Saiten fĂĽr Kinder-Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich soll fĂĽr einen Kollegen neue Nylon-Saiten auf eine Kindergitarre aufziehen.
Was nehme ich da für Saiten? Länge ist ja wohl eher nicht das Problem,
aber welche Stärke muss ich da nehmen :kratz:
 
Hai Manuel,

bei den Nylon-Saiten, die im "Normalfalle" im Umlauf sind, wird
eigentlich eh nur zwischen Medium und Hard Tension unterschieden.
An Deiner stelle wĂĽrde ich dem Kind Medium mit auf den Weg geben.
Da kann nix schiefgehen.
Die Sachen von D'Addario sind absolut ok und bezahlbar.
 
Hab gestern abend noch die Mini-Kindergitarre von den Nachbarn erstgestimmt. Da die Mensur nur 3/4 der Länge hat, fühlen sich die Saiten noch weicher an als sie eh schon sind.
Da wird aus Medium schon eher weich, wenn es aber um Kinderhände geht, ist das Leben mit dem ersten A-Dur eh schon hart genug......:)

LG
M
 
Tach!

Es gibt spezielle Saiten für kürzere Mensuren. Jeder ordentliche Musikalienhändler hat die oder kann sie kurzfristig besorgen.

Gibts zum Beispiel von Hannabach (Serie 890) oder von La Bella. Die liegen zwischen 13 und 17 Euro empf.VK. Bei den LaBellas ist eine zweite g-Saite dabei, die bei diesen Mensuren gern umsponnen genommen wird, weil der Kunststoff einfach zu dick wird und nicht mehr ordentlich schwingt..

Kauf bitte brauchbare Saiten, keinen 5-Euro-Schrott.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
madler69 schrieb:
Hallo!

Ich soll fĂĽr einen Kollegen neue Nylon-Saiten auf eine Kindergitarre aufziehen.
Was nehme ich da für Saiten? Länge ist ja wohl eher nicht das Problem,
aber welche Stärke muss ich da nehmen :kratz:

Ich täte einen Satz 015 ... 085 in Stahl nehmen, die gehen nicht so schnell kaputt wenn das Kind auf dem Instrument herumklettert :banana:

^^
 
Yup,

la-bella-fg-134-3-4-guitar-48985_2760474.jpg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten