Hals einstellen Tom Anderson Grand Am

J

JorgeK

Bekanntes Mitglied
8 Nov 2013
56
0
Baden-Baden
Ich bräuchte mal Hilfe für meine T. Anderson Grand Am.
Ich möchte bei der Gitarre den Hals einstellen, aber das Ende des Stabes ist unten bei den Pickups und nicht am Kopf.
Es gibt dort auch eine kleine Ausbuchtung im Korpus und man kann das Stabende (oder Anfang) als groĂźen Kreuzschlitz erkennen.
Wenn ich aber versuche dort den Stab zu verstellen verkratze ich eher den Lack als dass sich irgend etwas einstellen lieĂźe. Gibt es da irgend einen Trick oder eine besondere Vorgehensweise, oder muss ich doch den Hals abschrauben?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

GrĂĽĂźe

JK
 
Na klar habe dort geschaut und auch sonst alles, was sich irgend wie per Suchmaschine im Internet finden lieĂź.
Das einzige, was ich von der dortigen Anleitung habe, sind ein paar Kratzer im Lack. Vielleicht braucht man ja Spezialwerkzeug. Ein normaler Schraubendreher tut es jedenfalls nicht.
 
Moin,
bei meiner Anderson (Classic) mache ich das genau so, wie in der Anleitung auf der Anderson-Page beschrieben. Ich benutze da einen alten, etwas ausgelutschten Schraubenzieher, d.h. die Kanten sind schon sehr abgerundet und er passt dadurch gut. Man muss etwas aufpassen, geht aber...

GruĂź,
Frank
 
JorgeK schrieb:
Das einzige, was ich von der dortigen Anleitung habe, sind ein paar Kratzer im Lack. Vielleicht braucht man ja Spezialwerkzeug. Ein normaler Schraubendreher tut es jedenfalls nicht.

NOTE: We sand the sharp edges off the blade of the screwdriver to minimize scratching the guitar.
 
Hi Michael,

danke fĂĽr den Hinweis. Das mit dem Kapo ist wirklich clever. Ich denke, dass werde ich so machen. Besser als weiter herum zu experimentieren und den Lack zu ruinieren.

@Frank
Danke auch Dir. Einen abgeschliffenen Schraubenzieher habe ich auch, aber selbst mit dem rĂĽhrt sich nichts auĂźer besagte Lackattacken.

@ Jaap
Ich wollte eine sinnvolle Unterstützung hinsichtlich des geschilderten Problems. Ich habe keine Leseschwäche. Wenn Du selbst mit so einer Problematik nie zu tun hattest, dann behalte Dein Oberlehrergehabe für Dich.
 
JorgeK schrieb:
@Frank
Danke auch Dir. Einen abgeschliffenen Schraubenzieher habe ich auch
yahp schrieb:
NOTE: We sand the sharp edges off the blade of the screwdriver to minimize scratching the guitar.
JorgeK schrieb:
@ Jaap
Ich habe keine Leseschwäche :shock: :shock:
behalte Dein Oberlehrergehabe fĂĽr Dich.

Hach, das tut weh.
Wenn man sich in aller Öffentlichkeit so saudämlich selbst ins Knie schießt.

Aber du merkst nix, oder??

Na ja, wen man nicht mit Verstand beeindrucken kann, den verwirrt man mit Schwachsinn.

Tom :-D
 
Sag mal Tom, spielst Du eigentlich noch Gitarre oder ist Dein einziger Spaß und Zeitvertreib so viel Schwachsinn wie möglich zu verzapfen. :lol:
 
JorgeK schrieb:
spielst Du eigentlich noch Gitarre

Ein wenig. Das Leben hat so viele andere aufregende Facetten.

JorgeK schrieb:
Dein einziger Spaß und Zeitvertreib so viel Schwachsinn wie möglich zu verzapfen.

Ich finde mich ganz persönlich eine Spur weniger schwachsinning, seit sich mein Horizont (kaum wahrnehmbar) über das Thema Gitarre hinweg erweitert hat. ;-)

Tom
 
trebletool schrieb:
ist es nicht ein wenig verwunderlich das derart hochpreisige "Boutique"-Klampfen mit solchen Systemen daherkommen obwohl es zigfach
erprobte simple Alternativen gibt, ich sag mal MusicMan etc.......
Ich weiĂź jetzt nicht, wie Tom seine Gitarren heute baut. Aber meine ist 95 gebaut, also auch nicht wirklich aus den Anfangszeiten der E-Gitarre. Keine Ahnung, was ihn da geritten hat, den Truss Rod so einzubauen. :?:
Ich habe ihm gestern auch gemailt und er meinte, der Stab sei wohl über die Zeit etwas schwergängig geworden und der beste Weg wäre wohl den Hals abzumontieren, dann justieren und einfetten und alles wieder zusammenbauen. Anschließend sollte sich der Stab auch im montierten Stadium wieder einstellen lassen. Schaun mer mal.

GruĂź

JK
 
Ich habe jetzt noch einmal mit Tom gemailt. Der einzige Grund fĂĽr das Truss Rod-Ende am Korpus war die traditionelle Bauweise bei Fender Gitarren (zumindest frĂĽher). Seit 2005 hat auch Tom Anderson die Bauweise umgestellt. ;-)
 
trebletool schrieb:
ist es nicht ein wenig verwunderlich das derart hochpreisige "Boutique"-Klampfen mit solchen Systemen daherkommen

Da hast du vollkommen recht.
Vor 60 Jahren wusste man es nicht besser, heute weiß man es besser, hält aber an diesen Relikten fest, weil es halt „originalgetreu“ und „vintage“ ist. Was für ein Schwachsinn.

Gälte diese Denkweise für andere Unternehmen auch, würden wir immer noch im VW Käfer fahren.

Ich mag Blade-Gitarren nicht so sehr, aber Gary Levinson hatte ein paar gute Einfälle. So die Einstellschraube ganz unten, wie damals……aber die Schraube sitzt unter einer kleinen Plastikabdeckung im letzten Bund. Schraubenzieher von oben in eine kleine Öffnung und drehen….geht butterweich. Tolle Idee.

Aber Innovationen sind wohl bei betonköpfigen Traditionalisten nicht gefragt.

Tom
 
little-feat schrieb:
JorgeK schrieb:
@Frank
Danke auch Dir. Einen abgeschliffenen Schraubenzieher habe ich auch
yahp schrieb:
NOTE: We sand the sharp edges off the blade of the screwdriver to minimize scratching the guitar.
JorgeK schrieb:
@ Jaap
Ich habe keine Leseschwäche :shock: :shock:
behalte Dein Oberlehrergehabe fĂĽr Dich.

Hach, das tut weh.
Wenn man sich in aller Öffentlichkeit so saudämlich selbst ins Knie schießt.

Aber du merkst nix, oder??

Na ja, wen man nicht mit Verstand beeindrucken kann, den verwirrt man mit Schwachsinn.

Tom :-D

Zitieren wir mal:
saudämlich, merkst nix, Na ja, wen man nicht mit Verstand beeindrucken kann, den verwirrt man mit Schwachsinn.

Dummheit anprangern ist ungefährlich, weil sich niemand angegriffen fühlt.

Immer wieder die gleiche immerwährende Schiene. Andere als geistig minderbemittelt zu bezeichenen, bringt dir was.
Damit hast Du extrem irgendwas am laufen in deinem Kopf.
Was ist das? Das interessiert mich wirklich! :|


GruĂź Diet
(Hobbypsychologe)
 
little-feat schrieb:
Was fĂĽr ein Schwachsinn.

Gälte diese Denkweise für andere Unternehmen auch, würden wir immer noch im VW Käfer fahren.

Aber Innovationen sind wohl bei betonköpfigen Traditionalisten nicht gefragt.

Tom

Sind die gar alle dumm? :shock:

:lol:
 
Vielleicht sind die nicht alle dumm, Diet, aber zumindest gedankenlos.
Mich wundert es auch, aus welchen GrĂĽnden Gitarren mit veralteten Features produziert und dann auch noch gekauft werden. Mag es sein, dass das fĂĽr den Kunden das einzig wahre Vodoo ist? FĂĽr den Hersteller ist jedenfalls billig.
 
diet schrieb:
Andere als geistig minderbemittelt zu bezeichenen, bringt dir was.
Damit hast Du extrem irgendwas am laufen in deinem Kopf.
Was ist das? Das interessiert mich wirklich!

Bei mir ist little-feat mit seinem :barf2: auf "ignore" gesetzt.
Das macht das Leben einfacher, Dieter.

Wo jetzt das Problem liegt, einen Hals eben abzubauen, den Spannstab einzustellen und wieder dranzubauen, verstehe ich aber auch nicht. Das Gefasel über "man hätte die Einstellung auch kopfplattenseitig machen können" erübrigt sich doch - er geht doch nunmal um diese Gitarre. Hals ab dauert fünf Minuten, einstellen 10sec, Hals drauf wieder fünf Minuten, stimmen, fertig. Keine Viertelstunde Gefummel, von "Arbeit" kann man da wohl kaum reden. Anstelle eines Kapos tun es auch drei Umwicklungen mit Tesafilm oder Kreppband - mit der Klebeseite nach außen und direkt hinter dem Sattel im ersten Bund. Oder eben mit Spezialschraubendreher in 1min. Kein Problem!

Man kann sich natürlich auch ärgern und sich wünschen, die Welt wäre anders, als sie ist (ohne Vintage-Mode, ohne einzustellende Hälse, ohne Forumskaspar), aber sie ist nunmal so, wie sie ist.

Ich würde übrigens gerne mal wieder einen Käfer fahren, ist über 20 Jahre her.
 
ferdi schrieb:
diet schrieb:
Andere als geistig minderbemittelt zu bezeichenen, bringt dir was.
Damit hast Du extrem irgendwas am laufen in deinem Kopf.
Was ist das? Das interessiert mich wirklich!

Bei mir ist little-feat mit seinem :barf2: auf "ignore" gesetzt.
Das macht das Leben einfacher, Dieter.

Hi Ferdi,

also ich freu mich mittlerweile sogar immer schon auf seinen neuesten Auswurf. Ich finde ihn lustig! Ich muss momentan schon schmunzeln, wenn ich nur little-feat lese. :-D :shrug:

GruĂź Diet
 
diet schrieb:
Hi Ferdi,

also ich freu mich mittlerweile sogar immer schon auf seinen neuesten Auswurf. Ich finde ihn lustig! Ich muss momentan schon schmunzeln, wenn ich nur little-feat lese. :-D :shrug:

GruĂź Diet

Hihi,
ja, der ist irgenwie Statler und Waldorf in Personalunion, nur meist nicht gaaaaanz so lustig :lol:

Cheers
Alex
 
Alex K. schrieb:
ja, der ist irgenwie Statler und Waldorf in Personalunion, nur meist nicht gaaaaanz so lustig :lol:

Ach weißt du…..

Früher haben sich hier ein paar Leute immer mal wieder bunte Bällchen zugeworfen, was in hemmungslosen Schwachsinn oder auch in Hochgeistiges ausarten konnte.

Leider sind die alle weg.

Und als Alleinunterhalter habe ich keine Lust, mich bezahlt hier ja keiner. ScheiĂźladen.... :confetti: :confetti:

Tom :-D
 

[img:404x410]http://www.amhochsitz.at/wp-content/uploads/2009/02/allwissende-mullhalde.jpg[/img]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten