Reparatur mein altes Vox Wah V847 - Potitausch ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Gitarrenfreunde,

nach Jahren der Nichtbeachtung (hatte in den letzten Jahren hauptsächlich surfmusik gespielt) wollte ich mein altes Vox Wah Wah aus den 90ern - ein V847 made in USA wieder fitmachen.

Leider quietscht es heftig beim einschalten und man hört dann ein kratzen / rauschen. Auch die Lautstärke nimmt deutlich ab. Ich vermute stark, dass das Poti einfach durch die lange Nichtbenutzung verdreckt / kaputt ist (oder könnte es auch der Schalter sein?) Das Poti ist ein Hot Potz I 100 KOhm.

Ich hab es frĂĽher unheimlich gern gespielt und wĂĽrde es einfach gern mal wieder genau so erklingen lassen wie ich es in Erinnerung hab, also keine Mods oder Ă„hnliches geplant.

Ich hab nun bei TAD oder Thomann ein bisschen gestöbert, aber irgendwie werd ich nicht schlau, welches Poti ich nehmen soll - manche gibts für schlappe 6 Euro, aber man kann auch gut 17 Euro dafür ausgeben.

Kann mir jem. von Euch hier vielleicht weiterhelfen ? Wäre echt genial :-D Wäre für Hinweise echt dankbar !

viele GrĂĽĂźe
JagRoar - Matthias
 
Hallo Matthias,

da es eine vielzahl von Potis und Charakteristiken gibt, schlagenich vor, du misst das Originalpoti aus und kaufst dann entsprechend einen Ersatz oder dir ist das eine Nummer zu hoch und lässt das Wah richten.

Einziger Versuch den du mal starten könntest, wäre das Poti mit Kontaktspray zu reinigen.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Hey danke fĂĽr die Tips !

ich hab bei TAD nen neues bestellt - war 2 Tage später da und das Einbauen war ziemlich einfach. Mein Wah waht wieder und ich wusste garnicht mehr, dass das ja echt voll spass macht !

Jetzt hab ich nur dummerweise so viel ĂĽber das Modden von Wah Wahs gelesen, dass ich das jetzt auch bald machen werde. Mein altes (90er) Vox is dafĂĽr schienbar ne gute Basis !

Und meinen MRX Phase 90 hab ich auch heute gemodded - jetzt boostet und zerrt er nicht mehr so arg. Das hat z.T. gestört. Sehr schön, was mit Internet und nem Lötkolben so alles geht :)...

JagRoar - Matthias
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten