Highway to Hell - Was macht die 2. Gitarre?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo zusammen,

am Samstag helfe ich bei einer Band aus. Die allermeisten Titel kenne ich, wir haben vor ein paar Monaten mal geprobt, das sollte soweit funktionieren. Ich bin sowieso "nur" der Rhythmus-Gitarrist.

Aber jetzt kommt's:
Ich habe noch nie "Highway to Hell" gespielt! :drama:
Nicht lachen! Isso! :evil:

Das Riff ist nicht das Problem, das spielt der Solo-Gitarrist. Aber was mache ich dabei?
Im Netz finde ich immer nur die Tabs und Erklärungen für das Riff.
Der Solo-Gitarrist meinte, ich solle einfach mit ihm zusammen das Riff spielen. Aber da habe ich Bedenken, dass es dann nur noch matscht.

WeiĂź jemand, was der Rhythmus-Gitarrist bei diesem Song macht?

Vielen Dank schon mal im Voraus fĂĽr Eure Hilfe.

GrĂĽĂźle
kiroy
 
kiroy schrieb:
Das Riff ist nicht das Problem, das spielt der Solo-Gitarrist. Aber was mache ich dabei?
Im Netz finde ich immer nur die Tabs und Erklärungen für das Riff.
Der Solo-Gitarrist meinte, ich solle einfach mit ihm zusammen das Riff spielen. Aber da habe ich Bedenken, dass es dann nur noch matscht.

WeiĂź jemand, was der Rhythmus-Gitarrist bei diesem Song macht?
Während der Strophe leicht mit dem Kopf wackeln.
Nicht Gitarre spielen, macht nur der Leadgitarrero.
Wenn die Band das trotzdem will, darauf achten:
DAS SIND KEINE POWERCHORDS. DAS SIND OFFENE CHORDS!!!
Ich schreie so, weil das viele nur als PC auf E und A Saite spielen, geht gar nicht.
Im Refrain unisono mit dem Leadgitarristen und immer schön dreckigste Backings beisteuern.
Ach so: Immer schön auf den Punkt spielen.
Rock on !
 
...und während den eigenen Spielpausen die Zeit nutzen, um attraktive Gäste zu filmen, damit der eine oder andere GWler wieder was zum beäugen hat.

Grz, Marco
 
gitarrenruebe schrieb:
DAS SIND KEINE POWERCHORDS. DAS SIND OFFENE CHORDS!!!
Ich schreie so, weil das viele nur als PC auf E und A Saite spielen, geht gar nicht.
!

Genau.
http://tabs.ultimate-guitar.com/a/ac_dc/highway_to_hell_crd.htm


Marco23 schrieb:
...und während den eigenen Spielpausen die Zeit nutzen, um attraktive Gäste zu filmen, damit der eine oder andere GWler wieder was zum beäugen hat.

Grz, Marco

Pfarrersfrauen etwa ............
 
gitarrenruebe schrieb:
kiroy schrieb:
Das Riff ist nicht das Problem, das spielt der Solo-Gitarrist. Aber was mache ich dabei?
Im Netz finde ich immer nur die Tabs und Erklärungen für das Riff.
Der Solo-Gitarrist meinte, ich solle einfach mit ihm zusammen das Riff spielen. Aber da habe ich Bedenken, dass es dann nur noch matscht.

WeiĂź jemand, was der Rhythmus-Gitarrist bei diesem Song macht?
Während der Strophe leicht mit dem Kopf wackeln.
Nicht Gitarre spielen, macht nur der Leadgitarrero.
Wenn die Band das trotzdem will, darauf achten:
DAS SIND KEINE POWERCHORDS. DAS SIND OFFENE CHORDS!!!
Ich schreie so, weil das viele nur als PC auf E und A Saite spielen, geht gar nicht.
Im Refrain unisono mit dem Leadgitarristen und immer schön dreckigste Backings beisteuern.
Ach so: Immer schön auf den Punkt spielen.
Rock on !

Glauben Sie diesem Mann. Er weiĂź wovon er spricht!

Vor Jahren hat er mal auf der Burg einen kleinen ACDC 2.Gitarrist Kurs gegeben. Ein Aha Erlebnis!
 
:-D
Hach!
Ich wusste doch, auf Euch ist verlass! :)
Vielen Dank!

Ok. Nichts machen, das kann ich...
Bier holen kann ich auch... Aber Marco, nur ein Bier fĂĽr die ganze Band??? :shock:
Mit dem Kopf wackeln geht ebenfalls...
Das Filmen wird dieses Mal meine Frau ĂĽbernehmen, ich weiĂź nicht, ob sie den gleichen Blick fĂĽrs (un-)Wesentliche hat, wie der Kameramann damals. ;-)
Ich werde sie entsprechend briefen...

gitarrenruebe schrieb:
NĂĽtzliches und Einleuchtendes
Monkeyinme schrieb:
Glauben Sie diesem Mann. Er weiĂź wovon er spricht!
Danke! Ja, auf RĂĽbes Kommentar hatte ich gehofft. So werde ich's machen!
Ich hatte anfangs tatsächlich überlegt, nur Powerchords zu spielen. Da der Leadgitarrist schon offene Akkorde spielt, dachte ich, ich halte mich etwas zurück und betone nur das fis und das g.
Aber ok, wenn RĂĽbe das sagt, werde ich ihm natĂĽrlich glauben.
Da ich sowieso fast clean spiele, wird das auch nicht so matschen.

Dank nochmals! :top:
GrĂĽĂźle
kiroy
 
[img:554x727]https://dl.dropboxusercontent.com/s/mjuqk7168wxgmq4/Giant_Beer_Glass.jpg[/img]

Na ja, wenn die BĂĽhne gross genug ist, hol fĂĽr alle (je) ein Bier.

Prost :sauf:

Grz, Marco
 
So, komme gerade vom "Gig" zurĂĽck. :cry:
Es sollte ja eigentlich ein Dorfplatz-Fest werden. Jetzt ist es ausgefallen, wegen Stark-Regen und angekĂĽndigtem Gewitter.
Seit wir von dort wieder weggefahren sind, hat es sich aufgelockert. :motz2:
Tja, so kann's gehen. :shrug:

therealmf schrieb:
:clap: :banana: :yippieh: :confetti: :zugabe:
Tut mir leid, therealmf, da wird's vorerst nix, mit Videos von tanzenden Pfarrersfrauen... ;-) Aber ein Ersatz-Termin (indoor) ist schon in Aussicht. :-D
 
Oh, immer ärgerlich wenn was ausfällt...

Für`s nächste mal:
Wenn ihr nen Sänger habt der auch RICHTIG singen kann könnt ihr euch ja auch diese Version hier vornehmen. Ist auf jeden Fall mal was anderes!:
http://www.youtube.com/watch?v=oNUyWF1XUiY
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
... Ist auf jeden Fall mal was anderes!:
http://www.youtube.com/watch?v=oNUyWF1XUiY
:shock: :whiteflag: Aber was GANZ anderes! Boah!
Ich glaube, die Veranstalter wĂĽrden uns gleich von der BĂĽhne und aus dem Dorf jagen... ;-)
Ach neee, so weit würde es gar nicht kommen, weil wir den Sänger niemalsnienicht in so einen Turnanzug bringen würden... :hihi:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten