Das Genie - wieder mal....

mr_335

Power-User
31 Jan 2006
1.926
62
Rheinland Pfalz
...hat Jacob Collier, dieser junge Mensch au London, für mich einfach wieder fast unfassbares getan:


http://www.jacobcollier.co.uk/

Also mal ohne Shice - ich glaube, er ist ein Genie und jetzt bitte keine doofen Sprüche von wegen "Hatte der 'ne Kindheit" oder "Eltern Drill". Lest die Bio auf seiner Homepage. Ich bin jedes mal angetan wenn ich seine Musik geniesse! Für mich ist das musikalisch einer wie Bach und sein Kollegen!

Bin gespannt, was hier wieder für Meinungen dazu auftauchen! ;)
 
Ja das ist klasse - Gerade die Tatsache das diesmal auch Intrumente
dabei sind bringt die Musik, für mich jedenfalls, nochmal nach vorne !!!
Kannte bisher nur reine acapella Sachen von ihm, und das ist
manchmal doch etwas antrengender ......

mr_335 schrieb:

Na das ist klar wie Kloßbrühe :-D
 
Natürlich ist das beindruckend.
Mir fehlt nur manchmal der geeignete Anlass sowas zu hören...;-)
Hat schon etwas von singender Akrobatik.

Gesangsmässig berührt mich zur Zeit eher dieser Kollege:

[youtube]http://youtu.be/NO8xAN9WVqA[/youtube]


Blues und Gruß
Wolfgang
 
Ich bin auch seit einem Jahr sehr beeindruckt von ihm: von seinem Musikverständnis sowohl für Melodien als auch Harmonien als auch Rhythmus. Sehr virtuos und sehr kreativ. Ein Riesentalent.
Das einzige, was noch nicht wirklich stimmt ist die Gesamtkomposition seiner Stücke. Da steht die Technik incl. Video und Tontechnik noch sehr im Vordgrund, die Stücke selbst sind sehr "verkopft".

Jetzt muss er sich langsam entscheiden, was er will.

- will er weiter beeindrucken durch geniale Videos, die seine Virtuosität zeigen
- will er weiter sein eigenes Ding machen mit der Gefahr, als brotloser genialer Künstler zu enden (wie viele geniale Musiker)
- will er den kommerziellen Erfolg als Musiker. Dann müsste er seine Ansprüche herunterfahren und eingängigere Musik und auch mehr eigene Sachen machen
- will er Produzent werden, um für andere zu komponieren und arrangieren (wahrscheinlich der beste Weg, da er da vermutlich am Besten sein wird)
- will er das, was alle Teenies in erster Linie wollen: erst einmal die Jugend genießen incl. aller Vorzüge, die diese Zeit hat

Sonst wird es für mich etwas langweilig, da sein Grundkonzept der Musik ja bisher meist gleich ist.

Aber noch einmal: er ist extrem beeindruckend und genial.
 
Ich sehe erstmal jemand, der vor allem seine Skills im Bereich DAW und Videoschnitt hat. Natürlich hat der junge Mann Talent, aber er interpretiert halt immer noch die sehr eingängigen Melodien eines Stevie Wonder. Schöpferisches ist daher nur sehr begrenzt sichtbar.

Ich will das auch nicht schlecht reden, aber der Euphorie von Rolli kann ich mich auch nicht anschließen, nach 4 min. hats mich übelst genervt...
 
Al schrieb:
Ich sehe erstmal jemand, der vor allem seine Skills im Bereich DAW und Videoschnitt hat. Natürlich hat der junge Mann Talent, aber er interpretiert halt immer noch die sehr eingängigen Melodien eines Stevie Wonder. Schöpferisches ist daher nur sehr begrenzt sichtbar.

Ich will das auch nicht schlecht reden,....

Doch das willst Du. Oder Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, seine eigenen Songs zu hören und zu verstehen, dass er junge Mann nicht nur ein Paar Songs covert, sondern sehr musikalisch und komplex neu arrangiert und vorallem darbietet. Ihn auf Skills im Bereich DAW und Videoschnitt zu reduzieren, spricht Bände. Da scheinst Du einfach Musikresistent zu sein.

Heute mal ohne Smiley!
 
Roland, entschuldige dass ich jetzt einfach mal Lachen muss. Aber nichts anderes habe ich von dir erwartet. Ich teile deine Euphorie nicht, es berührt mich einfach nicht und ich muss es mir dann Gefallen lassen von dir als "musikresistent" abgestempelt zu werden? Ist das wirklich dein Ernst? Oh je, ich glaube DAS spricht Bände, aber nicht über mich.

P.S. Ich habe jetzt auch mal die eigenen "Werke" angehört - ist nicht mein Ding... Aber Danke fürs Teilen und deine tolerante Einstellung gegenüber anderen, wieder was gelernt! :-D
 
Ja, ich komme aber nicht umhin das nochmal zu kommentieren, da du mich ja persönlich ansprichst. Wir ticken anders? Ja, ich würde mir nie anmaßen jemand in dieser Weise herabzuqualifizieren, nur weil er nicht meinen Geschmack teilt.

Mehr will ich dazu nicht sagen, eigentlich hatte ich mein Bild über dich revidiert - aber das bestätigt mich in meiner ursprünglichen Meinung über deine Denkweise.
 
mr_335 schrieb:
Bin gespannt, was hier wieder für Meinungen dazu auftauchen! ;)

:roll:

mr_335 schrieb:
AL - lass gut sein. Wir ticken einfach anders und haben eine andere Auffassung
von Musik und vielen anderen DIngen. Es war nicht bös gemeint, aber ernst!

Hm also erst auf andere Meinungen gespannt sein, aber dann unzufrieden
wenn genau diese geäussert werden ...........?
Richtig interessant wird es für mich erst wenn Talent und
Lebenserfahrung Hand in Hand gehen. Da muss man bei einem
18jährigen logischerweise noch etwas warten. Und das wir im Urteil
ob und warum uns ein Künstler nun anspricht oder nicht ,
alle anders ticken, sehe ich als großen Vorteil.
:)
 
groby schrieb:
Dann will ich mal eine spannende Meinung in den Ring werfen:

Ich finde, er sollte im Vorprogramm von Gwar auftreten.

Das ist sicherlich keine gute Idee, da das jeweilige Zielpublikum sehr unterschiedlich ist. Aber meine ernsthafte Idee wäre, ihn mit Helge Schneider durch die Dörfer ziehen zu lassen. Helge weiß, wie man anspruchsvolle Musik unter das Volk bringt und sein Publikum ist seit Jahren auch soweit und hat überwiegend erkannt, daß der Jazz bei seinen Konzerten im Vordergrund steht.
Mit Butterscotch hatte er auch gut harmoniert.
 
uwich schrieb:
Aber meine ernsthafte Idee wäre, ihn mit Helge Schneider durch die Dörfer ziehen zu lassen.

Bei "Genie" denke ich immer sofort an Helge - meines Erachtens der beste deutsche Musiker. Mit Abstand. Wie der Pete York am Kinderschlagzeug nassmacht und was für eine Disziplin er von den Mitmusikern einfordert - das erinnert stark an andere Größen des Jazz. :cool:
 
Dr. Dulle: Hm also erst auf andere Meinungen gespannt sein, aber dann unzufrieden
wenn genau diese geäussert werden ...........?

Aber ich bin doch gar nicht unzufrieden. Ich kann die Meinung von Al nur überhaupt nicht nachvollziehen. Und das meine ich, dass wir halt anders ticken. Ich weiss, was für Musik Al macht und er weiß, was ich mache.

Da ist doch ganz klar, dass wir anders hören und empfinden. Ich fand es nur erschreckend, dass Al den jungen Mann auf Videoschnitt und Aufnahmetechnik reduziert. Und das gibt mir ernsthaft zu denken. Ich muss doch eine bestimmte Musik gar nicht mögen, aber kann doch erkennen, wenn das was wirklich besonders ist. Mir geht das zumindest so.

groby schrieb:
mr_335 schrieb:
Bin gespannt, was hier wieder für Meinungen dazu auftauchen! ;)

Dann will ich mal eine spannende Meinung in den Ring werfen:

Ich finde, er sollte im Vorprogramm von Gwar auftreten.

Geile Idee.....und toller Beitrag!
 
mr_335 schrieb:
Ich weiss, was für Musik Al macht und er weiß, was ich mache.

Da ist doch ganz klar, dass wir anders hören und empfinden. Ich fand es nur erschreckend,
dass Al den jungen Mann auf Videoschnitt und Aufnahmetechnik reduziert. Und das gibt mir ernsthaft
zu denken. Ich muss doch eine bestimmte Musik gar nicht mögen, aber kann doch erkennen,
wenn das was wirklich besonders ist. Mir geht das zumindest so.


Naja etwas Besonderes heißt eben noch lange nicht das es einen auch berührt.
Allan Holdsworth macht auch etwas Besonderes, aber das spricht
MICH eben auch total nicht an. Bin ich deshalb ein Kulturbanause und Musikresistent ........??
 
Dr.Dulle schrieb:
mr_335 schrieb:
Ich weiss, was für Musik Al macht und er weiß, was ich mache.

Da ist doch ganz klar, dass wir anders hören und empfinden. Ich fand es nur erschreckend,
dass Al den jungen Mann auf Videoschnitt und Aufnahmetechnik reduziert. Und das gibt mir ernsthaft
zu denken. Ich muss doch eine bestimmte Musik gar nicht mögen, aber kann doch erkennen,
wenn das was wirklich besonders ist. Mir geht das zumindest so.


Naja etwas Besonderes heißt eben noch lange nicht das es einen auch berührt.
Allan Holdsworth macht auch etwas Besonderes, aber das spricht
MICH eben auch total nicht an. Bin ich deshalb ein Kulturbanause und Musikresistent ........??

Öhhh... ich dachte, dass ich genau das, mit dem obig geschriebene zum Audruck gebracht habe. Kurz und gut - ich sehe das auch so. Ist schwierig heute....
 
mr_335 schrieb:
Ich muss doch eine bestimmte Musik gar nicht mögen, aber kann doch erkennen, wenn das was wirklich besonders ist. Mir geht das zumindest so.

Ja, an der Stelle muss man dann einfach in der Lage sein, zu akzeptieren, dass andere das überhaupt nicht nachvollziehen können, was man da selbst so großartig findet.
Millionen Menschen hören sich Volksmusik an. Öffentlich-Rechtliche Sender strahlen im zur besten Sendezeit die größte, hirnamputierte Scheiße aus und alle pfeifen es sich fröhlich rein.

Ich denke an der Stelle auch oft : "Was ist denn hier falsch gelaufen? Sind das alles Zombies?"

Ich käme aber nicht auf die Idee, dort rein zu laufen und die so auf doofe Art und Weise unterschwellig missionieren zu wollen.

"Hier guckt mal...so geht das eigentlich....und ihr wisst schon, dass ihr alle auch ein bisschen doof seid, oder?"

Vielleicht hält man das einfach besser für sich. Vor allem vor dem Hintergrundwissen, dass die eigene Wahrnehmung ja nun überhaupt nicht der , der anderen entsprechen muss.
 
Marcello schrieb:
mr_335 schrieb:
Ich muss doch eine bestimmte Musik gar nicht mögen, aber kann doch erkennen, wenn das was wirklich besonders ist. Mir geht das zumindest so.


Ich denke an der Stelle auch oft : "Was ist denn hier falsch gelaufen? Sind das alles Zombies?"

Ich käme aber nicht auf die Idee, dort rein zu laufen und die so auf doofe Art und Weise unterschwellig missionieren zu wollen.

"Hier guckt mal...so geht das eigentlich....und ihr wisst schon, dass ihr alle auch ein bisschen doof seid, oder?"

Tja, aber ich bin doch hier in einem MusikerForum und nicht bei der Schlagerparade der Volksmusik. Und ich finde nicht, dass hier viele Zombies zugegen sind. Und ich bin nichtmal in der Kirche, also von wegen missionieren....nöööö.... ich dachte, es finden sich ein paar Menschen, die es schön oder interessant finden und andere, die sagen ... "ist mir zu verkopft oder zu jazzig", was weiß ich. Und genau das passiert doch hier. Vielleicht sollte man nicht das zwischen den Zeilen lesen, was da weder steht noch gemeint ist. Aber das ist der Fluch des geschriebenen Wortes. Was solls....


Hör ich mir jetzt mal "The Rein of Kindo" an. Die machen auch tolle Musik.
 
mr_335 schrieb:
Hör ich mir jetzt mal "The Reign of Kindo" an. Die machen auch tolle Musik.


Oh ja. Da bin ich ganz bei Dir.

Vielleicht magst Du dann auch mal Drew Holcomb & the Neighbors goutieren? Die mag ich auch sehr gerne.

Edit:
und nun habe ich mir das Video vom J.C. mal angehört/angeguckt.

Ich finde das toll. Der Bursche ist noch so jung, spielt zahllose Instrumente, singt klasse und hat ein fantastisches Händchen fürs Arrangieren. Was will man mehr.
Das auf Viedoschnitte zu reduzieren, geht imho auch am Thema vorbei.
Für mich ist das ein ziemlich kompletter Musiker.
 
mr_335 schrieb:
.... ich dachte, es finden sich ein paar Menschen, die es schön oder interessant finden und andere, die sagen ... "ist mir zu verkopft oder zu jazzig", was weiß ich. Und genau das passiert doch hier. Vielleicht sollte man nicht das zwischen den Zeilen lesen, was da weder steht noch gemeint ist. Aber das ist der Fluch des geschriebenen Wortes. Was solls....

Och komm, Roland, für "musikresistent" musste man nicht zwischen den Zeilen lesen. Eigentlich müsstest du doch die Größe haben, zuzugeben, dass du dich ein bißchen im Ton vergriffen hast, oder?
 
Lieber Al, liebe Gemeinde,
falls sich jemand durch meine Wortwahl (besonders durch den Gebrauch des Wortes Musikresistent) verletzt fühlt, dann bedauere ich dies und möchte um Entschuldigung bitten.

Nur keine Aufregung bitte. Jeder Jeck ist anders, besonders ich :)
Und es war doch auch nur ein Halbton oder?
 
Tomcat schrieb:
mr_335 schrieb:
.... ich dachte, es finden sich ein paar Menschen, die es schön oder interessant finden und andere, die sagen ... "ist mir zu verkopft oder zu jazzig", was weiß ich. Und genau das passiert doch hier. Vielleicht sollte man nicht das zwischen den Zeilen lesen, was da weder steht noch gemeint ist. Aber das ist der Fluch des geschriebenen Wortes. Was solls....

Och komm, Roland, für "musikresistent" musste man nicht zwischen den Zeilen lesen. Eigentlich müsstest du doch die Größe haben, zuzugeben, dass du dich ein bißchen im Ton vergriffen hast, oder?

Und für " Dann packt mal ein" die Tage, musste man nichtmal den Fred öffnen! ;-)

Ist schon ein schöner Spielplatz hier..
 
im Prinzip ist es doch ganz einfach....

- es gibt Musik die berührt
- es gibt Musik die fasziniert
- es gibt Darbietungen von Musik die beeindrucken
- und es gibt ab und an alles zugleich

und ein Musiker schafft es sogar ab und an zu differenzieren, das ist ein Schritt weiter als der "allgemeine" Konsument....Wir sollten uns diesen Schritt gönnen und nicht madig machen....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten