Keeler Zerr-Pedale - Schleuder Preis!

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
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Hallo,

Jemand auf der Suche nach einem neuen Overdrive/Distortion/Fuzz?

Hab gerade gesehen, dass es die 4 Zerrpedale von "Keeler Designs" bei Thomann zum Schleuderpreis von 129.- € zu haben sind.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=keeler&x=0&y=0

Regulär kosten diese "Boutique Pedale" in Deutschland um 250.- (also nur knapp die Hälfte ->Sortimentwechsel?) und auch in den USA werden dafür 249.- USD aufgerufen


Die Keeler Pedale sollen in der obersten Liga der Zerrpedale mitspielen - es gibt ĂĽber die einige ĂĽberaus euphorische Tests/Berichte im Netz.

Ich hab schon länger eín Auge auf die Dinger - bisher waren die mir aber immer zu teuer und gebraucht sind die kaum zu bekommen.

Jetzt werd ich mir wohl mal das Shove zum testen ordern...

Verzerrte GrĂĽsse,
Wolfram
 
Keeler Pedale sind 1a Klone von zum Teil gĂĽnstigeren Pedalen (z.B. MI Audio Crunchbox). Quasi eins zu eins Klone teurer als die Originale zu verkaufen ist wirklich mutig, mir macht das aber sicher keine Lust auf ein Keeler Pedal.
 
dem kann ich mich nur anschlieĂźen! Totaler Mumpitz.

Spiele selbst das Push und das Pull. Sehr gut!!!
 
Tummy ))) schrieb:
Keeler Pedale sind 1a Klone von zum Teil gĂĽnstigeren Pedalen (z.B. MI Audio Crunchbox). Quasi eins zu eins Klone teurer als die Originale zu verkaufen ist wirklich mutig, mir macht das aber sicher keine Lust auf ein Keeler Pedal.

Hi,
ich kenne die Keeler Teile nicht.
Aber für 129 Euronen wären die jetzt dann z.b. günstiger als eine MI Audio Crunchbox.
Die kostet mehr als 140.

GruĂź Diet
 
Tummy ))) schrieb:
Wenn ihrs nicht glaubt forscht selbst nach...

Es wäre doch andersherum viel netter, wenn Du uns mit dem Ergebnis Deiner Recherchebemühungen versorgen würdest :) Du hast ja schließlich die Behauptung in den Raum geworfen.

Ich fände das tatsächlich sehr intressant...
 
Also erstmal vielen Dank fĂĽr den Hinweis mit den Pedalen!

Hab direkt mal das Push und Pull bestellt und da ich auch mittlerweile die Crunchbox hier habe, werde ich mal mit Fledermausohren die Pedale vergleichen.

Bin schon sehr gespannt :)
 
Also ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt: so auf die Schnelle hkonnte ich keine Hinweise drauf finden, dass dee Keeler Pedale "nur" Klone von irgendwas sind...

Also Tummy, mich wĂĽrde schon auch interessieren woher Du diese Info hast...

GruĂź,
Wolfram
 
Möchte in dem Zusammenhang auch auf den Gitarre&Bass Testbericht 9/2009 hinweisen.

Da sind ja auch nicht nur Idioten.

Das Pull (meiner Meinung nach eines der besten low-gain Pedale ĂĽberhaupt) ist bereits ausverkauft.
 
Jungs, ich habe nie behauptet die Pedale wĂĽrden schlecht klingen!

Das Kick ist ein Fuzz Face mit mehr Gain und einer Big Muff Klangregelung, das Pull ist sehr (!) nahe an der Electra Distortion dran (dieselbe Basis vieler Lovepedal Klassiker). Schaltpläne / Vero Layouts sind bei Freestompboxes, Tagsboardeffects etc. zu finden. Für mehr Infos muss man sich jedoch bei FSB anmelden, das habe ich vorhin nicht bedacht.

Dietz, ein Kumpel von mir hat neulich das High Gain Pedal als Crunch Box mit winzigen Mods identifiziert, ein Schaltplan wird wohl auch bald auf den üblichen Seiten veröffentlicht.

Ich mag hier niemanden auf den Schlips treten, wer Spaß an den Geräten hat kann den gerne weiter haben :). Der neue Preis (129,-) ist in meinen Augen aber auch nicht sonderlich gerechtfertigt wenn man sich die Bilder von der Verarbeitung der geätzten Platinen und die Qualität der Lötarbeiten anschaut.
 
Tummy ))) schrieb:
Jungs, ich habe nie behauptet die Pedale wĂĽrden schlecht klingen!

Das Kick ist ... Usw.

Nun... Ich wĂĽrde das nicht ganz so eng sehen. schlieĂźlich ist nah dran nicht gleich Klon.
Wenn ich recht informiert bin basieren die allermeisten boutique Pedale mehr oder weniger stark auf einer guten Hand voll (klassischer) Schaltungen. Man denke nur an die ganzen Tubescreamer Derivate.
Mich würde tatsächlich interessieren welche Zerrer tatsächlich neuentwicklungen darstellen.
AuĂźerdem halte ich die allermeisten Boutique Pedale fĂĽr zu teuer. :)
Auf der anderen Seite... Wenn ich bedenke wie lange und gerne ich jetzt meinen Okko Diablo schon benutze, ist das Ding ein echtes Schnäppchen.

Ihr meisten meiner lieblingspedale sind Interpretation nahe an einer klassischen Schaltung... Und trotzdem sind genau diese kleinen Ă„nderungen das, was das besondere an denen ausmacht.
 
Danke fĂĽr die Info,
ich habe mir daraufhin den Push bestellt. Den Pull habe ich gebraucht gekauft und wĂĽrde ihn nicht wieder hergeben.

Schobbe
 
Nominator schrieb:
...hat ueberhaupt irgend jemand auch nur einen ungefaehren Ueberblick ueber all die Zerr-Pedals die es mittlerweile auf diesem Planeten zu kaufen gibt...ich glaube nicht...

Gruss
Der Nominator


...doch ich! Es sind genau 786.432....nein....jetzt 786.433.....verdammt...786.435......786.441.......oh nein.....ich schaff's doch nicht! :lol:
 
Sind es "Schleuderpreise" oder dann doch endlich mal reelle?

Ich hätte gern mal einen Okko von ganz früher, diese handbemalten Dinger sind saucool, nur leider verkauft ja kein Mensch sowas :(
 
Erst:
Tummy ))) schrieb:
Quasi eins zu eins Klone...

...und dann:
Tummy ))) schrieb:
Das Kick ist ein Fuzz Face mit mehr Gain und einer Big Muff Klangregelung,

...dann ist das doch schon mal KEIN eins zu eins Klon, oder? Im Gegenteil vielleicht sogar eher eine innovative Re-Kombination diverser Geräte. Klingt ausgesprochen kreativ, finde ich.

Tummy ))) schrieb:
... das Pull ist sehr (!) nahe an der Electra Distortion dran (dieselbe Basis vieler Lovepedal Klassiker).
Auch hier also kein eins zu eins Klon.
Wie kommst du dann dazu, sowas zu schreiben?

Tummy ))) schrieb:
Der neue Preis (129,-) ist in meinen Augen aber auch nicht sonderlich gerechtfertigt wenn man sich die Bilder von der Verarbeitung der geätzten Platinen und die Qualität der Lötarbeiten anschaut.

Wie beurteilst du dann den Preis, den Ibanez fĂĽr seinen eigenen Klon des TS 9 in "handwired"-Version aufgerufen hat? (nur so interessehalber...)
 
Tummy ))) schrieb:
Verarbeitung der geätzten Platinen
Soweit ich weiĂź sind die Platinen vergossen.
Gibt's da einen Trick wie man das schwarze Zeug unfallfrei abkriegt?
Ist jetzt nicht ironisch oder kritisch, sondern rein sachlich gemeint...

GruĂź,
 
Du weisst was quasi bedeutet, oder?

:shock:

Hey Leute, ich wollte hier nur ein wenig Einblick gewähren was das für Pedale sind und fertig, meine Meinung muss eurer nicht gleichen. Ich hätte vielleicht schreiben müssen überwiegend abgekupfert, stimmt, das trifft mehr zu. Mich ärgert es ganz leicht zu sehen, dass eben ein Großteil des Sortiments von Keeler auf öffentlich geposteten Ideen aus der DIY-Community beruht (Beispiel: Fuzz mit mehr Gain um ein einfaches Big Muff Tonestack zu kompensieren). Ich kann nicht beweisen, dass es direkt davon abgeschaut wurde aber die Ähnlichkeit ist verblüffend. Wem der Satz mit dem "eins zu eins" nicht gefällt nur weil zwei oder drei Bauteile ergänzt oder substituiert werden, naja, das ist mir egal. Die Erfahrung zeigt das leichte Variationen der Bauteilwerte nichts mit klanglicher Abstimmung zu tun haben müssen (kann natürlich vorkommen). Gerade Hersteller von Verzerrern nehmen was gerade zusammenkommt und was leicht erhältlich ist. Finde ich sogar fast verständlich, ehe ich eine Charge nicht fertig bekomme weil mir Widerstände fehlen kann ich auch irgendwelche Werte in in Parallel- oder Reihenschaltung zusammenlöten oder einen Wert nehmen der am ehesten hinkommt. Das ein Fuzz Face hier und da minimale Abweichungen hat macht trotzdem kein anderes Gerät daraus, die Schaltung funktioniert gleich ob mehr Gain oder mit Tonpoti. Was denkt ihr wie bei den ganzen alten Fuzzes die unterschiedlichen Serien und Variationen zustande kamen? Bauteilknappheit, man ist günstig an eine gewisse Charge Transistoren gekommen oder man musste das Produkt mit einer Neuheit auffrischen, z.B. einem Tonpoti.

Ein Fuzz Face mit einem anderem Transistor und einem Big Muff Tonpoti auszustatten ist keine Kunst, ein gutes und solides Gerät zu bauen auch nicht und MICH überzeugt die Produktlinie nicht. Vom Klang der Geräte habe ich hier noch nicht geredet.

Keeler ist da kein Einzelfall und mich macht das nicht wütend, ich finde es einfach schade weil es doch sehr viele Effektschmieden gibt die coole Teile bauen, die eben nichts mit direktem Klonen zu tun haben. Wenn einem die minimale Variation einer Schaltung von Keeler gefällt ist es doch gut, noch besser: Jetzt sind die Geräte günstiger und zu einem "leicht" faireren Preis zu haben! Trotzdem ist die Lötarbeit in den Geräten nicht die beste und die verwendeten Bauteile sind laut Bildern und Dietz so günstig wie es nur geht.

Ich habe ja selbst einen riesigen Haufen von Effekten besessen, da waren auch viele Klone dabei. Wenn sie mir klanglich gepasst haben war es auch für mich in Ordnung. Ich war jedoch immer leicht enttäuscht wenn ein Blick ins Innere zeigt, dass da Etwas drin ist was ich auch selbst hätte machen können.

Was ich vom Tubescreamer halte juckt hier doch keinen, oder?
 
sunburst schrieb:
Tummy ))) schrieb:
Verarbeitung der geätzten Platinen
Soweit ich weiĂź sind die Platinen vergossen.
Gibt's da einen Trick wie man das schwarze Zeug unfallfrei abkriegt?
Ist jetzt nicht ironisch oder kritisch, sondern rein sachlich gemeint...

GruĂź,

Meist geht es nicht unfallfrei. Eine Reparatur der vergossenen Geräte ist schlichtweg nicht drin und vermutlich auch nicht vorgesehen. Wäre ja schlimm wenn jeder direkt sehen kann um welche Schaltung es sich handelt :)

Nach Ablauf der Garantie kannst du im Schadensfall das Gerät getrost einfach wegschmeissen, selbst die Goopkiller auf Freestompboxes kriegen es sehr selten ohne weitere Beschädigung des Geräts hin. Dafür wird dann aber ein Schaltplan erstellt, den rücken die Hersteller äusserst ungern raus.
 
@Tummy )))

Ok, Danke fĂĽr die Info.
Goopkiller, wieder ein neues Wort gelernt. ;-)

GruĂź,
 

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