[Gelöst] Nebengeräusche Verzerrer Pfeift

A

Anonymous

Guest
Moin,

war grad im Ausland unterwegs und hab da nen Gitarrenladen gesehen. Gleich rein und nen paar Effekte getestet und am Ende eins gekauft. Problem: Getestet hab ich das Teil auf einem vormontierten Board. Der Verkäufer gab mir dann ein neu verpacktes Gerät. Ich war so schlau, dass Teil nicht nochmal probiert zu haben. Jetzt zum Problem:

Heute morgen hab ich den Verzerrer dann gleich bei mir angeschlossen und musste leider feststellen, dass das Pedal ab einer Gaineinstallung von ca. 12 Uhr während der Spielpause anfängt zu pfeifen. Wenn ich das Gerät mit der Hand berühre, ist das Pfeifen weg. Hab schon verschiedene Batterien getestet und leider kein Netzteil zur Hand.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Würde ggf. helfen die Batterie in ein Stück Stoff zu wickeln ? Gerät: Z.VEX Box of Rock

Danke und Gruss
 
Teste mal, ob die Batterie noch frisch ist.
Wen die Batterieleistung nachlässt, kann es bei einigen Geräten zu Instabilitäten kommen (Schwingen, "Motorboating") ... mal ganz abgesehen davon, daß des auch schon viel zu früh anfängt zu zerren.

Gruß
Stefan
 
Danke Stefan, aber die Batterie ist neu.

Ich habe allerdings vor 5 minuten festgestellt, dass ich das Lautsprecherkabel vom Speaker irgendwie angerissen hatte bis es dann grade eben ganz abfiel. Nachdem ich es wieder angelötet habe, war das Pfeifen weg. Werde heute Abend nochmal im Proberaum in laut testen um sicher zu gehen.
 
So mal für die Suchfunktion. Die Nebengeräusche bzw. das Pfeifen beim Verzerrer wurde aufgrund einer losen Lötstelle am Lautsprecher erzeugt. Ein erneutes anlöten hat das Problem gelöst. Fazit: Bei unangenehmen Nebengeräuschen die ganze Signalkette testen. Ggf. mit anderen Gitarren / Amps / Kabeln
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten