Der Gretsch Guitar Fred

Ist der Gretschfred tot??

[img:545x768]http://3.bp.blogspot.com/-jWv_gWKoHFE/TfLKGbi2FKI/AAAAAAAAPP8/jPjHBR-m2wI/s1600/bettie-page-1.jpg[/img]
 
Morgen

Welcher koffer ist passend fĂĽr eine gretsch 5125???

Brauche ein passenden!
Hat noch einer einen? Gern gebraucht....
 
b blues ks schrieb:
Super Sascha! Jetzt weiĂź es jeder.


Warum so sarkastisch? Das ist doch kein Geheimnis, dass die 31er Reihe fast den Neupreis erzielt, teilweise sogar mehr...

Ich wĂĽrde mir ein Bein ausreiĂźen, um eine zu bekommen!

Aber, kann man damit auch ordentlich spielen??

Geht es dir ums Handling? Ich hatte noch keine 31er in der Hand, aber von der Korpusgröße wird sie so handlich (oder auch nicht) wie eine 335er sein. Und wenn sie qualitativ schlecht wären, würden sie nicht so teuer daher kommen als Gebrauchte.
 
b blues ks schrieb:
Sascha´s Strat schrieb:
Ich wĂĽrde mir ein Bein ausreiĂźen, um eine zu bekommen!
Das sollte ich mal dem Verkäufer sagen. Der hat nämlich nur noch eins.... Das könnte ein Zeichen sein :shock:

ups... :oops: :oops: :oops: :oops:


Eigentlich interesiert mich mehr der Klang. DĂĽrfte wohl eher in die Richtung 335 gehen, als Gretsch??

GruĂź

bb

Wenn Dynas drauf sein sollten, ists gretschig. ;-) ;-)
 
Jetzt hat's mich auch gepackt. Diese Electromatic Dinger sehen ja schon hübsch aus und sind ja durchaus bezahlbar. Hat schon jemand Erfahrung mit der G5439T Pro Jet Bigsby? Ich trau mich vermutlich nicht, mir gleich so einen richtigen Kübel (wie die G5420T) zuzulegen, weil das Einsatzgebiet dann ja etwas eingeschränkt ist, aber so eine Pro Jet wär vielleicht ne gute Enstiegsdroge(?)
 
Ich nutze diese Thread einfach mal für meine persönliche Gret(s)chen-Frage.

Da mit der Band im Sommer ein Gig auf einer Rockabilly-Motto-Party ansteht macht man sich als Gitarrist natĂĽrlich auch Gedanken ĂĽber die passende Ausstatung (wir brauchen keinen Grund, aber es lebt sich besser mit einem^^).

Also mal schnell beim groĂźen T geguckt, was man denn der Markt so bietet...
und verliebt in die Electromatic G 5620 in Georgia Green.

Der nächste Schritt, wenn im Laden um die Ecke keine steht ist die Suche im Internet... und was ließt man da:

Falsches Bigsby, nicht hohl, feste BrĂĽcke, Center Block ... die Kritik geht sogar soweit, dass der Dame das Gretsch abgesprochen wird, weil die Kopfplatte kein Binding hat.

Aber ich finde die Dame unglaublich ansprechend und gerade die feste BrĂĽcke und die Semi-Hollow Bauweise haben neben der Farbe und den Cat-Eye Holes (nennt man das so?) ihren Reiz.

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

Hatte schon einer besagte Dame auf dem SchoĂź und kann berichten?

Und um demnächst nicht mit der Rosa-Brille zum antesten zu fahren, würde ich von den amtierenden Gretschisten gerne mal wissen gerne mal wissen, worauf ich mich da überhaupt einlasse?

Musikalisch bin ich in einer Cover-Kapelle unterwegs die von Chart und Pop-Gedöns über klassische Rocknummer bis hin zu Punkigen Sachen Songs im Programm hat. Bisher bediene ich diese Anforderungen mit einer Les Paul und einer ES 335.

Noch eine Info die vielleicht helfen könnte: mit Strat und Tele bin ich nicht so gut unterwegs... oft probiert und doch immer wieder leicht frustiert weggestellt.

Schon mal Danke fĂĽr Reges Feedback und beste GrĂĽĂźe

Lepi
 
Lepi J schrieb:
Falsches Bigsby, nicht hohl, feste BrĂĽcke, Center Block ... die Kritik geht sogar soweit, dass der Dame das Gretsch abgesprochen wird, weil die Kopfplatte kein Binding hat.

Ach du meine GĂĽte ... die Gitarrenpolizei mal wieder ;-) Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die bei einer Bluessession erstmal Dein Gear abnicken wollen, bevor Du auf die BĂĽhne darfst...

Wenn Gretsch die Gitarre hergestellt hat und Gretsch draufsteht ist es eine Gretsch ... fertig. Ist halt ne andere Gitarre, ein anderes Konzept ... im Schlimmsten Falle nennt man sowas Fortschritt oder zumindest Weiterentwicklung.

So ... werden wir Konstruktiv. Die Centerblock Serie sind sicherlich keine Gretsches im Sinne des Flagschiffs 6120. Konstruktiv sind sie eher der Kategorie ES 335 einzuordnen. Was sie mMn aber grad so interessant macht. So geil Gretsch Hollowbodies auch sind, so unpassend können sie aber auch sein. Die 5620 ist für Dich als "Mucker", der einiges an Bandbreite abrufen soll und will u.U. deutlich besser geeignet als eine Hollow. Von Handling und Feedbackanfälligkeit mal ganz abgesehen. Durch die Pickups (am Steg ist eine gute Filtertron Interpretation, am Hals ein Singlecoil im gleichen Gehäuse) kommen sie einer Gretsch aber Soundmäßig deutlich näher als eine ES. Und sie sieht geil aus ... wie eine Gretsch aussehen soll. Auch das Bigsby mit der Umlenkrolle muss nicht die schlechte Wahl sein. Es reagiert etwas straffer uns indirekter. Nicht jeder kommt mit dem wabbeligen Original klar.
Ich mag die Centerblockserie sehr und hab neulich noch nen Freund, der eine Flexible Semi mit Gretschcharakter suchte, empfohlen ...und der ist mit seiner sehr glĂĽcklich. Probier sie aus ... ist ne gute Gitarre.
Und wenn es authentischer sein soll, dann nimm einfach eine 5420 ... bäääm ... fertig. Die ist auch gut ;-)

Ich hab grad nochmal nachgesehen. meine 61er 6119 hat auch kein Kopfplattenbinding. Ich hab bislang nie in Frage gestellt ob es eine "echte" Gretsch ist. Ist mir auch egal...
 
WĂĽrde meine 5125 auch sofort gegen eine 5655 oder 5620 tauschen.. Komme auch nicht ganz mit klar, zu fett
 
Ace-Cafe schrieb:
WĂĽrde meine 5125 auch sofort gegen eine 5655 oder 5620 tauschen.. Komme auch nicht ganz mit klar, zu fett
Jo, issso. Die Klingen im Ensemble meist nur bei entsprechenden Musikstilen in Verbindung mit Können.
FĂĽr rockige oder poppige Sachen meist wirklich zu fett. DafĂĽr nimmt man eher eines der ĂĽblichen Flachpaddel.
Ich hab' mir so'n Teil einfach mal gegönnt, weil das vom Klangspektrum auch alleine Spaß macht.

EDIT: Ein sauber auflösender Amp mit funzionierendem EQ kann noch was rausreißen ...
 
Lepi J schrieb:
Ich nutze diese Thread einfach mal für meine persönliche Gret(s)chen-Frage.

Da mit der Band im Sommer ein Gig auf einer Rockabilly-Motto-Party ansteht macht man sich als Gitarrist natĂĽrlich auch Gedanken ĂĽber die passende Ausstatung (wir brauchen keinen Grund, aber es lebt sich besser mit einem^^).

Also mal schnell beim groĂźen T geguckt, was man denn der Markt so bietet...
und verliebt in die Electromatic G 5620 in Georgia Green.

Der nächste Schritt, wenn im Laden um die Ecke keine steht ist die Suche im Internet... und was ließt man da:

Falsches Bigsby, nicht hohl, feste BrĂĽcke, Center Block ... die Kritik geht sogar soweit, dass der Dame das Gretsch abgesprochen wird, weil die Kopfplatte kein Binding hat.

Aber ich finde die Dame unglaublich ansprechend und gerade die feste BrĂĽcke und die Semi-Hollow Bauweise haben neben der Farbe und den Cat-Eye Holes (nennt man das so?) ihren Reiz.

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

Hatte schon einer besagte Dame auf dem SchoĂź und kann berichten?

Und um demnächst nicht mit der Rosa-Brille zum antesten zu fahren, würde ich von den amtierenden Gretschisten gerne mal wissen gerne mal wissen, worauf ich mich da überhaupt einlasse?

Musikalisch bin ich in einer Cover-Kapelle unterwegs die von Chart und Pop-Gedöns über klassische Rocknummer bis hin zu Punkigen Sachen Songs im Programm hat. Bisher bediene ich diese Anforderungen mit einer Les Paul und einer ES 335.

Noch eine Info die vielleicht helfen könnte: mit Strat und Tele bin ich nicht so gut unterwegs... oft probiert und doch immer wieder leicht frustiert weggestellt.

Schon mal Danke fĂĽr Reges Feedback und beste GrĂĽĂźe

Lepi

Hi, mir wäre es sowas von egal ob andere schreiben das es eine Gretsch ist oder nicht!
Wie oben schon einer schrieb...da steht Gretsch drauf und gut.

Ich spiele selber seit Jahren Rockabilly und ich frage mich warum man Rockabilly nicht mit einer Les Paul oder mit einer ES 335 spielen kann, die du ja schon hast :shrug:
Nur weil Setzer eine Gretsch spielt? Selbst er hat auf seinem letzten Album eine Les Paul im Studio benutzt!

Also...lass dich nicht VerrĂĽckt machen und nimm das was dir am besten entgegen kommt.
 
@ GurkenpflĂĽcker

Danke für deine Antwort das hilft schon mal weiter und entspricht auch ungefähr meinen bisherigen Überlegungen.

@ Billy Riot

Ich wollte nur mal das Extremste wiedergeben, was ich zur 5620 gefunden habe. Die dargestellten Meinungen beeinflussen mich in keinster Weise.

Auch geht es mir nicht darum ne Gretsch zu haben, weil es sonst keinen Rockabilly gibt, sondern ich versuche mehr das GAS zu verarbeiten was die Dame beim stöbern ausgelöst hat und im Ergebnis zu entscheiden, ob ich den Kampf mit dem Hausvorstand aufnehme oder nicht.

Noch ein Update:

Ich habe heute mal einen Versuch unternommen und bin zum Just Music in Berlin gepilgert.
(Leider haben meine Arbeitszeiten keine andere Anlaufstelle zugelassen--> Hat da einer Tipps in Berlin?)

Die 5620 war leider nicht anzutreffen.
Jedoch habe ich mir dann ne Stunde die Zeit mit einer 5420 vertrieben.

Jetzt verstehe ich ein bisschen warum Manuel seine liebevoll KĂĽbel nennt ;-)
Der Korpus kam mir noch mal ein Stück größer vor als bei meiner ES vor und war ungefähr doppelt so tief. Ich gebe zu das die Haptik im Sitzen ziemlich ungewohnt war.
Ansonsten bin ich mit der Mensur gut klar gekommen. Nur der Hals war mir ein bisschen zu flach.

Aber nun das wichtigste zum Sound. Eingestöpselt habe ich in einen Hot Rod Deluxe III.
Der ist mir zumindest nicht völlig unbekannt gewesen.

Die Dame klingt anders als das was ich von meinen bisherigen gewohnt bin. Der Sound war noch ein ganzes Stück perkussiver als bei meiner ES 335 und nicht annährend so fett und druckvoll wie der meiner Paula. Clean war da der Twang den ich erwartet hatte .. wenn auch nicht so ausgeprägt wie erwartet ... jedoch ließ sich dieser wunderbar über die Härte des Anschlags steuern. In höheren Gain-Gefilden wurde daraus dann ein Biss im Ton an den ich mich durchaus gewöhnen könnte. Alles in allem kein schlechter erster Eindruck, aber nicht genug, um direkt auf die 5420 umzuschwenken...

Zum Abschluss noch ein Wort zur Farbe: geschnappt hatte ich mir die Dame in Aspen Green, was zwar gefiel, aber nicht begeisterte.

Es bleibt spannend... und ich freue mich jetzt mehr auf meine erste Begegnung mit der 5620, wenn ich denn eine finde.

Viel GrĂĽĂźe Lepi






[/quote]
 
Hallo!

Mein Ibanez-KĂĽbel (siehe Galerie) ist natĂĽrlich keine Gretsch aber ein KĂĽbel.

Ich hatte ein Aha-Erlebnis, als ich von 11er auf 10er Saiten wechselte. Seitdem kann diese Gitarre auch mit Gain umgehen. Gut, die E-Saite bollert schon ordentlich, zuviel Gain wird zu Matsch - dann ist man aber schon über dem Zerrverhalten von Hard Rock drüber. Classic Rock ist kein Problem, selbst eine Zerre wie bei den ersten Van Halen Alben ist möglich.

Clean ist immer wunderbar "holzig", angezerrt herrlich trocken und "luftig". Im Vergleich zu Solidbodies hat das fĂĽr mich immer mehr Aussagekraft.

Will sagen: Mit 10er Saiten ist ein KĂĽbel durchaus eine alltagstaugliche Allround-Gitarre. Und die Dinger sehen einfach cooler aus als Bretter.

GruĂź

erniecaster
 
Tacho,
schon älter der Beitrag hier. Hat zufällig jemand folgende gitarre oder kann mir dazu was sagen ? Qualiät und sound, PU´s etc ? ?
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5435lh_pro_jet_black.htm

Möchte mir die gerne ordern, die optik ist einfach super und ich wollte eben schon immer mal eine Gretsch. Als Kompromiss soll es eben eine Asiatisch günstige werden.
danke und gruss
Rotor
 
Sodele...die Pro Jet G5435 Leftahnd ist da.
Macht einen guten Job bisher. Der Sound ist echt ordentlich. Wie "original" Gretsch klingen kann ich nicht sagen. Ist auch egal, wenn einem der Sound gefällt... imho. Ist sehr leicht und nicht kopflastig. Die optische Verarbeitung/Lack etc ist echt gut, ich habe keine Fehler entdeckt. Der Gitarrenmann meines Vertrauens war auch positiv überrascht. Der Hals ist in Ordnung, Sattel ist auch Ok. E+A saite noch oktavrein gemacht und damit war die Gute schonmal stimmig. Einzig die Potis bzw Master-Vol. eierte ein wenig, konnte ich aber selbst beheben. Die Volume-Ansprache war auch seeehr spät bei den beiden einzel Volume-Potis. Kontaktspray drauf und gut wars. Ein paar Bünde sind nicht so ganz gleich mit dem Rest, das wird man aber noch sehen, ist noch im "Rahmen" und nervt/schnarrt nicht extrem. Erstmal einprügeln das Teil. Die Stimmung hält sie auch ordentlich. Im Band-Kontext kommt sie gut durch, macht bisher alles mit: ob clean , OD, oder auch "normal" Distortion, geht alles. Alles in allem würde ich sagen eine ordentliche Gitarre für einen echt guten Preis.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten