Neue Bognerpedale

A

Anonymous

Guest
Sehr cooler Look:

[img:960x510]http://files.effectsdatabase.com/brands/pics/musikmesse-2013_bogner-transformer_001.jpg[/img]

Ich bin sehr gespannt auf diese Serie![/img]
 
Herr Bogner hat wohl auch Sinn fĂĽr Humor....:roll:

https://www.bmpsystems.com/forum/download/file.php?id=2536
 
Auf die Teile habe ich schon gewartet, da auf der Nam ja schon sowas angedeutet wurde.

War jemand von euch auf der Musikmesse und konnto sich die Treter mal anhören?

Ich finde bis auf Overdrive keine der Bezeichnungen komplett selbsterklärend. Welche art von Distortion kann das Distorion-Pedal, was genau muss ich mir unter nem Flexdrive vorstellen und Boost ist ja ok, aber was hat es denn mit dem "Bloom" auf sich?! ;-)

Wär schön wenn uns da jemand ein paar Eindrücke schildern könnte! :-D
 
Hier ein kleines Video zu den neuen Transformer-Pedalen:

http://www.youtube.com/watch?v=F_FIOiWLjm4

Boost with bloom aka Harlow: ein Klangneutraler Signalbooster - das "Bloom" steht für Compressor, welcher unabhängig der Boosts mit einem Drehregler eingestellt werrden kann.

Overdrive aka Wessex: typischer OD, der nach dem ersten Eindruck aber eine interessante Färbung bietet. Eher Low-Gain.

Distortion aka burnley: Typisher Higher-Gain-Sound der 80er, für den Bogner auch durchaus bekannt ist. Dichte Zerre, ohne zuviel Gain, zumindest nach erstem Höreindruck.

Flexdrive aka Oxford: Es scheint eine Low-Gain-Pedal mit einer eindeutig bauchigeren Frequenzverschiebung, die sich hervorragend mit typischen Fuzz-Sound verträgt. Den Fuzz liefert das Pedal hinzu.

Was alle Pedale gemeinsam haben, ist dass laut dem Bogner-Menschen im Video alle Pedale ihre Klangmanipulation und Charakteristik den eingebauten Transformatoren zu verdanken ist. Diese benötigen auch keinerlei Storm, was die fehlenden DC-Buchse erklärt, da die Treter alle ohne STorm auskommen, sei es Batterie oder Netzstecker.

Kosten geschätzt 220 Dollar je Stück.
 
Ich finde die Dinger klingen trotz Messe-Video vor allem garnicht untinteressant fĂĽr kleine Stressbretter, zudem ohne Stromversorgung.

Finde daher die inneren Werte ja interessanter als die Bogner-typisch-stylische Optik.

Aber Ecstasy blue, red und uberschall dĂĽrften bei mir wohl erstmal weiterhin im Fokus bleiben...
 
Wie können die LEDs leuchten ohne Stromversorgung? Ich bezweifle, das ein so großer Boost nur durch Transformatoren erreicht werden kann.
 
Naja so wird es in nem Video bei Premier-Guitar erklärt. Aber vielleicht hab ich auch nur die Hälfte mitbekommen.

Wäre es theoretisch möglich den Transformator durch den Signalfluss von Gitarre zu amp mit Power-Slave zu versorgen?!?

Kenn mich da mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten niczt wirklich aus....
 
Tummy ))) schrieb:
Wie können die LEDs leuchten ohne Stromversorgung? Ich bezweifle, das ein so großer Boost nur durch Transformatoren erreicht werden kann.

Du bringst mit deinem Anschlag die LEDs zum Leuchten.
Dein Pickup bringt Wechselspannung, mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis wird diese im Trafo rauftransformiert.
Da es hier nur um Spannungs- und nicht um Leistungsverstärkung geht, funktioniert das so ganz gut in gewissen Bereichen.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Da gabs ma so Eiscreme schnitten, die Bognerpedale erinnern mich irgendwie daran, weiĂź nur nicht an was genau..

Edit: Naja fast...

[img:288x288]http://1.bp.blogspot.com/_vFDSPV36Dno/S4AX4NBaaYI/AAAAAAAAAR0/74hxZKPnCj0/s320/oreo-cookies.jpg[/img]
 
heiko7471 schrieb:
Magman schrieb:
heiko7471 schrieb:
... an krassen Outfits mangelt es dem Herrn Bogner wirklich nicht ...

Ich mag ihn leiden den crazy Reinhold :yippieh:

+1 - hatte mit ihm mal auf der Musikmesse gesprochen - Trotz totalem Andrang und Lautstärkechaos in der Halle - die Ruhe selbst und super freundlich - trotz dem Feudel auf´m Kopf :)

Ich hatte auch schon das VergnĂĽgen mit ihm zu plaudern. Sehr netter und sympathischer Typ mit dem ich gerne mal ne Kneipentour machen wĂĽrde :lol:

Er kann die hohen Preise verlangen. Er verkauft nicht sooooo viel von seinem eigenen Zeuch, aber es reicht dennoch zum luxuriösen Leben. Naja, sein Name steht ja halt auch auf etwas bekannteren Produkten zum kleineren Kurs und dort hagelt es :p
 
Bierschinken schrieb:
Du bringst mit deinem Anschlag die LEDs zum Leuchten.
Dein Pickup bringt Wechselspannung, mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis wird diese im Trafo rauftransformiert.
Da es hier nur um Spannungs- und nicht um Leistungsverstärkung geht, funktioniert das so ganz gut in gewissen Bereichen.

GrĂĽĂźe,
Swen

Das Prinzip ist mir ja bekannt, ich bin nur skeptisch gewesen weil die LEDs schon deutlicher aufleuchten als in meinen Experimenten mit dem Steckbrett. Mich würde interessieren wie stark das Ausgangssignal mit den Pedalen sein kann, es gibt ja schon ewig diverse "Trafoboosts" aber je nach Tonestack wird dieser Boost ja auch schon wieder kräftig gedämpft. Da kennst du dich aber sicher besser aus als ich.

Ist auf der RĂĽckseite der Pedale nicht auch ein kleines Batteriefach zu sehen gewesen?
 

ZurĂĽck
Oben Unten