Amp bis 25 Watt Röhre und "modern-britisch" ?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon seit längerer Zeit ein Marshall JVM 205 Top und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Amp.
Vor allen Dinge auch deswegen, weil er gleichzeitig relativ adäquat die klassischen Sounds beherrscht und gleichzeitig moderne High Gain Sounds liefern kann. Dabei klingt er trotz allem immer nach Marshall.

Nun suche ich einen kleinen Combo, der ebenfallsl solche Eigenschaften mit sich bringt.
Das Leistungsspektrum sollte allerhöchstens bei 25 Watt liegen und einen 12 Zöller als Speaker wäre gut. Oder eben ein Topteil, ich habe verschiedene Boxen am Start.
2 Kanäle und eine gute Verträglichkeit mit Bodenzerrern wären auch fein.
Momentan bin ich doch recht von dem kleinen Marshall DSL 15 angetan.
Er gefällt mir in seiner Grundausrichtung wirklich gut und wäre mein Favorit.

Nun zu meiner Frage: Gibt es Alternativen?
Es MUSS kein Marshall sein, aber diese typisch britische Klangfarbe wäre mir schon wichtig.
Und auch die Möglichkeit, den ein oder anderen High Gain Sound verwenden zu können.
Also mir fällt da auf Anhieb nicht so viel ein...

Darf auch gerne ein Tip Richtung "gibt nicht mehr neu, sachau mal bei e-bay" sein.

Ach so ja, noch etwas: Es soll definitiv ein reudiger Arbeitsamp für meine Band sein. Wir beschäftigen uns momentan damit, unser doch recht lautes Rockset, "kompakter" und leiser zu spielen. Zielsetzung ist dabei, unseren Sound weiterhin zu haben, ohen dabei zu laut zu sein. Unser Drummer beginnt beispielsweis damit, ein altes, viel kleineres Set umzubauen (Neue Felle, Hardware usw.).
Also, bitte kein Boutique Amps vorschlagen.
Das wĂĽrde ĂĽbers Ziel hinausgehen...

:cool:

Auch finanziell... ;-)
 
Uff da gibbet vieles.
Wenns auch gebraucht sein darf.
Brunetti Maranello (mein Tip)
Koch Studiotone
Peavey Classic
und noch viele mehr
 
Wenn dir der Marshall DSL15 gut gefällt dann kauf ihn dir. Ist doch'n netter kleiner Combo mit richtig guten Sounds. Für mich einer der besten neuen Marhalls seit langem! Kann man auch prima abgleichen durch verschiedene Röhren in V1. Etwas mager finde ich das man bei dem Head auf Hall sowie einen FX Weg verzichtet hat. KO Kriterium für viele moderne Player! Dann vielleicht doch den DSL40 wählen und bei Bedarf im Triode Modus mit 20 Watt spielen.

Ansonsten liegt der H&K Statesman Dual EL84 auch gut in deiner gewĂĽnschten Richtung.

Kauf das was dich glĂĽcklich macht :cool:
 
Leveler Reveler schrieb:
Schnabelrock schrieb:
Blackstar HT 20, der Herr.

Den wĂĽrde ich auch zum Antesten empfehlen! :cool:

Ich ebenfalls. Kann Marshall so gut wie Marshall (die Jungs die den Blackstar entwickeln kommen ja von Marshall) und cleane Sounds macht er wesentlich besser als die Marshalls.
Nette Features. Sehr empfehlenswert. Und meiner Meinung nach weit besser als der 205.
 
PCL Vintage Amp Stagemaster 30? ...

es geht auch sehr gut ohne Röhre ;-)


http://www.youtube.com/watch?v=HO8DWdv0ByU
http://www.youtube.com/watch?v=-Kcg4MP_qbY
http://www.youtube.com/watch?v=Fqt0VjHRWNU
http://www.youtube.com/watch?v=wSzqj5u6Tqs

Der Standard-Speaker Jensen CH12/50 geht eher rauh und rockig zur Sache. Ein Jensen Neo färbt kaum, wäre aber etwas smoother bzw. wenn die Kohle da ist ein Blackbird (AlNiCo) vermutlich etwas weicher und bluesiger.
 
Der Suhr Badger ist toll - spiele auch einen, aber ich denke nicht wirklich mit einem JVM vergleichbar.

Der Badger hat eher ein weicheres, wärmeres Feeling. Wohl so eher die JTM45er-Marshall-Richtung, im Cleanen gepaart mit den schimmernden Höhen eines Vox.
Der JVM hat ja bei Kelle schon eher JCM800er-allüren, also klar ein härteres Feeling.

Geht mit dem Badger nicht so richtig. Trotzdem ein toller Amp, der ja eben auch sehr sehr pedalfreundlich ist. Für Härteres würde ich daher den 30er mit Diodengleichrichtung empfehlen. Der hat mehr Cleanreserven, klingt nen Touch härter und kann daher besser mit Distortionpedalen.

Aber ich denke, das meinst du wahrscheinlich schon mit ĂĽber das Ziel hinausschieĂźen??
 
Hi,

Marshall 6101. Kann alles von Dir gewĂĽnschte und noch mehr.
Kriegst Du auch nur noch bei eBay bzw. gebraucht.

Suhr Badger ist boutique; fällt also deshalb und wegen anderer Kriterien raus.
 
Ich wĂĽrde mir bei der Zielsetzung mal die neueren H&K Tubemeister bzw. ENGL Ironball-Geschichten anschauen.
Klein, gesuchte Wattzahl und ziemlich viele Sounds drinnen.

Beim Marshall 6101 bekommt man natĂĽrlich sehr viel Amp fĂĽr's Geld, allerdings ist das wiederum ein 100 Watt Aggregat. Bekommt man zwar mit den Halfpower- und Triode/Pentode-Switches auf 25 Watt - hatte den Amp (das Topteil) selbst mal lange gespielt. Richtig gut klingt er halt leise nicht.

Da gefallen mir diese neuen mordernen Kleinkistenmit integriertem Powersoak schon besser fĂĽr diesen einsatzzweck.
 
Zum Friedman Pink Taco hab ich grad ein YouTube-Vid gesehen.
Könnte auch passen.
Ist aber n ganzes StĂĽck teurer.
Aber er klingt sau geil, finde ich.

 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten