wenn der Amp stimmt. Was brauch man mehr?

Irgendwann kommt aber bei mir der Zeitpunkt, andere nennen es "GAS" da muss was passieren... Veränderung: Neuer Amp, neue Klampfe, neue PU's oder was auch immer... so halte ich mir mein Hobby frisch und hab was zu tun, zu diskutieren, zu fummeln oder so. Das macht mir Spaß! Ausprobieren, testen, verwerfen, neu gestalten - ist ein ewiger Kreislauf. Manchmal fühle ich mich, wie der ewig Suchende :? aber egal, weil es ein Teil von mir ist - und mich antreibt.

Daher sehe ich der Diskussion, den PU einbauen oder nicht, oder das ist doch Geld für die Tonne, recht gelassen entgegen. Wenn ich was ausprobiere dann macht mich das reicher an Erfahrung. Ich habe mal 1 Jahr lang mit Speakern (212 Box) rumexperimentiert, rein-raus. Was am Ende an Know-how übrig bleibt ist erstaunlich. Man diskutiert nicht nur mit, weil man einen Celestion Vintage 30 vom Reden-Hören kennt, sondern man weiß wie der klingt, sowohl für Zerre wie auch für Clean. Und wo die Vor- und Nachteile liegen. Das ist auch eine Wissenschaft für sich. Ähnlich wie Pickups, Ton-Holz, Saiten oder Woodoo :lol:

Ich habe zB durch den Kauf meiner neuen Errungenschaft der "Godin Progression" (Body weiĂź mit Rosewood)" ich habe diese sehr gĂĽnstig ersteigert (350,-), wollte sie erst erkaufen, dann habe ich aber stattdessen die OLP verkauf - und bis heute nicht bereut) und damit einen "Wunschsound" gefunden den ich fĂĽr mich vorher gar nicht kannte.
 
Riddimkilla schrieb:
Schnabelrock schrieb:
Ich werde aus diesem Kauderwelsch und HĂĽh-Hott zwar nicht so recht schlau, aber das ist nun objektiv Unfug.

Ehrenwerter Schnabelrock, nach all den Jahren in diesem Forum versuchst du wirklich noch aus allem was hier geschrieben wird schlau zu werden?????

:?


r

Du wirst lachen, mal geht es, andere Male nicht. Speziell in diesem thread geht es kaum. Alle sin allem gibt es Foren mit viel mehr Kraut-und-RĂĽben-Kram. Kann ja auch lustig sein. Gelegentlich mal Sinn begeistert mich aber mindestens ebenso.
 
Ich hab da mal ne Idee:

Hier fliegt bei mir, wir am WE festgestellt, ein Set ARTEC HB rum.
Output moderat, Steg ca. 7,5 und Hals ca. 7,2 KOhm.
Mit Kappen.

Die PUs brauche ich nicht wirklich, und daher möchte ich folgendes Angebot machen:

Ich sende die jemandem, der Zeit und Lust hat und auch noch gerne bastelt mal zu, der die Dinger prĂĽft und mal seine Erfahrungswerte dazu schreibt.
Gerne kann man dann auch die Dinger weiterreichen, damit ein anderer auch noch seine Meinung dazu schreibt.

Dann wissen wir, wie die Dinger klingen und mĂĽssen uns nicht auf kryptische Pauschalaussagen zu koreanischen PUs verlassen.

Zu koreanischen PUs möchte ich folgendes anmerken:
Da gibt es, wie immer und ĂĽberall, viel Licht und Schatten.
Insbesondere der Kram, den ich aus den Swing-Gitarren kenne, finde ICH total ok.
Das HSS Set der S100plus rockt supersolide, ein Vergleich seinerzeit mit einem HSS Set von Duncan (SH4 + 2xS1) und Leosounds (2x Vintage56 und GrowlDogs) hat folgende Unterschiede gebracht:
Die Leos waren halt vintageorientierter, aber besser ...?
Die Swing-Stock PUs waren (mMn) besser als die Duncans, gerade der HB.

ICH finde es daneben, die Koreaner pauschal als schlechte PU-Produzenten zu titulieren. Naja, die SĂĽdkoreaner werden sich einen feuchten Dreck darum scheren, die haben grad mit Ihren Freunden aus dem Norden ganz andere Sorgen ...
 
Ah, das ist ja mal ne Idee! :shock:
Finde ich toll. Wäre schön wenn sich jemand meldet und postet.

Ich glaube auch das es sicher schlechte PU'S aus Korea gibt. Ich glaube aber auch das es schlechte PU's aus USA gibt...
ich meine gut, bei einer Preisklasse Dimarzio, Seymour Duncan, Häussel, Bare Knuckle, Kloppmann oder was auch immer, da kann man einiges erwarten immerhin kosten diese Pickups z.T. mehr als eine ganze "Squier Classic Vibe" - und wenn man sich anschaut was man da fürs Geld bekommt, steht der Tausch-PU in keiner Relation mehr 250,- EUR oder mehr. Und die Pickups in der Classic Vibe kosten nur ein Bruchteil von der ganzen Gitarre ...sagen wir vielleicht 10-20 EUR und es sind China PU's! Da sagt aber keiner "Chinaschrott". Weils kein Schrott ist, ist ne wirklich solide Strat mit augewogenen Klängen.

...geht doch! Muss nicht immer alles 4800,- EUR kosten was gut klingt ;-)
 
Sascha Kost schrieb:
Ah, das ist ja mal ne Idee! :shock:
Finde ich toll. Wäre schön wenn sich jemand meldet und postet.

Hier icke wĂĽrd dit machen :)

Hab noch eine 1982er Les Paul, in der 2 Seymour Duncan werkeln.
Aber irgentwie ist das alles fĂĽr mich immer zu heftig, also
vorallem in der Neck Position immer zu bassig, fĂĽr mich.
Da würden 7,2 kohm schon gut passen können.


GruĂź
 
Hier nochmal was zum Lesen bezugnehmend auf das Thema Pickuptausch:

http://www.gitarrenelektronik.de/patent-applied-for/pickups-austauschen
 
Dr.Dulle schrieb:
Sascha Kost schrieb:
Ah, das ist ja mal ne Idee! :shock:
Finde ich toll. Wäre schön wenn sich jemand meldet und postet.
Hier icke wĂĽrd dit machen :)

Hab noch eine 1982er Les Paul, in der 2 Seymour Duncan werkeln.
Aber irgentwie ist das alles fĂĽr mich immer zu heftig, also
vorallem in der Neck Position immer zu bassig, fĂĽr mich.
Da würden 7,2 kohm schon gut passen können.
Herr Dr. Dulle,
bitte dann die Lieferadresse per PN senden, ich versende dann am WE.
Bin gespannt auf den Bericht.
 

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