Sitarklänge vom Floyd Rose

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal an alle Forianer!

Ich habe eine Gitarre mit Floyd Rose und das Problem, dass die h-Saite leer Sitarähnliche Klänge von sich gibt. Ich habe schon den Steg als Entstehungsort ausgemacht. Die Saite surrt scheinbar an den Saitenreitern in Richtung der Kopfplatte, also vor dem Punkt wo sie komplett aufliegt. Ich habe die Saiten mehrmals gewechselt und auch die Höhe des Trems verstellt: Keine Veränderung... :(

Was kann man noch machen? Die Nut zu shimmen kann ja nicht die Lösung sein, da auch eine Höhenjustierung des Trems nicht geholfen hat.

GrĂĽĂźe
Mikey
 
Guten Tag,
ich hab ein Kahler-System, in etwa sollte das Prinzip ähnlich sein, deshalb wage ich mal einen Tip.
Solche Systeme haben einige Schrauben, guck doch erst mal, ob die Schrauben, die in den Hals gehen ( Verbindungsschrauben Sattel mit Hals) nicht lose sind.
Dann guck mal, ob die Mechanik selbst nicht irgendwie lose ist, durch Schwingung kann sich das auf andere Teile ĂĽbertragen, zieh mal alles vorsichtig fest, was man festziehen/schrauben kann.
Die Walze ( da wo man die Saite aufwickelt) könnte spiel haben.
Ich achte möglichst darauf, dass die Saitenklemmen immer da sitzen wo sie vorher waren, nach dem Saitenwechsel, es könnte sein, dass wenn man die Klemme der tiefen E-Saite und A-Saite für die hohen Saiten nimmt, eine tiefere Kerbe entstanden ist ( da E und A Saite dicker sind) und durch diese Kerbung die dünnen Saiten nicht mehr vernünftig geklemmt werden können.
Alles mal durchchecken, was anderes fällt mir sonst nicht ein.
Cheers
 
Hallo, das Geräusch kommt zu 100% vom Steg. Sattel, Mechaniken und Co. in Ordnung. Es sind auch nicht die Federn des Floyds. Ebenso keine vibrierenden Feinstimmer o.ä.! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Saite am FR scheppert, aber nichtmal das Ändern des Winkels zum Korpus o.ä. hilft...

:(
 
Häufig ist es der Klemmsattel, gerade bei den Diskantsaiten.
Die Saiten liegen nicht mehr am zum Griffbrett liegenden Teil des Sattels auf., sondern "schwirren" hier an der Nut. Das kann VerschleiĂź sein (die Saite hat sich ins Material gegraben), ein loser Sattel oder das Hals hat gearbeitet (eher unwahrscheinlich, aber schon gesehen an gĂĽnstigen Teilen).

Je nach Material des Klemmsattels und nach im Besitz befindlichen Werkzeugs gibt es mehrere Lösungen. Du kannst die Auflagefläche der Saite auf dem Klemmsattel etwas nachschleifen/glätten und so den "Winkel" wieder korrigieren. Je nach Material braucht´s hier schon mal ein diamantbestückter Schleifer (für Dremel, Proxon, etc.). Bei weicherem Material reicht auch eine kleine Barette-oder Flachfeile.
 
Moin,

tausche mal das betreffende Klemmböckchen mit einem benachbarten aus. Tritt das Problem jetzt bei der entsprechenden Nachbarsaite auf, hat der Übeltäter vermutlich einen Grat. Glattfeilen könnte dann helfen.

Eine zu weit herausstehende Feinstimmschraube kannst Du ausschließen? Hier würde möglicherweise der Übertragungshebel (oder wie auch immer das Ding heißt) scheppern.
 
Hallo,

ich habe gerade nochmal nach dem Sattel geschaut. Nehme meine Vollmundigen erklärungen zurück, dass dieser es nicht sein kann. Das Surren ist am Sattel, wie auch am FR selbst zu vernehmen, und da ich am FR nun alles auprobiert habe, beschleicht mich das Gefühl, dass es doch an der Locking-Nut liegt. Dafür wurde auch sprechen, dass das Surren nicht auf eine Änderung der FR-Höhe und des Winkels reagiert, bei gegriffenen Tönen keinerlei Probleme macht.

Vielen Dank soweit! Ich setze mein Geld jetzt auch auf den Sattel.
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
949
Anonymous
A
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten