Zoom H4n ignoriert SD Card – Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Hi, seit gestern liest mein Zoom seine SD Card nicht mehr an. Sagt immer "No card". Im Rechner läuft sie mit allem was drauf ist. Formatieren geht auch nicht. Tut so als wäre sie garnicht da. Was kann das sein? War ne teure Karte, kein Billoding. Ciao, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
T
Moin,

hast Du versucht, die Karte mal im H4n zu formatieren? Einige Karten, die im PC formatiert wurden, werden in den entsprechenden Endgeräten nicht mehr erkannt.

Was einige Karten auch nicht mögen, ist das Herausnehmen aus dem eingeschalteten Gerät. Sie werden dann regelrecht "zerschossen"....obwohl....die funktionieren im Allgemeinen dann gar nicht mehr, auch nicht im PC. 🤷
Hi Jochen,

das ist natĂĽrlich "semi-optimal". ;-)

  • Erst mal Fehlerquelle finden: Erkennt das H4n eine andere SD-Karte?
  • Was passiert, wenn Du die Daten der nicht erkannten Karte auf eine neue ĂĽberträgst; erkennt das H4n diese dann?
  • Falls Du das H4n mit Bata Ilic... äh, Batterien verwendest: Gegen neue Batterien austauschen, bzw. das Netzgerät bemĂĽhen.

Alles bestimmt Dinge, an die Du bereits selbst gedacht hast...

Darüber hinaus: Hast Du etwas an der Karte verändert seit gestern; vorher neu formatiert oder so? Befinden sich auf der Karte evtl. H4n-fremde Datentypen?

Das wäre alles, was mir spontan so einfällt; ich würde mich freuen, wenn ich Dir habe helfen können.

GruĂź von

Batz. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gut möglich, dass auch einfach die SD-Karte kaputt ist. Ob teuer oder billig sagt da so viel (leider) garnicht aus - Speichermedien für den privaten Gebrauch sind Verschleißteile. Muss man sich leider dran gewöhnen...
 
Moin,

hast Du versucht, die Karte mal im H4n zu formatieren? Einige Karten, die im PC formatiert wurden, werden in den entsprechenden Endgeräten nicht mehr erkannt.

Was einige Karten auch nicht mögen, ist das Herausnehmen aus dem eingeschalteten Gerät. Sie werden dann regelrecht "zerschossen"....obwohl....die funktionieren im Allgemeinen dann gar nicht mehr, auch nicht im PC. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mein erster Versuch in diesem Forum. Also nicht schimpfen wenn ich nur zu dämlich bin.

Ich habe einen Zoom R8 bei eBay erworben. Leider ist die SD Karte leer. Gib es einen Tipp was ich nun machen kann?

:|
 
Erst einmal Danke fĂĽr die schnelle Antwort!

Laut Audio Interface Handbuch sollen auf der Original Karte Templates fĂĽr Cubase gespeichert sein. Sind sie aber nicht.
Von Sound-Service habe ich gerade die Nachricht erhalten, dass man die Daten wegen der Menge nicht downloaden kann. Also ich kann ne ganze Menge downloaden wenn der Tag lang ist......................

Schade, eigentlich eine nettes kleines Gerät. Ist ja auch ne Schnapsidee so etwas auf SD auszuliefern. Hab ich wohl Pech gehabt.
 
Auf der Originalkarte sind die drauf. Gerade deswegen fasst sie nicht mehr genug Daten für eigene Aufnahmen, so dass viel sie gegen eine leere wechseln. Der Verkäufer hat schlicht vergessen, die originale wieder reinzustecken.
 
Auch Dir vielen Dank!

da der Verkäufer kein Musiker ist wird's jetzt wohl nix mehr. Natürlich wäre ich dankbar wenn mir ein R8 User die Daten kopieren könnte. Gegen Bezahlung natürlich. Falls man die Daten überhaupt kopieren kann.

Noch ne Frage zum Schluss: Wie wichtig und hilfreich sind die Dateien denn ĂĽberhaupt?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten