Gretsch 5222 Volume Poti kaputt

A

Anonymous

Guest
Moin.
Bei meinem Gretsch 5222, also Fender Champion 600, ist das Volume Poti defekt und knackst sobald der Amp über 12h aufgedreht wird, sowie beim Wechsel von ca. 95 zu 100% Volume ist der Ton auf einmal weg, bzw nur noch minimal zu hören.
Ich tippe auf das Poti der Volumenregelung, es wirkt auch mehr als ausgeleiert ...
Jetzt will ich mir einfach ein passendes Poti kaufen und auf die Platine löten.
Aber ich weiß nicht, was für ein Poti das sein muss.
Hab hier mal einen Link zum Schaltplan angehängt:
http://461.free.fr/Amps/champ600ri/Champion 600 Schematic A4-2.png
Ich weiß halt nicht genau was das für ein Poti sein muss.
Sieht mir nach mind. 10 Ampere Belastbarkeit und 1 MOhm aus, aber ich bin mir nicht sicher.
Ganz unten links ist der Volume Regler.
Danke und Gruß zum Jahresrutsch!
 
Habs noch nicht ausgebaut.
Will den Amp weiterhin nutzen und den Umbau zügig machen, wenn ich ein neues Poti habe. Dachte man kann es aus dem Schaltplan erkennen.
 
Hi,
wie kommst Du denn auf 10 Ampere Belastbarkeit ????

:?:

Der Buchstabe A bei dem Poti gibt die Kennlinie an, d.h. in diesem Fall logarithmisch. Allerdings gibt es da immer mal wieder Mißverständnisse, weil die Bedeutung der Buchstaben früher umgekehrt war und auch dies- und jenseits des großen Wassers unterschiedlich gehandhabt wurde.

bis dann
Arnd
 
Hallo,

klingt für mich nicht nach defektem Poti, sondern nach Gleichspannung auf dem Poti.

Da würde ich vielleicht doch ne Techniker kurz drüber schauen lassen, ehe da mehr kaputt geht. (Wenn du magst, schau ich da gern mal drüber)

Das Poti selber ist ein log-Typ mit 10% Widerstand bei 50% Rotation mit einem Kennwiderstand von 1MΩ.

Grüße,
Swen
 
Hey Bierschinken.
Wenn es passt und mich nicht viel kostet, komme ich gerne mal mit dem Amp in Köln vorbei.
Wohne in Essen und kann mit dem Studiticket per Bahn umsonst nach Köln.
:)
Ansich funktioniert der Amp 1a. Spiele halt eh nur auf 50% Volumen zu Hause, daher ist es bisher egal. Dennoch möchte ich gerne einen 100% funktionierenden Amp haben. Habe ihn gebraucht günstig erstanden, mit diesem Fehler auf den der Verkäufer nicht hingewiesen hat in seinem Angebot auf Ebay Kleinanzeigen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
4K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten