Gitarre und Smartphone?

Monkeyinme

Power-User
3 Jan 2007
2.997
36
Im Musikzimmer
Moin,
irgendwie finde ich es nicht. Deswegen noch mal kurz und prägnant formuliert:
Kann ich mit irgendeinem Programm (App) auf einem Android Smartphone auch Gitarre spielen? So wie mit iRig auf dem Eifon?
Beim Suchen habe ich nur Zubehör wie Stimmgerät oder Tracks oder so, aber kein Ampmodeling mit Fx.

Danke schon mal!

CIao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,
irgendwie finde ich es nicht. Deswegen noch mal kurz und prägnant formuliert:
Kann ich mit irgendeinem Programm (App) auf einem Android Smartphone auch Gitarre spielen? So wie mit iRig auf dem Eifon?
Beim Suchen habe ich nur Zubehör wie Stimmgerät oder Tracks oder so, aber kein Ampmodeling mit Fx.

Danke schon mal!

CIao
Monkey

Versuch doch mal "guitar ampmodeling android" in www.google.com (internationale Suche).

Viele GrĂĽĂźe,
gp
 
schau mal, ob usbEffects für dich passen könnte:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.usbeffects

Es läuft nur auf bestimmten Modellen, unterstützt aber direkt den Anschluss von usb-Interfaces via USB-OTG (solange sie normale USB-Audio-Geräte sind, und das Telefon OTG unterstützt) und verspricht, über usb Latenzen zwischen 5-10ms zu erreichen. Testversion gibt's auch.

Habe kein kompatibles Gerät, daher nicht getestet. Ansonsten ist die Audio-Latenz bei Android i.A. zu grottig für sinnvolle Echtzeitmusikanwendungen.
 
Hi, vor einiger Zeit hab ich auch nach so einer Lösung gesucht, aber nicht viel gefunden.
IRig für IOS scheint ja schon länger gut zu funktionieren.
FĂĽr Android haben sie bei IK Multimedia bis jetzt aber "nur" eine Recording-App gebastelt, die das selbe Interface wie die Iphone-Variante nutzt.

Hier die Info von der IK Multimedia-Seite: http://www.ikmultimedia.com/products/irigrecorderandroid/

GruĂź

edit: bin mir doch nicht ganz sicher, ob es das selbe Interface wie beim Iphone ist. Aber iauf der geposteten Website ist auch die entsprechende Hardware verlinkt.
 
Moin,
danke fĂĽr die Infos.
Das hatte ich befürchtet. Ein Eifon wollte ich nicht, ein Android wäre die Notlösung. Aber da gibt es wohl nix.
Schade.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
… Android wäre die Notlösung. Aber da gibt es wohl nix.

Hi Niels,
irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Link zu einer Stellungnahme von Entwicklern, warum Audio auf Android-Geräten nicht so richtig funktionieren kann.

Meine Zusammenfassung des Inhalts: Android verfolgt ein anderes Multitasking-Konzept als iOS.
Das hat im normalen Alltag Vorteile (beispielsweise kann unter Android ein Browser im Hintergrund eine Website fertig laden, während man ein anderes Programm benutzt, iOS pausiert die inaktiven Anwendungen) – aber genau das wird auch zum Nachteil, denn eine Anwendung wie iRig benötigt exklusiven Zugriff auf die Ressourcen, um latenzfrei arbeiten zu können.

Hier gibt es einen Artikel ĂĽber das Thema "Multitasking".

Heißt: Prinzipiell müsste sowas auch unter Android laufen, dafür bräuchte man aber ein Smartphone/Tablet, auf dem während der Ausführung des Audioprogramms keine weiteren konkurrierende Dienste laufen.
Da sowas in der freien Natur faktisch aber nicht vorkommt, entwickelt da auch keiner Software fĂĽr.
 
Moin,
danke fĂĽr die Infos. Eigentlich sollte doch ein Markt da sein, gibt es doch viel mehr Android- als Applephone...

Naja, dann brauch ich auch kein SuperDuperSchmartfon, sondern ein Telefon und den bereits gekauften PocketPod zum Ăśben. Und ich warte dann noch auf iRaptor fĂĽr's Android. ;-)

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten