dauerhaft erhöhte Saitenspannung schädlich ?

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
ich würde meine LP studio gern dauerhaft auf open E gestimmt lassen. Das bedeutet allerdings höhere Saitenspannung. Bei Akustikgitarren ist man in solchen Dingen etwas vorsichtig, aber kann sowas auch einer Stromgitarre langfristig schaden ?

Ich habe 0.10 -er Saiten drauf. Bisher ließ ich sie vorsichtshalber immer in open D, aber das open E klingt Einiges straffer und ist bandkompatibler.
 
Der Hals einer Gitarre sollte einen leicht konkaven Verlauf aufweisen,Dieser muss immer aufrechterhal-
ten werden! Bei dickeren Saiten,oder in diesem
Fall "open E Stimmung", bekommt der Hals mehr Zug-
daher mittels SPANNSTAB entsprechend kompensieren
,und erst dann braucht man sich keine Sorgen zu
machen.
 
guitarman1962 schrieb:
mittels SPANNSTAB entsprechend kompensieren
,und erst dann braucht man sich keine Sorgen zu
machen
.
Einem Gitarrenhals ist es völlig egal, ob er stärker oder schwächer gekrümmt ist. Auf die Haltbarkeit hat das keinen Einfluss, sondern lediglich auf die Saitenlage.

Und die darf (muss) bei open Tunings (Slide) gerne ein gutes Stück höher sein.

Ich habe seit etwa 15 Jahren eine Strat, die dauerhaft mit dicken Saiten auf open E gestimmt ist und es geht ihr gut.

Tom
 
Ich antworte grundsätzlich auf die gestellte Frage!
"Kann sowas ......langfristig schaden?"
Es kann- muss aber nicht.
Picasso ist als starker Raucher 91 geworden,und starb auch nicht in Folge des Rauchens,Anderen ergeht es
nicht so! Je nach Holzart und Wuchs kann ein Hals
durchaus eine nicht gewünschte Krümmung einnehmen
,damit dürfte auch die Bundabrichtung nicht mehr
stimmen.(siehe PLEK )
 
little-feat schrieb:
Ich habe seit etwa 15 Jahren eine Strat, die dauerhaft mit dicken Saiten auf open E gestimmt ist und es geht ihr gut.

Tom

Kannste mal sehen, wieder alles falsch gemacht. Und das jahrelang. Erschütternd. [img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]
 
Hoppla - ich als Auslöser für Hitzefrei? Das war nicht die Absicht :oops:

Grz, Marco
 
:schwitz: ...puuh, nochmal den Hals aus der Schlinge gezogen. Ich dachte, nur ich wäre allergisch auf zu hohe Ausrufezeichen-Dichte. Aber zwischenzeitlich war der guitarman so nett und hat einige davon mit der 'Delete'-Taste gefällt.

Grz, Marco
 
Banger schrieb:
Es gibt wirklich Tage, da möchte man dsa Forum einfach mal dicht machen.
Hitzefrei, quasi.

Wir wollten doch Sommer, oder? Jetzt haben wir ihn, also sollte man versuchen, gut gelaunt und energiegeladen damit umzugehen, oder..Gitarrenmann 1962.....??

Daher noch mal der Versuch eines vernünftigen Ratschlages:

Beim open E stimmt man ja bis zu 3 Halbtöne hoch. Wenn man denn die (unbegründete) Angst um den Hals hat, versuche man folgendes:

Jene Saiten, die unberührt bleiben (E, H, E) um drei runter, A zwei runter, D einen runter, G so lassen wie sie ist und dann einen Kapo auf den dritten Bund. Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan, war rein aus dem Kopf.

Damit ist das Halsproblem (welches keines ist) aus der Welt und man kann seine Bedenkenträgerei + wärmegeschädigtem Hirn auf die NSA oder Sven Axer konzentrieren. :confetti: :confetti:

Tom
 
Guitarplayer schrieb:
Jörg schrieb:
little-feat schrieb:
Beim open E stimmt man ja bis zu 3 Halbtöne hoch.

:kratz: :kratz: :kratz:

Klar, little-feat spielt natürlich Eb-Tuning :cool:

Ja, es ist toll, einen Klugscheißer bei einem Fehler erwischt zu haben...Konfetti :confetti:

Mir persönlich ist das pupegal, nur, man hätte mich natürlich auch berichtigen können, und zwar so, dass der Fragesteller daraus einen Nutzen zieht.

Schwätzer....

Tom
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten