Holz-Plek - Herkunft/Hersteller?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe heute mehr durch Zufall ein Holz-Plek entdeckt. Kam mir erst etwas klobig vor, aber als ich dann damit spielte war ich von den Socken. Mehr Klang, mehr Obertöne und bessere Kontrolle als mit meinem Dunlop Ultex 1.00/1.14. Sogar rhythmische Funk-Sachen gehen klasse, da hatte ich zuerst Bedenken. Ich glaub, das werd ich jetzt mal ne Weile verwenden. Das Plek ist vorne ca. 1,5mm, hinten ca. 2,5mm dick.

Hat jemand von Euch einen Plan, was das für eins sein könnte?

Danke schon mal und Grüße aus der Pfalz.

Hasso

P.s.: habe es irgendwie nicht geschafft, ein Bild hoch zu laden :( daher in meinem Avatar.
 
Ich würde auf die hier tippen:

http://www.timber-tones.com/

Gibt's hierzulande im einschlägigen Fachhandel.

Edit: Magnus B aus W war schneller.

Gruß,
 
Hier gibts welche aus Amaranth und Ebenholz:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=18308.msg183856#msg183856
 
Hey, danke für die vielen Tipps ;-)

Könnten auch die hier sein:
http://www.tone-toys.com/shop/Raja-Katra-Deluxe-Ebony-Picks

Jetzt habe ich genug Material zum testen ...
 
riliho schrieb:
Hey, danke für die vielen Tipps ;-)

Könnten auch die hier sein:
http://www.tone-toys.com/shop/Raja-Katra-Deluxe-Ebony-Picks

Jetzt habe ich genug Material zum testen ...

Genau das hatte ich mir auch mal zum Test gekauft. Nicht schlecht, aber total anderer Sound als meine gewohnten Jazz III Ultex.
 
Ich könnte, mir vorstellen, dass es sich um diese hier handelt:


http://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/87_146_388/search_in_categories/1


Diese sind ähnlich, aber hier scheint mit die Spitze definierter zu sein, als bei dir auf dem Bild

http://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/87_146_999551/search_in_categories/1
 
Hi,
ich werde mir auf jeden Fall welche kaufen. Die Vorstellung, mit Plektren
aus Holz zu spielen, gefällt mir sehr gut. :cool:
Fragt sich nur, warum die sich nie durchgesetzt haben wenn man jetzt mal
den Preis beiseite lässt.
Gleichzeitig hört sich "Plektrum aus Ebenholz" schon irgendwie dekadent an...

Gruß Peter
 
@Magman: der Sound ist anders, klar. Aber ich hatte vorher Dunlop Ultex und auch Geipel Zelluloid, mit dem Holzplek waren einfach mehr (weiche) Höhen und mehr Wärme da.

Aber an so fette Teile muss man sich erst gewöhnen :)
 
Ich habe auch eine Reihe von Holzpleks ausprobiert (aber nicht das von Dir gezeigte).

Mein Fazit: klingen gut, sind teuer, nutzen sich schnell ab.
 
Gurkenpflücker schrieb:
Magman schrieb:
Genau das hatte ich mir auch mal zum Test gekauft. Nicht schlecht, aber total anderer Sound als meine gewohnten Jazz III Ultex.



...ist das nicht Sinn der Übung?! :)

Ja nee is klar ich hab mich total dumm ausgedrückt. Ich meinte ich bin damit nicht klargekommen, gegenüber meiner Ultex klang das mit den Gehölzenen wie mit 3 Wolldecken überm Amp :roll: :)

Iss eher was für Jazzer denke ich mal. Außerdem war das Plek bei mir in wenigen Minuten schon kaputt.
 
Magman schrieb:
Ich meinte ich bin damit nicht klargekommen, gegenüber meiner Ultex klang das mit den Gehölzenen wie mit 3 Wolldecken überm Amp :roll: :)

Iss eher was für Jazzer denke ich mal. Außerdem war das Plek bei mir in wenigen Minuten schon kaputt.

Also, bei der E-Gitarre fand ich das HolzPlek uninteressant. Auf der Akustik waren die Klangunterschiede schon da und die diversen Holtsorten klangen schon sehr gut. Aber die Abnutzungeserscheinungen ....puh
 
Knauer und Pellarin sind die mir bekannten Großhändler, die Holz und Edelstein Picks im Programm haben. (Edelstein ist auch eine neue Erfahrung!)
Geht zu Eurem Dealer und lasst Euch die Kataloge von Knauer oder Pellarin vorlegen und bestellt nach Herzenslust! ;-)
Versuch macht kluch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten